IG Metall Salzgitter-Peine
https://www.igmetall-salzgitter-peine.de/aktuelles/seite/5/
16.08.2018, 22:08 Uhr

Meldungen

+++ Abendveranstaltung +++

Buchvorstellung und Lesung mit Rolf Becker

  • 23.11.2017
  • Aktuelles

Norbert Ließ war lange Jahre Funktionär unserer Geschäftsstelle. Zu seinem 80. Geburtstag hatten wir seine gewerkschaftliche und politische Arbeit zusammen mit der von Gerd Graw und Walter Gruber in einem Salzgitter-Forum geehrt und gewürdigt. Kurz danach ist Norbert Ließ verstorben. Über ihn und sein Werk ist nun ein Buch erschienen, dass am 08. Dezember 2017 vorgestellt werden soll.

mehr...

+++ bunt statt braun +++

Unser Hannover - bunt und solidarisch! Nationalismus ist keine Alternative!

  • 20.11.2017
  • Aktuelles

Gegen Rechtsextremismus und Rechtspopulismus - keine Bundesparteitage der AfD in Hannover! Die Partei »Alternative für Deutschland« (AfD) hat nach den Bundestagswahlen deutlich mehr an Einfluss gewonnen. Erstmals zieht die rechtspopulistisch völkische AfD mit 94 Abgeordneten, als drittstärkste Kraft, in den Bundestag ein. Auch im Niedersächsischen Landtag sitzt die AfD seit dem 15.Oktober mit 9 Abgeordneten. Am 2. Dezember 2017 wird die AfD ihren Bundesparteitag wieder einmal in Hannover abhalten. Im Hannoverschen Congress-Centrum werden die Delegierten über den Kurs ihrer künftigen Politik beraten und einen neuen Bundesvorstand wählen.

mehr...

+++ IG Metall +++

Für eine offensive Gewerkschaftspolitik

  • 15.11.2017
  • Aktuelles

Zu einem ersten Vernetzungstreffen "für eine offensive Gewerkschaftspolitik" trafen sich am 21. Oktober 2017 in Kassel mehr als 100 hauptamtliche Kolleginnen und Kollegen aus der IG Metall. Es richtete sich an alle, die eine noch politischere und eine noch kämpferischere IG Metall wünschen.

mehr...

+++ IG Metall Jugend +++

Bella ciao!

  • 13.11.2017
  • Aktuelles, Jugend

Die IG Metall Jugend Salzgitter-Peine auf der „Sentieri Partigiani“ in Reggio Emilia - am 20. November gibt es einen Erlebnisbericht mit Fotos, Pizza und dem Film „Sabotatori“ im Gewerkschaftshaus. Beginn ist um 16:30 Uhr.

mehr...

+++ Alstom Transport Deutschland GmbH +++

Bahnaktionstag am 6. November

  • 07.11.2017
  • Aktuelles, Betriebe

Rund 80 Vertrauensleute der IG Metall diskutierten mit Jürgen Kerner über die Zukunft der Bahnbranche und den Zusammenschluss von Alstom Transport und Siemens Mobility. Jürgen Kerner ist geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall und Mitglied im Aufsichtsrat der Siemens AG.

mehr...

+++ Betriebsratswahlen 2018 +++

Neue Führungsspitze bei den Betriebsratswahlen 2018 bei MAN Salzgitter

  • 17.10.2017
  • Aktuelles

Elke Behmer–Geisler und Hüseyin Uc werden bei der nächsten Betriebsratswahl im März 2018 die Liste der IG Metall anführen. Die Vertrauensleute der IG Metall haben am letzten Samstag Elke Behmer-Geisler als Listenführerin und Hüseyin Uc als stellvertretenden Listenführer der IG Metall–Liste gewählt.

mehr...

+++ Alstom Transport Deutschland GmbH +++

Siemens Aufsichtsrat entscheidet sich für eine Fusion mit Alstom Transport

  • 27.09.2017
  • Aktuelles, Betriebe, Alstom

Die Entscheidung der Zusammenlegung des Alstom Konzerns mit der Mobility Sparte von Siemens hat uns als Arbeitnehmervertreter zwar überrascht, hatte sich aber als eine Möglichkeit bereits vor der Bundestagswahl abgezeichnet. Eine solche Zusammenlegung oder Fusion wurde nicht das erste Mal diskutiert. Bereits vor dem Verkauf der Energiesparte von Alstom an General Electric gab es die Idee eines europäischen Konzerns, was jedoch damals von der Politik mehr gewollt war als von den Konzernen.

mehr...

+++ Ortsjugendausschuss +++

IG Metall begrüßt neue Auszubildende

  • 20.09.2017
  • Aktuelles, Jugend

Hunderte Jugendliche haben zum Monatsanfang in den Betrieben der Region ihre Ausbildung begonnen. Dabei wurden sie auf unterschiedlichen Einführungsveranstaltungen auch von der IG Metall begrüßt. Die Tarifverträge der Industriegewerkschaft, welche u.a. Betriebe der Metall-, Elektro- und Stahlindustrie betreut, regeln die Ausbildungsbedingungen für mehr als tausend junge Mitglieder in Salzgitter und Peine. „Angefangen von der Zahl der Ausbildungsplätze bis zur Übernahme der Jugendlichen haben wir betriebliche und tarifpolitische Regelungen abgeschlossen, von denen die Berufsanfänger enorm profitieren“, sagt Jan Laging, Jugendsekretär der IG Metall Salzgitter-Peine.

mehr...

+++ Bundestagswahl 2017 +++

DGB Wahlforum fühlt Kandidaten auf den Zahn

  • 13.09.2017
  • Aktuelles, Regionale Themen

Am Mittwoch den 13. September, also 11 Tage vor der Bundestagswahl, stellten sich die Spitzenkandidaten für den Wahlkreis Salzgitter von SPD, CDU, Bündnis 90/die Grünen und der Linken den Fragen des DGB und der IG Metall Salzgitter-Peine. Der DGB hatte ins Infozentrum der Salzgitter AG eingeladen. Zu der Veranstaltung kamen rund 400 Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter, um die ihre Anforderungen an eine künftige Bundesregierung mit den Aussagen der Politiker abzugleichen.

mehr...

+++ Antikriegstag +++

Nie wieder Krieg, nie wieder Faschismus!

  • 04.09.2017
  • Aktuelles, Regionale Themen

Am 1. September lud der DGB zu einer Gedenkveranstaltung anläßlich des Antikriegstages auf den Friedhof Jammertal ein. Seit 1957 ist der Antikriegstag ein Tag des Erinnerns und des Mahnens. Seit 60 Jahren erinnern die Gewerkschaften am 1. September daran, dass es dieser Tag war, an dem Nazi-Deutschland 1939 Polen überfiel und damit den Zweiten Weltkrieg entfachte. Der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften gedenken an diesem Tag der Schrecken zweier Weltkriege, die über 80 Millionen Tote gefordert haben.

mehr...


Drucken Drucken