13.12.2019, 09:12 Uhr

Betriebe in Salzgitter-Peine

Rund 31.000 Mitglieder werden durch die IG Metall Geschäftsstelle Salzgitter-Peine betreut, davon sind 21.000 Kolleginnen und Kollegen in Betrieben in den Landkreisen Salzgitter und Peine beschäftigt. Die IG Metall setzt sich für die Interessen der Arbeitnehmer in der Metallwirtschaft, in der Eisen- und Stahlindustrie, im Metallhandwerk, in der Textil- und Bekleidungsindustrie, dem Textilreinigungsgewerbe sowie in der Holz- und Kunststoffindustrie ein. Damals wie heute gilt unverändert: die IG Metall ist nur so stark, wie ihre Mitglieder sie machen.

Erreichbarkeit der Betriebsratsbüros
Internetauftritt der Vertrauenleute in der Hütte: www.vkl-huette.de
Internetauftritt der VKL Volkswagen Salzgitter: www.vklvwsz.de

Meldungen: Betriebe / Tarif

+++ Tarifrunde Stahlindustrie +++

Verhandlungsergebnis erzielt

• 18.03.2019
  • Aktuelles, Stahl

Die Beschäftigten der nordwestdeutschen Stahlindustrie erhalten 3,7 Prozent mehr Lohn und Gehalt. Außerdem eine zusätzliche tarifliche Vergütung in Höhe von 1000 Euro, die in freie Tage umgewandelt werden kann. Darauf haben sich die IG Metall und der Arbeitgeberverband Stahl in der Nacht von Samstag auf Sonntag in Düsseldorf geeinigt.

+++ Tarifrunde Stahl 2019 +++

Zweite Warnstreikrunde in der Eisen- und Stahlindustrie

• 14.03.2019
  • Aktuelles, Stahl

Aufgrund weiter unbefriedigender Verhandlungen startete am 11. März die zweite Warnstreikwelle in der Stahlindustrie. In Salzgitter beteiligten sich rund 450 Kolleginnen und Kollegen verschiedener Betriebe der Salzgitter AG an einer Protestveranstaltung vor der Hauptverwaltung. In Peine kamen ca. 300 Beschäftigte der PTG und der VPS zum Warnstreik vors Tor.

+++ Tarifrunde Stahl 2019 +++

Stahlarbeiter streiken für mehr Geld, mehr Zeit und mehr Sicherheit

• 07.02.2019
  • Aktuelles, Salzgitter AG, PTG, SZFG, Stahl

Am 7. Februar erreichte die erste Warnstreikwelle in der Tarifrunde Stahl auch die Salzgitteraner Betriebe. Nachdem in den voraus gegangenen Verhandlungsrunden nicht einmal ein Angebot der Arbeitgeber vorgelegt wurde, starteten bundesweit Warnstreiks der Beschäftigten der westdeutschen Stahlindustrie. In Salzgitter folgten heute 3000 Metallerinnen und Metaller dem Warnstreikaufruf.

Tarifrunde Eisen- und Stahlindustrie 2019

Stahl: Kein Ergebnis bei erster Verhandlung

• 11.01.2019
  • Aktuelles, Stahl

Die erste Verhandlung für die Beschäftigten der nordwestdeutschen Eisen- und Stahlindustrie wurde nach zwei Stunden ohne Ergebnis vertagt. Die IG Metall fordert sechs Prozent mehr Geld mit einem Extraplus für Azubis und eine neue zusätzliche Urlaubsvergütung.

+++ Tarifrunde Stahl +++

Warnstreik bei der Salzgitter AG: Rund 2000 Beschäftigte setzen deutliches Zeichen

• 10.03.2017
  • Aktuelles, Tarif, Stahl

Rund 2000 Beschäftigte haben heute in Salzgitter von 8 bis 11 Uhr die Arbeit niedergelegt. Sie folgten einem Warnstreikaufruf der IG Metall und verliehen damit ihren Forderungen für die laufende Tarifrunde Nachdruck.

• Gute Arbeit - Gut in Rente
  • Kampagne UmFAIRteilen