Hitzige Stimmung bei eisigen Temperaturen: Rund 2000 Warnstreikende kamen aus dem Stahlwerk in Salzgitter, um ihren Unmut über die Arbeitgeberseite in der laufenden Stahltarifrunde und ihre Unterstützung für die Forderungen der IG Metall zum Ausdruck zu bringen.
Endlich Bewegung in der Tarifrunde Stahl. Lange hatten sich die Arbeitgeber hinter einem völlig unzureichenden Angebot von 3,1 Prozent mehr Geld verschanzt. Jetzt kommen sie zögerlich aus der Deckung – wenngleich nur in Trippelschritten und vorerst nur beim Thema Arbeitszeit.
Mit Banner, Sprechchören und Bengalo-Feuer machte am Mittwochabend eine Spontankundgebung von Nikoläusen in Salzgitter-Lebenstedt auf das Problem von fehlenden Ausbildungsplätzen aufmerksam. Zusätzlich sind in der Nacht vom 6. Dezember auf den 7. Dezember Plakate vor den Betrieben Mayer, SMAG und Voith aufgetaucht, die Ausbildungsplätze einfordern. Hinter der Aktion steckt vermutlich die IG Metall Jugend Salzgitter-Peine.
Am 06. Dezember 2023 machten sich aktive Mitglieder des DGB Kreisverband Peine auf um anlässlich des Nikolaustags Süßes, Gesundes und Informatives unter die Peiner Bürger*innen zu bringen. Eingehüllt in Nikolauskostüme und mit einem reich gefüllten Bollerwagen, zogen die Kolleg*innen los und verteilten Schokolade, Äpfel und Clementinen an die jungen Peiner*innen. Diese standen mit großen Augen vor den Nikoläusen und waren sichtlich erfreut und einige trauten sich sogar dem „echten“ Nikolaus die Hand zu schütteln.
Salzgitter ist die Hauptstadt der Transformation: Diesen Satz hat mal Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil geprägt. Und den haben sich die Mitglieder der IG Metall Salzgitter-Peine gemerkt. Im Informations-Zentrum der Salzgitter Flachstahl GmbH feierten sie den 75. Geburtstag ihrer Gewerkschaft. Das Motto lautete: „Wir wollen leben – stoppt die Demontage“.