IG Metall Salzgitter-Peine
https://www.igmetall-salzgitter-peine.de/aktuelles/seite/3/?author=1&cHash=b76b4d43d68190dc1b89f49c61154f90
29.03.2024, 00:03 Uhr

Zurück im Gewerkschaftshaus in der Chemnitzer Str. 33 in Salzgitter

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

nach knapp zwei Jahren Sanierungszeit sind wir in unser Gewerkschaftshaus zurückgezogen.

Ihr findet uns nun wieder unter der Anschrift Chemnitzer Str. 33, 38226 Salzgitter.

Meldungen

Tarifrunde Eisen- und Stahl 2023

Mehr Geld und Sicherheit in der Stahlindustrie

  • 16.12.2023
  • Aktuelles, Stahl

Verhandlungsergebnis nordwestdeutsche Stahlindustrie: 1500 Euro im Januar 2024, weitere 1500 Euro in Raten, 5,5 Prozent mehr Geld ab Januar 2025. Die Arbeitszeit kann zur Sicherung von Arbeitsplätzen in der Transformation auf bis zu 32 Stunden verkürzt werden, mit teilweisem Lohnausgleich.

mehr...

Warnstreiks in der Stahlindustrie werden ausgeweitet

Rund 3.000 Beschäftigte legen in Salzgitter die Arbeit nieder

  • 14.12.2023
  • Aktuelles, Bildergalerie, Stahl

Nachdem in der Nacht von Montag auf Dienstag die vierte Verhandlungsrunde zwischen der IG Metall und der Arbeitgeberseite ohne Tarifabschluss endete, werden die Warnstreiks in der Stahlindustrie ausgeweitet. Bis heute haben bundesweit mehr als 25.000 Beschäftigte der Stahl- und Eisenindustrie die Arbeit niedergelegt.

mehr...

Tarifabschluss für das Sanitär-Heizung-Klima-Handwerk

Ordentliches Plus in euren Taschen

  • 13.12.2023
  • Aktuelles, Sonstige Tarifmeldungen

Im dritten Aufeinandertreffen mit der Arbeitgeberseite konnte die IG Metall nach zuvor intensiven Verhandlungen einen Tarifabschluss für das Sanitär-Heizung-Klima-Handwerk erreichen.

mehr...

Tarifrunde Stahl

Vierte Verhandlung endet ergebnislos: Ab heute werden Stahlunternehmen 24-Stunden bestreikt

  • 12.12.2023
  • Aktuelles, Stahl

Die Arbeitgeber hatten eine Einmalzahlung von 1000 Euro für Januar 2024 geboten. Die Entgelte sollen ab Juli 2024 um 3,5 Prozent bei einer Gesamtlaufzeit von 19 Monaten steigen.

mehr...

Tarifrunde Eisen- und Stahlindustrie

Rund 2000 Stahlstreikende in Salzgitter - Druckkulisse auf Arbeitgeberseite wächst gewaltig

  • 08.12.2023
  • Aktuelles, Video, Stahl

Hitzige Stimmung bei eisigen Temperaturen: Rund 2000 Warnstreikende kamen aus dem Stahlwerk in Salzgitter, um ihren Unmut über die Arbeitgeberseite in der laufenden Stahltarifrunde und ihre Unterstützung für die Forderungen der IG Metall zum Ausdruck zu bringen.

mehr...

TARIFRUNDE STAHL

Nur ein erster kleiner Schritt

  • 08.12.2023
  • Aktuelles, Stahl

Endlich Bewegung in der Tarifrunde Stahl. Lange hatten sich die Arbeitgeber hinter einem völlig unzureichenden Angebot von 3,1 Prozent mehr Geld verschanzt. Jetzt kommen sie zögerlich aus der Deckung – wenngleich nur in Trippelschritten und vorerst nur beim Thema Arbeitszeit.

mehr...

IG Metall Jugend

Nikoläuse rügen Arbeitgeber für Ausbildungsplatzabbau - Arbeitgeber nun in der Verantwortung sich zu erklären

  • 07.12.2023
  • Aktuelles

Mit Banner, Sprechchören und Bengalo-Feuer machte am Mittwochabend eine Spontankundgebung von Nikoläusen in Salzgitter-Lebenstedt auf das Problem von fehlenden Ausbildungsplätzen aufmerksam. Zusätzlich sind in der Nacht vom 6. Dezember auf den 7. Dezember Plakate vor den Betrieben Mayer, SMAG und Voith aufgetaucht, die Ausbildungsplätze einfordern. Hinter der Aktion steckt vermutlich die IG Metall Jugend Salzgitter-Peine.

mehr...

DGB-Kreisverband Peine

Nikolausaktion des DGB Kreisverband Peine am 06. Dezember 2023 auf dem Peiner Weihnachtsmarkt

  • 06.12.2023
  • Aktuelles

Am 06. Dezember 2023 machten sich aktive Mitglieder des DGB Kreisverband Peine auf um anlässlich des Nikolaustags Süßes, Gesundes und Informatives unter die Peiner Bürger*innen zu bringen. Eingehüllt in Nikolauskostüme und mit einem reich gefüllten Bollerwagen, zogen die Kolleg*innen los und verteilten Schokolade, Äpfel und Clementinen an die jungen Peiner*innen. Diese standen mit großen Augen vor den Nikoläusen und waren sichtlich erfreut und einige trauten sich sogar dem „echten“ Nikolaus die Hand zu schütteln.

mehr...

Jubiläum: 75 Jahre IG Metall Salzgitter-Peine

75 Jahre IG Metall Salzgitter-Peine: Die Jubiläumsfeier hatte das Motto „Wir wollen leben – stoppt die Demontage“.

  • 06.12.2023
  • Aktuelles

Salzgitter ist die Hauptstadt der Transformation: Diesen Satz hat mal Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil geprägt. Und den haben sich die Mitglieder der IG Metall Salzgitter-Peine gemerkt. Im Informations-Zentrum der Salzgitter Flachstahl GmbH feierten sie den 75. Geburtstag ihrer Gewerkschaft. Das Motto lautete: „Wir wollen leben – stoppt die Demontage“.

mehr...

Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung

Teilhabe im Berufsleben darf nicht an einer Behinderung scheitern

  • 03.12.2023
  • Aktuelles

Jedes Jahr am 3. Dezember ist der „Internationale Tag der Menschen mit Behinderung“. Im Jahr 1993 wurde der Aktions- und Gedenktag von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen. Der Tag hat die Aufgabe, international auf die Situation von Menschen mit Behinderung aufmerksam zu machen. Es soll jedoch nicht nur die Sensibilisierung geschärft werden: Es geht darum, in sämtlichen Bereichen des Lebens, in denen Menschen mit Behinderung ausgegrenzt werden, laut einzufordern, dass damit Schluss sein muss.

mehr...


Drucken Drucken