IG Metall Salzgitter-Peine
https://www.igmetall-salzgitter-peine.de/aktuelles/seite/7/
25.04.2024, 13:04 Uhr

Zurück im Gewerkschaftshaus in der Chemnitzer Str. 33 in Salzgitter

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

nach knapp zwei Jahren Sanierungszeit sind wir in unser Gewerkschaftshaus zurückgezogen.

Ihr findet uns nun wieder unter der Anschrift Chemnitzer Str. 33, 38226 Salzgitter.

Meldungen

Tarifauseinandersetzung Stahl

Stahl-Tarifkommission fordert 8,5 Prozent und eine Verkürzung der wöchentlichen Arbeitszeit auf 32 Stunden bei vollem Entgeltausgleich

  • 06.09.2023
  • Aktuelles, Video

Die Tarifkommission der nordwestdeutschen Eisen- und Stahlindustrie hat die Forderungsempfehlung an den IG Metall-Vorstand beschlossen:

mehr...

DGB-Stadtverband Salzgitter

Antikriegstag 2023: "Die Welt braucht Frieden!"

  • 01.09.2023
  • Aktuelles

Liebe Kolleg*innen, die zentrale Gedenkveranstaltung der DGB-Region SüdOstNiedersachsen zum diesjährigen Antikriegstag findet am Donnerstag, 1. September auf dem Friedhof Jammertal in Salzgitter-Lebenstedt statt und beginnt 17.00 Uhr.

mehr...

Volkswagen

75 Jahre VW-Haustarifvertrag - Gute Mitbestimmung seit einem Dreivierteljahrhundert

  • 01.09.2023
  • Aktuelles

Das historische Dokument umfasst nur drei Seiten inklusive einer kleinen „Lohntafel“, die beim Entgelt noch zwischen Frauen und Männern unterschied: Am 3. September 1948 – vor 75 Jahren – unterzeichneten die Tarifparteien bei Volkswagen ihren ersten Haustarifvertrag. Der ist heute, nach einem Dreivierteljahrhundert, mit seinen 125.000 Beschäftigten einer der größten Firmentarifverträge hierzulande.

mehr...

IG Metall Niedersachsen und Sachsen-Anhalt

Weltweite Krisen auf Höchststand - Gewerkschaft mahnt zu Frieden

  • 01.09.2023
  • Aktuelles

Anlässlich des Weltfriedenstags am 1. September mahnt die IG Metall zu einem Ende von Krieg und Gewalt. Aus den Zahlen des Global Peace Index der Denkfabrik Institute for Economics and Peace (IEP) geht hervor, dass 2022 fast 240.000 Menschen durch weltweite Konflikte gestorben sind - ein Höchststand der letzten 30 Jahre.

mehr...

IG Metall Niedersachsen und Sachsen-Anhalt

Wo bleibt die Erhöhung des BAföG-Satzes? Studierende sind keine Menschen zweiter Klasse!

  • 01.09.2023
  • Aktuelles

Es entsteht der Eindruck, dass für die Berliner Ampel-Regierung die Interessen studierender Menschen in Deutschland hintenanstehen. Zuletzt verantwortete Ministerin Stark-Watzinger die ewige Posse um die Entlastungsmaßnahmen, nun verharren die BAföG-Sätze aktuell auf weiterhin gleichem Niveau. Im gleichen Atemzug, wie die Höhe des Satzes des Bürgergeldes steigt, muss auch eine Anpassung der staatlichen Unterstützung für Studierende erfolgen. Die IG Metall in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt unterstützt dabei die Forderung des Deutschen Studierendenwerkes nach einer Erhöhung des BAföG-Satzes.

mehr...

Brückenstrompreis

Brückenstrompreis Später ist zu spät - Wir brauchen jetzt eine Entscheidung

  • 01.09.2023
  • Aktuelles

Statt sich klar zum Industriestandort Deutschland zu bekennen und mit Siebenmeilenstiefeln in die Transformation zu starten, hat die Bundesregierung erneut wichtige Zukunftsentscheidungen vertagt. So bewerten die Mitglieder der Allianz pro Brückenstrompreis die Klausur-Ergebnisse von Meseberg.

mehr...

IG Metall Niedersachsen und Sachsen-Anhalt

Duale Ausbildung ist Herzkammer der Wirtschaft - Ausbildungsberufe attraktiver machen und Image stärken

  • 31.08.2023
  • Aktuelles

Ein neuer Abschnitt beginnt für zahlreiche junge Menschen, denn am 1. August oder meist spätestens am 1. September findet der lang ersehnte Ausbildungsstart statt. Die duale Ausbildung am Standort Deutschland ist ein einzigartiges Alleinstellungsmerkmal im internationalen Vergleich und wird von vielen Staaten als mustergültig betrachtet. In keinem anderen Land ist die enge Verknüpfung von theoretischer Bildung in Berufsschulen und praktischer Ausbildung in Betrieben so erfolgreich wie hierzulande.

mehr...

IG Metall Niedersachsen und Sachsen-Anhalt

Gewerkschaft fordert ein Update des Betriebsverfassungsgesetzes - Mitbestimmung in der Transformation ist unerlässlich!

  • 29.08.2023
  • Aktuelles

Das Betriebsverfassungsgesetz, welches die Mitbestimmung durch Betriebsräte regelt, feierte im vergangenen Jahr gleich zweimal Geburtstag: Ursprünglich 1952 in Kraft getreten, wurde es 1972 von der damaligen sozialliberalen Koalition zum letzten Mal grundlegend modernisiert – damals galten Faxgeräte als Zukunftstechnik. Es ist höchste Zeit, das Betriebsverfassungsgesetz fit für das 21. Jahrhundert zu machen.

mehr...

Tarifrunde Stahl 2023

Darum geht es in der Tarifrunde Stahl

  • 24.08.2023
  • Aktuelles

Mit dem Ende der Sommerferien startet die IG Metall jetzt in die Tarifrunde für die nordwestdeutsche Stahl- und Eisenindustrie. Es geht um mehr Geld und um weniger Arbeitszeit. Ein deutliches Plus bei den Einkommen und einen Einstieg in die Vier-Tage-Woche will die IG Metall erreichen, sagt Knut Giesler, Bezirksleiter der IG Metall NRW und Verhandlungsführer. Und er betont: „Das wird kein Spaziergang.“

mehr...

AUSGEBAUTE TARIF-ERRUNGENSCHAFT

Ansturm auf mehr freie Tage: Fast die Hälfte hat T-ZUV für 2024 schon gewandelt

  • 21.08.2023
  • Aktuelles

Frist für die Wahloption auf zusätzliche Freizeit endet kurz nach dem Werksurlaub. Wer die T-ZUV für 2024 noch wandeln will, muss sich sputen: Am 31. August endet die Frist.

mehr...


Drucken Drucken