Das nächste i-connection-Netzwerktreffen findet am 25. September 2023 in Wolfsburg statt. Wir freuen uns, dass wir mit unserem Netzwerk zu Gast bei CARIAD in Wolfsburg sein können.
Im Mittelpunkt der Diskussion steht dabei die Frage, wie sich unsere Arbeitsbedingungen und unsere Arbeit unter dem Einfluss von sogenannter künstlicher Intelligenz verändern werden. Und welche Herausforderungen sich daraus für die Mitbestimmung im Betrieb ergeben.
Bei unserem Netzwerktreffen werden spannende externe Impulse, zusammen mit betrieblichen Praxisberichten und Beispielen für Betriebsvereinbarungen, die Basis für unsere Diskussion zum Thema KI legen.
Ihr seid gefragt: Wir freuen uns schon jetzt auf Eure Anregungen und Beiträge. Bitte meldet Euch bei Johannes Katzan wenn Ihr Praxisbeispiele einbringen wollt oder Euch besondere Fragestellungen zum Thema bewegen.
Das Programm wird regelmäßig aktualisiert, Anmeldungen bitte bis zum 9.9.2023.
Programmablauf
09:00 Uhr: Begrüßung und Einführung in den Tag (Stefan Henze, CARIAD-Gesamtbetriebsratsvorsitzender und Johannes Katzan, IG Metall Bezirksleitung Niedersachsen und Sachsen-Anhalt)
09:15 Uhr: Open minded oder blind? Chancen und Grenzen der KI (Anika Holtermüller, IAV Betriebsrätin, Baden-Württemberg)
09:30 Uhr: Künstliche Intelligenz als Herausforderung für Mitbestimmung, Datenschutz und Demokratie (Ernesto Klingel, Hugo-Sinzheimer-Institut Diskussion)
10:00 Uhr: Diskussion
10:30 Uhr: Pause
10:45 Uhr: Welche Rolle spielt KI in Engineering- und IT? Werkstattbericht I mit Praxisbeispielen – Gespräch (Peter Schlicht, CARIAD)
11:15 Uhr: Arbeitsgruppen zu betrieblichen Herausforderungen
12:00 Uhr: Mittagspause
13:00 Uhr: Welche Rolle spielt KI in Engineering- und IT? Werkstattbericht II mit Praxisbeispielen – Gespräch (Matthias Schultalbers, IAV Future Technology Chief Digital Officer)
13:30 Uhr: KI zwischen technischer Machbarkeit und gesellschaftlicher Verantwortung (Prof. Dr. Cornelia Denz, Präsidentin der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt)
13:50 Uhr: Kurzimpuls & Plenumsdiskussion (Dr. Jennifer Seifert, Arbeit und Leben)
14:30 Uhr: Pause
14:45 Uhr: Mitbestimmung als Hebel zur Gestaltung der KI-Anwendung im Sinne einer humanen und demokratischen betrieblichen Entwicklung, Praxisbeispiele zu Betriebsvereinbarungen in unterschiedlichen Betrieben (Nils Werner, Hans-Böckler-Stiftung)
15:45 Uhr: Zusammenfassung und Ausblick
16:00 Uhr: Ende der Veranstaltung