20.04.2024, 12:04 Uhr

Cakir einstimmig zum Vorsitzenden des Betriebsrats gewählt

• 21.03.2018
  • Aktuelles, Salzgitter AG

Der Betriebsrat der Salzgitter Flachstahl hat Hasan Cakir einstimmig zum Vorsitzenden gewählt. Damit ist Hasan Cakir seit 2006 das vierte Mal in Folge in der Verantwortung des Betriebsratsvorsitzenden. Zu seinem Stellvertreter wählten die Betriebsräte Peter Gruber, der 29 von 33 Stimmen erhielt. Thomas Hartmann wurde mit 30 von 33 Stimmen zum Schriftführer gewählt.

Von links: Peter Gruber, Hasan Cakir und Thomas Hartmann

In der vorausgegangenen Betriebsratswahl erhielt Hasan Cakir mit 3.568 Stimmen auch die meisten Stimmen und damit eine zuvor bei der Salzgitter Flachstahl noch nie erreichte breite Unterstützung von den Beschäftigten. Die hohe Wahlbeteiligung von 85,8 Prozent unterstreicht darüber hinaus, das Interesse der Belegschaft, an einer starken Arbeitnehmervertretung im Betrieb.

Erstmals wurden fünf Frauen in den Betriebsrat der Salzgitter Flachstahl gewählt. Eine gute Grundlage, um die Gleichstellung im Stahlunternehmen, die Bedeutung von Frauen in technischen Berufen und die Entgeltgleichheit voranzubringen.

Insgesamt wurden 10 neue Betriebsräte in das 33 köpfigen Gremium gewählt, darunter auch drei junge Kolleginnen und Kollegen unter 30 Jahren. Damit hat die Belegschaft eine gute Mischung aus erforderlicher Kontinuität in der Betriebsratsarbeit aber auch Perspektive für eine starke Arbeitnehmervertretung in Zukunft gewählt.

Der neu gewählte Betriebsrat übernimmt die Amtsgeschäfte ab 1. April 2018.

2,7,8,9,10,20,21,4,14,15,16,17,