25.04.2024, 10:04 Uhr

• 08.01.2015
  • Ina Biethan
  • Aktuelles, Migranten, Regionale Themen, Pressemitteilungen

Die fremdenfeindliche, rassistische PEGIDA-Bewegung versucht nun auch in unserer Region ihre unsäglichen Parolen zu verbreiten. Hierzu hat sich die IG Metall schon im Rahmen der Delegiertenversammlung am 15.12.14 eindeutig erklärt. Die IG Metall Salzgitter-Peine verurteilt diese nationalistische Ausgrenzungsbewegung und schließt sich der Gegenbewegung an. Wir rufen auf, an den Gegendemonstrationen teilzunehmen und Flagge für eine weltoffene, tolerante Gesellschaft zu zeigen. Wir schließen uns dem Aufruf des Braunschweiger Bündnisses gegen Rechts ausdrücklich an.

PRESSEMITTEILUNG DER IG METALL SALZGITTER - PEINE

Am Montag, den 19. Januar 2015 will ein Ableger der Pegida-Bewegung in Braunschweig demonstrieren. Die IG Metall Salzgitter-Peine wird sich dieser Veranstaltung entschieden entgegensetzen und sich an der Demonstration und Protestkundgebung gegen diesen unwürdigen Aufmarsch beteiligen. Die Wut der Pegida-Demonstranten richtet sich nicht mehr nur in rassistischer Weise gegen Schwächere und Kraftlose, gegen Flüchtlinge und Migranten, sondern längst auch gegen die Presse und die Demokratie an sich.
Dass nun viele tausend Menschen auch in der Braunschweiger Region für ein friedliches Zusammenleben auf die Straße gehen, ist ein richtiger Schritt, so die IG Metall Salzgitter-Peine.

Unter dem Motto

„Kein Platz für Rassismus, Nationalismus und Hetze gegen Flüchtlinge“

wird am
Montag, den 19. Januar 2015 um 16.30 Uhr

ein Demonstrationszug vom Braunschweiger Kohlmarkt durch die Innenstadt ziehen. Ab 17.30 Uhr kommt es dann am Schlossplatz zu einer Kundgebung, bei der auch der Oberbürgermeister der Stadt Braunschweig Ulrich Markurth sprechen soll.

---------------------

Text des Aufrufs Bündnis gegen Rechts Braunschweig:

• Wir heißen alle Menschen willkommen, die vor politischer oder religiöser Verfolgung, vor Diskriminierungen, vor Hunger, Armut oder aus anderen Gründen aus ihrer Heimat geflohen sind!

• Wir sagen NEIN zu (antimuslimischen) Rassismus, Nationalismus und der Diskriminierung von Flüchtlingen, aber auch zu religiösen Fundamentalismus – egal ob er sich christlich, islamisch oder sonst wie nennt!

• Wir treten ein für eine bunte und tolerante Stadt, in der Menschen nicht aufgrund von Herkunft, Hautfarbe, Kultur oder Religion, Geschlecht oder sexueller Orientierung aus gegrenzt und abgewertet werden!

------

Buseinsatz zur Demo am 19.1. nach Braunschweig:

Abfahrt ab Festplatz in SZ-Bad um 16:00 Uhr und ab Rathaus in SZ-Lebenstedt um 16:20 Uhr.
Rückfahrt um 19:00 Uhr Braunschweig, Parkhaus Wilhelmstraße (gegenüber Gewerkschaftshaus).

Hinweis: Der eingesetzte Bus fährt direkt zum Schloßplatz und NICHT zur Auftaktkundgebung am Kohlmarkt!!!

ACHTUNG: Bitte unbedingt anmelden unter der Nr. 05341-88 44 33, damit wir die Busreservierung planen können!

5,26,18,19,