29.03.2024, 07:03 Uhr

Für eine Politik des fairen Wandels

»Wir brauchen mehr Mitbestimmung in wirtschaftlichen Angelegenheiten«

• 22.09.2021

Wir wollen eine Transformation, die unser Land verändert – sozial, ökologisch und demokratisch. Das ist unser Auftrag an zukünftige Politikerinnen und Politiker. Elke Behmer-Geisler, Betriebsratsvorsitzende bei MAN in Salzgitter fordert konkret von einer neuen Bundesregierung mehr Rechte für Betriebsräte, um zukünftig die Veränderungen in der Arbeitswelt mitgestalten und stärker wirtschaftlich im Betrieb mitbestimmen zu können.

Externen Datenzugriff erlauben. Weitere Informationen
Elke Behmer-Geisler, Betriebsratsvorsitzende bei MAN in Salzgitter

Arbeit, Wirtschaft und Gesellschaft stehen vor umfassenden Veränderungen. Klimawandel, Digitalisierung und Globalisierung machen die Transformation der Industrie notwendig. Denn Deutschland soll auch in Zukunft ein starkes Industrieland sein, damit Wohlstand und gute Arbeitsplätze auch in einer klimaneutralen Wirtschaft erhalten bleiben. Dafür setzt sich die IG Metall ein. Das formuliert sie als Auftrag an Unternehmen, an die Politik – und die kommende Bundesregierung.

Nur wenn wir in dieser großen Transformation gemeinsam mit den Beschäftigten Zukunft gestalten, soziale Sicherheit und Perspektiven vermitteln und Gerechtigkeit schaffen, wird aus einer sozial-ökologischen Transformation ein fairer Wandel.