20.04.2024, 05:04 Uhr

+++ Salzgitter passt auf +++

Wir sind mehr - Hier ist kein Platz für Hetze und rechte Gewalt!

• 24.09.2018
  • Aktuelles, Gegen Rechts

Das Bündnis „Salzgitter passt auf“ wird am 6. Oktober 2018 mit dem Motto: „Wir sind mehr – Hier ist kein Platz für Hetze und rechte Gewalt“ am Stadtmonument ab 11.00 Uhr ein Fest der Demokratie durchführen. Unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters sind mehr als 20 unterschiedliche Organisationen am Bündnis beteiligt.

Die Aktivierung des Bündnisses ist dringend notwendig geworden, denn Salzgitter wird seit letztem Jahr immer mehr zum Brennpunkt rechtsextremer Aktivitäten. Es ist leider vermehrt festzustellen, dass sowohl die AfD, als auch die NPD versuchen Aktionen im gesamten Stadtgebiet durchzuführen und dabei mobilisieren sie gegen die Grundwerte unserer Verfassung und sie stellen das gesamte demokratische Zusammenleben in unserer Stadt in Frage.

„Wir wollen dem angekündigten Aufmarsch von Neonazis am 6. Oktober in Lebenstedt mit demokratischen Mitteln gegenhalten“ erklärte Wolfgang Räschke, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Salzgitter-Peine. „Während die NPD ihre menschenverachtende Propaganda auf die Straße tragen will, werden wir dem ein Fest der Demokratie entgegensetzen.“

Neben unterschiedlichen Reden soll die Kultur im Mittelpunkt stehen. Fünf Bands haben schon zugesagt. Neben den lokalen Bands Rakker, Verrückte Kerle, Mind Erosion und
Black Sea Entertainment wird auch der Liedermacher Thore Wittenberg aus Osnabrück mit dabei sein. Dies soll ein klares Statement gegen rechte Gewalt werden, denn es ist die Aufgabe aller Demokraten, dagegen Farbe zu bekennen und Gesicht zu zeigen.

Zurzeit laufen die Planungen auf Hochtouren und am 25. September findet das nächste Bündnistreffen statt, wo es insbesondere um die Mobilisierung gehen muss. Dabei muss deutlich werden, dass es sich bei dem Fest der Demokratie um eine gewaltfreie Aktion handelt, an der auch Familien mit Kindern unbesorgt teilnehmen können.

Aktualisierung: da die NPD ihre Versammlung verschoben hat, werden wir ihnen nun am 24.11. zeigen, dass auch an diesem Tag - wie an keinem anderen Tag - Platz für sie mit ihrer Hetze und Gewalt in Salzgitter ist.

5,26,18,19,