20.04.2024, 10:04 Uhr

Students meet engineers am 5./6. November 2021

Der IG Metall-Bezirk Niedersachsen und Sachsen-Anhalt lädt dich zur Vernetzungstagung für Studierende, Ingenieur*innen und IT-Expert*innen ein. Nachdem wir im letzten Jahr Nachhaltigkeitsaspekte im Ingeniuerberuf diskutiert haben, wollen wir dieses Jahr Transformationsprozesse im Engineering genauer unter die Lupe nehmen.

Für die IG Metall gestaltet sich der rasante Wandel der Arbeitswelt als herausfordernd. Einerseits hat mehr als die Hälfte der Unternehmen keine Strategie, wie sie mit der sich verändernden Arbeitswelt umgehen wollen. Viele Berufsfelder und Qualifikationsinhalte verändern sich durch Digitalisierungs- und Transformationsprozesse rasch. Wir wollen mit euch verschiedene Schwerpunkte mit Experten aus Wissenschaft, Gewerkschaft und den Betrieben diskutieren:

• Wie verändern sich Studieninhalte und Karriereentwicklungen im Zuge der Transformation?
  • Wie verändern sich Unternehmensstrukturen?
  • Welche Rolle spielt Mitbestimmung in diesen Fragen?

Das Programm wird fortlaufend aktualisiert. Die Veranstaltung findet unter aktuellen Schutzmaßnahmen im Zuge der Corona-Pandemie statt. Bei inhaltlichen Fragen könnt Ihr euch gern an Johannes Katzan von der IG Metall Niedersachsen und Sachsen-Anhalt oder an Rene Burghardt vom Studierendenprojekt der IG Metall wenden.

Programm:

05. November:

• 11.30 Uhr: Ankommen bei Sennheiser in Wedemark
  • 12:00 - 14:00 Uhr: Betriebsbesichtigung Sennheiser
  • ab 15:00 Uhr: Ankommen in der Bildungsstätte HVHS Hustedt
  • 17:00 Uhr: Eröffnung der Tagung und Vortragsprogramm

06. November:

• 09:00 UhrBeginn der Tagung
  • bis 12:00Uhr: Workshopprogramm
  • Mittagessen und Ende der Veranstaltung

Anreisehinweise:

Mit dem PKW:

• Sennheiser GmbH&Co KG, Am Labor 1, 30900 Wedemark. Parkmöglichkeiten sind ausreichend vorhanden.
  • Bildungszentrum Hustedt: Zur Jägerei 81, 29229 Celle. Parkmöglichkeiten sind ausreichend vorhanden.

Mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln:

• Mit der Bahn bis zum Bahnhof Bissendorf, von dort erreicht man Sennheiser in 15 Minuten zu Fuß.
  • Danach organisierter Transfer von Wedemark nach Celle in die Bildungsstätte.
  • Rückfahrt vom Bahnhof Celle, ein Transfer zum Bahnhof kann über die Bildungsstätte organisiert werden.

Veranstalter:
IG Metall Niedersachsen und Sachsen-Anhalt