13.12.2019, 08:12 Uhr

Betriebe in Salzgitter-Peine

Rund 31.000 Mitglieder werden durch die IG Metall Geschäftsstelle Salzgitter-Peine betreut, davon sind 21.000 Kolleginnen und Kollegen in Betrieben in den Landkreisen Salzgitter und Peine beschäftigt. Die IG Metall setzt sich für die Interessen der Arbeitnehmer in der Metallwirtschaft, in der Eisen- und Stahlindustrie, im Metallhandwerk, in der Textil- und Bekleidungsindustrie, dem Textilreinigungsgewerbe sowie in der Holz- und Kunststoffindustrie ein. Damals wie heute gilt unverändert: die IG Metall ist nur so stark, wie ihre Mitglieder sie machen.

Erreichbarkeit der Betriebsratsbüros
Internetauftritt der Vertrauenleute in der Hütte: www.vkl-huette.de
Internetauftritt der VKL Volkswagen Salzgitter: www.vklvwsz.de

Meldungen: Betriebe / Tarif

+++ Tarifpolitik +++

Tarifvertrag zur Standort- und Beschäftigungssicherung bei Alstom Transport Deutschland GmbH

• 02.10.2019
  • Aktuelles, Alstom

Mit großer Mehrheit haben die IG Metall Mitglieder am 26.09.19 bei einer schriftlichen Stimmabgabe im Betrieb einem tariflichen Verhandlungsergebnis mit 78% die Zustimmung erteilt. Das Verhandlungsergebnis wurde 10 Tage zuvor zwischen IG Metall und dem Arbeitgeberverband NiedersachsenMetall erzielt.

+++ Alstom Transport Deutschland GmbH +++

Siemens Aufsichtsrat entscheidet sich für eine Fusion mit Alstom Transport

• 27.09.2017
  • Aktuelles, Betriebe, Alstom

Die Entscheidung der Zusammenlegung des Alstom Konzerns mit der Mobility Sparte von Siemens hat uns als Arbeitnehmervertreter zwar überrascht, hatte sich aber als eine Möglichkeit bereits vor der Bundestagswahl abgezeichnet. Eine solche Zusammenlegung oder Fusion wurde nicht das erste Mal diskutiert. Bereits vor dem Verkauf der Energiesparte von Alstom an General Electric gab es die Idee eines europäischen Konzerns, was jedoch damals von der Politik mehr gewollt war als von den Konzernen.

+++ Seminare bei der IG Metall +++

Respekt ist nicht nur ein Schlagwort

• 15.06.2017
  • Alstom

Häufig gewinnt man den Eindruck, es gäbe immer mehr Menschen, denen es an Respekt vor Anderen mangelt. Die IG Metall hat die Kampagne “Respekt!“ schon einige Zeit am Laufen. Aber es sollte nicht nur eine innerbetriebliche Kampagne bleiben! Es sollte viel mehr zu einer Lebenseinstellung werden. Viele Menschen haben den Respekt verlernt.

+++ Tag der Arbeit +++

Auch Vertrauensleute, Betriebsräte und Beschäftigte von Alstom feierten den 1. Mai

• 05.05.2017
  • Betriebe, Alstom

In diesem Jahr war die 1. Mai Feier wieder ein voller Erfolg. An unserem Alstom Ständen war reger Betrieb und immer etwas zu tun.

+++ Girlsday / Zukunftstag +++

Erste Berufsluft geschnuppert: Zukunftstag bei Alstom

• 28.04.2017
  • Betriebe, Alstom

Beim diesjährigen Zukunftstag am 27. April hatten zahlreiche Mädchen und Jungen die Gelegenheit, Alstom in Salzgitter hautnah kennenzulernen.

• Gute Arbeit - Gut in Rente
  • Kampagne UmFAIRteilen