IG Metall Salzgitter-Peine
https://www.igmetall-salzgitter-peine.de/aktuelles/termine/termin/datum/2022/05/24/event/titel/gute-altersuebergaenge-in-der-transformation/
24.05.2022, 01:05 Uhr

Termin

Gute Altersübergänge in der Transformation

Viele Betriebe bewegen sich in der Transformation im Spannungsfeld zwischen Fachkräftesuche und Personalabbau. Die Themen Beschäftigungssicherung und Qualifizierung spielen damit auch für ältere Beschäftigte eine zunehmende Rolle.

Digitalisierung, demografischer Wandel und Dekarbonisierung führen zu tiefgreifenden Veränderungen der industriellen Arbeitswelt. Beschäftigungssicherung, soziale Absicherung und Qualifizierung sind zentrale Pfeiler einer gewerkschaftlichen Antwort im Bereich der Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik. Gleichzeitig stellt sich für viele ältere Beschäftigte auch die Frage nach sozial-abgesicherten und flexiblen Übergangsoptionen in den Ruhestand.

Auf der Werkstatt wollen wir uns über Regelungen zum Übergang in den Ruhestand austauschen und gemeinsam über Strategien und Reformbedarfe diskutieren, die im Rahmen der Rentenkampagne der IG Metall thematisiert werden sollen. Dazu wollen wir uns über die Situation älterer Beschäftigter in der Transformation verständigen mit dem Ziel, eine gemeinsame Sicht auf die Lage zu erarbeiten. Auf dieser Basis wollen wir uns über Regelungslücken und Handlungsmöglichkeiten austauschen. Der Fokus liegt dabei auf den gesetzlichen und sozialpolitischen Instrumenten. Die Werkstatt richtet sich an haupt- und ehrenamtliche Kolleginnen und Kollegen, denen dieses Thema unter den Nägeln brennt.

Wir freuen uns auf Anmeldungen bis zum 29.04. direkt bei: franziska.schaefer@igmetall.de

Veranstalter:
IG Metall-Vorstand
Ort:
Fulda
Datum:
Dienstag, 24. Mai 2022
Beginn:
10:00 Uhr
Ende:
16:00 Uhr

Drucken Drucken