13.12.2019, 10:12 Uhr

Betriebe in Salzgitter-Peine

Rund 31.000 Mitglieder werden durch die IG Metall Geschäftsstelle Salzgitter-Peine betreut, davon sind 21.000 Kolleginnen und Kollegen in Betrieben in den Landkreisen Salzgitter und Peine beschäftigt. Die IG Metall setzt sich für die Interessen der Arbeitnehmer in der Metallwirtschaft, in der Eisen- und Stahlindustrie, im Metallhandwerk, in der Textil- und Bekleidungsindustrie, dem Textilreinigungsgewerbe sowie in der Holz- und Kunststoffindustrie ein. Damals wie heute gilt unverändert: die IG Metall ist nur so stark, wie ihre Mitglieder sie machen.

Erreichbarkeit der Betriebsratsbüros
Internetauftritt der Vertrauenleute in der Hütte: www.vkl-huette.de
Internetauftritt der VKL Volkswagen Salzgitter: www.vklvwsz.de

Meldungen: Betriebe / Tarif

+++ Tarifrunde Stahl 2019 +++

Stahlarbeiter streiken für mehr Geld, mehr Zeit und mehr Sicherheit

• 07.02.2019
  • Aktuelles, Salzgitter AG, PTG, SZFG, Stahl

Am 7. Februar erreichte die erste Warnstreikwelle in der Tarifrunde Stahl auch die Salzgitteraner Betriebe. Nachdem in den voraus gegangenen Verhandlungsrunden nicht einmal ein Angebot der Arbeitgeber vorgelegt wurde, starteten bundesweit Warnstreiks der Beschäftigten der westdeutschen Stahlindustrie. In Salzgitter folgten heute 3000 Metallerinnen und Metaller dem Warnstreikaufruf.

+++ Arbeitskreis Stadtgeschichte +++

Gedenkveranstaltung für die Opfer des Naziregimes

• 12.04.2018
  • Aktuelles, Bildergalerie, Salzgitter AG, Regionale Themen

Zur jährlich stattfindenden Gedenkveranstaltung kamen rund 300 Gäste. Arbeitskreis Stadtgeschichte und Betriebsrat der Salzgitter Flachstahl GmbH hatten zu der Veranstaltung eingeladen.

Salzgitter Flachstahl

Cakir einstimmig zum Vorsitzenden des Betriebsrats gewählt

• 21.03.2018
  • Aktuelles, Salzgitter AG

Der Betriebsrat der Salzgitter Flachstahl hat Hasan Cakir einstimmig zum Vorsitzenden gewählt. Damit ist Hasan Cakir seit 2006 das vierte Mal in Folge in der Verantwortung des Betriebsratsvorsitzenden. Zu seinem Stellvertreter wählten die Betriebsräte Peter Gruber, der 29 von 33 Stimmen erhielt. Thomas Hartmann wurde mit 30 von 33 Stimmen zum Schriftführer gewählt.

+++ Zukunft der Stahlindustrie +++

Nacht der 1000 Lichter in Europa - Stahlglutrote Nacht in Salzgitter

• 04.11.2016
  • Aktuelles, Betriebe, Salzgitter AG

Über 2.000 Beschäftigte der Salzgitter AG werden sich auf den Weg zum europäischen Stahl-Aktionstag am 9. November nach Brüssel machen. der Stahlaktionstag wird die größte Demonstration von Beschäftigten aus unserer Region im Europa-Viertel von Brüssel sein. Im Vorfeld beteiligen sich die Beschäftigten der SZAG am 8. November an der "Nacht der 1000 Lichter", die an allen europäischen Stahlstandorten stattfinden wird.

Stahlaktionstag: Starkes Signal an die Politik in Berlin und Brüssel

• 21.04.2016
  • Aktuelles, Salzgitter AG, SZFG

"Stahl ist Zukunft!" - Unter diesem Motto demonstrierten mehr als 45000 Beschäftigte bundesweit für den Erhalt der Stahlindustrie. Am 11. April an vielen Standorten: in Duisburg und Berlin, in Völklingen, Dillingen, Saarbrücken und Neunkirchen, im hessischen Wetzlar, im thüringischen Unterwellenborn, an der Küste in Nordenham und in Meitingen bei Augsburg. Am 7. April in Salzgitter. Die IG Metall hatte dazu aufgerufen.

• Gute Arbeit - Gut in Rente
  • Kampagne UmFAIRteilen