20.04.2024, 10:04 Uhr

Gedenken am ehemaligen KZ Drütte

• 22.04.2021
  • Aktuelles, Respekt!, Gegen Rechts

Das Gedenken an die Opfer und Überlebenden des Nationalsozialismus im Salzgittergebiet konnte 2021 nur in einem betriebsinternen Rahmen stattfinden. Der Arbeitskreis Stadtgeschichte und der Betriebsrat der Salzgitter Flachstahl GmbH luden Vertreter*innen aus Politik, Gesellschaft und Betrieb zu einem Gedenken auf dem ehemaligen Appellplatz des KZ Drütte.

Externen Datenzugriff erlauben. Weitere Informationen

Nach einer Begrüßung des Betriebsratsvorsitzenden Hasan Cakir präsentierten fünf Auszubildende der SZFG gemeinsam mit der FSJlerin der Gedenkstunde ihre Ergebnisse aus dem Seminar „Jüdische Häftlinge im Salzgittergebiet“. Auf der Homepage und der Facebook-Seite der Gedenk- und Dokumentationsstätte KZ Drütte werden die Ergebnisse des diesjährigen Seminars mit Auszubildenden der Hütte sowie eine Dokumentation der Veranstaltung am 11. April 2021 veröffentlicht.

5,26,18,19,