IG Metall Salzgitter-Peine
https://www.igmetall-salzgitter-peine.de/aktuelles/seite/5/
17.06.2019, 18:06 Uhr

Meldungen

+++ Großdemonstration +++

Gewerkschafteraufruf: Nein zum Niedersächsischen Polizeigesetz!

  • 31.08.2018
  • Aktuelles, Regionale Themen

Die Pläne der niedersächsischen Landesregierung zur Veränderung des heutigen "Niedersächsischen Gesetz für die öffentliche Sicherheit und Ordnung" zu einem "Niedersächsischen Polizei- und Ordnungsbehördengesetz" sind völlig untragbar. Die massive Einschränkung von Freiheits- und Grundrechten zu Gunsten einer massiven Ausweitung von Polizeibefugnissen ist nicht hinnehmbar!

mehr...

+++ IG Metall Senioren +++

Salzgitters Senioren trafen sich auf der "Flaniermeile"

  • 27.08.2018
  • Aktuelles, Senioren

Strahlend blauer Himmel und Sonnenschein am 21. August 2018. Genau der richtige Rahmen für den 32. Seniorentag in Salzgitter. Neben weiteren rund 40 Verbänden und Institutionen war auch der Arbeitskreis der IG Metall Senioren mit dabei.

mehr...

+++ Infoveranstaltung am 30. August +++

Auf dem Weg in den autoritären Staat?

  • 23.08.2018
  • Aktuelles

Noch in diesem Herbst möchte die niedersächsische Landesregierung ihren Entwurf für ein neues Polizeigesetz (NPOG) verabschieden lassen. Klingt erstmal bürokratisch? Betrifft uns aber alle – sei es als Politikinteressierte, Aktivist*innen oder einfach als Bevölkerung! Denn dieser Entwurf reiht sich ein in eine Serie von länderübergreifenden Gesetzesverschärfungen, die dem Beispiel des bayerischen Polizeiaufgabengesetzes folgend massive Einschränkungen der Grundrechte zu Gunsten der Illusion von mehr Sicherheit vorsehen.

mehr...

+++ IG Metall Bezirk Niedersachsen - Sachsen Anhalt +++

Kritik der IG Metall an der Novellierung des Niedersächsischen Polizeigesetzes

  • 22.08.2018
  • Aktuelles, Regionale Themen, Pressemitteilungen

Hannover – Die IG Metall Niedersachsen und Sachsen-Anhalt kritisiert die geplante Änderung des Niedersächsischen Polizeigesetzes (NPolG) und fordert die Landesregierung auf, den vorliegenden Gesetzesentwurf zurückzunehmen und auf Grundlage zahlreicher Bedenken grundlegend zu überarbeiten.

mehr...

+++ Antikriegstag +++

Einladung zur Gedenkveranstaltung am 1. September

  • 20.08.2018
  • Aktuelles, Regionale Themen

Unter dem Motto "Nie wieder Krieg, nie wieder Faschismus!" lädt der DGB am 1. September anläßlich des Antikriegstages zu einer Gedenkveranstaltung auf dem Friedhof Jammertal ab 15 Uhr ein. Bereits um 14 Uhr besteht die Möglichkeit, an einer inhaltlichen Führung "Lebensgeschichten jüdischer Opfer" des Arbeitskreises Stadtgeschichte teilzunehmen.

mehr...

+++ IG Metall Jugend +++

Kicken für einen guten Zweck - GJAV Volkswagen lud ein zum Fußballturnier

  • 13.08.2018
  • Aktuelles, Volkswagen, Jugend

Mehr als 400 Auszubildende und junge Beschäftigte der deutschen Volkswagen Standorte kamen am Samstag in Salzgitter-Lebenstedt zusammen, um beim traditionellen Fußball Turnier der GJAV mitzuspielen. Eingeladen hatte die Jugendvertretung des Volkswagen Werks Salzgitter, gemeinsam mit der örtlichen IG Metall Geschäftsstelle. Sogar aus Emden und Zwickau sind Teilnehmer mit Bussen zum Stadion am Salzgittersee angereist, um an den Spielen und dem Freizeit-Rahmenprogramm teilzunehmen.

mehr...

+++ Schacht Konrad +++

Mobile Atomaufsicht am 31. August

  • 09.08.2018
  • Aktuelles, Schacht Konrad

Mittlerweile zum 21. mal wird die "Mobile Atomaufsicht" am Schacht Konrad unter Federführung der AG Schacht Konrad einen Spaziergang unternehmen. Das zweite "Konradseminar" der IG Metall SZ-PE will sich an der mobilen Atomaufsicht beteiligen und den Betreibern auf die Finger schauen. Zudem soll gemeinsam am Schacht gegrillt werden. Hiermit laden wir Euch herzlich ein, an der "Mobilen Atomaufsicht" und am gemeinsamen Grillen teilzunehmen, um Euch auch über weitere Aktionen zu informieren.

mehr...

OJAs der IG Metall Braunschweig, Salzgitter-Peine und Wolfsburg

IG Metall Jugend fordert: Mehr Ausbildungsplätze in unserer Region!

  • 04.08.2018
  • Aktuelles

Braunschweig. Am heutigen Samstag, den 4. August 2018, vernetzten sich rund 150 aktive Jugend- und Auszubildendenvertreter (JAV), Azubis und dual Studierende aus den Ortsjugendausschüssen (OJA) der IG Metall Geschäftsstellen Braunschweig, Salzgitter-Peine und Wolfsburg, um bei der "OJA Cabana" gemeinsame Aktivitäten für ein größeres Ausbildungsplatzangebot in unserer Region zu besprechen.

mehr...

+++ Vertrauensleute-Wahlen +++

IG Metall wählt neue Vertrauenskörperleitung bei VW Salzgitter

  • 03.07.2018
  • Aktuelles, Volkswagen

Von April bis Juni hat die Belegschaft von VW-Salzgitter ihre neuen Vertrauensleute der IG Metall gewählt. Die haben nun bei einer Vollversammlung ihre neue Leitung gewählt. Der alte neue Vertrauenskörperleiter, Auke Tiekstra, ließ in seinem Geschäftsbericht die Arbeit der letzten vier Jahre Revue passieren und ging dabei insbesondere auf die gemeinsamen Aktionen ein: „Wir haben im Rahmen vieler Protestveranstaltungen und Demonstrationen unsere Interessen als Belegschaft in der Tarif-, Betriebs- und Gesellschaftspolitik deutlich gemacht.“

mehr...

+++ Betriebsratswahlen 2018 +++

IG Metall begrüßt neue Betriebsratsmitglieder

  • 02.07.2018
  • Aktuelles

Bei den diesjährigen Betriebsratswahlen wurden in 45 Betrieben der Geschäftsstelle Salzgitter-Peine Betriebsratsgremien gewählt. Insgesamt gibt es hier 399 Betriebsräte. Rund 100 von ihnen sind erstmals in dieser Funktion gewählt worden. Um die neuen Betriebsräte in ihrer Funtkion zu begrüßen und ihnen den Start in ihr neues Amt zu erleichtern, hatte die IG Metall am 27. Juni zu einem Tagesseminar eingeladen.

mehr...


Drucken Drucken