23.04.2024, 20:04 Uhr

Erfolgreiche erste Warnstreikwelle bei Volkswagen über alle Schichten

• 03.03.2021
  • Aktuelles, Tarif VW

Am 02.03.2021 sind die Kolleginnen und Kollegen der Nachtschicht, aber auch die Früh- und Normalschicht und die Spätschicht bei Volkswagen aufgefordert worden eine Stunde eher in den Feierabend zu gehen und damit in allen drei Schichten die Arbeit früher ruhen zu lassen. Das hat wunderbar geklappt. Damit zeigten die Beschäftigten, dass sie es sich nicht gefallen lassen, wie Volkswagen sich in dieser Tarifrunde verhält.

Fotograf: Carsten Kawka

„Die Forderung von 4% mehr Geld, eine tarifliche Freistellungszeit für alle Mitglieder der IG Metall und die Sicherung der 1.400 Ausbildungsplätze für die kommenden 10 Jahre festzuschreiben, bedeutet für die Beschäftigten Sicherheit und Zukunft. Das ist in der heutigen Zeit ein hohes Gut!“ so Brigitte Runge, 2. Bevollmächtigte der IG Metall Salzgitter-Peine und Betriebsbetreuerin bei Volkswagen in Salzgitter.

Volkswagen hat es gar nicht nötig, nach der dritten Verhandlungsrunde kein Angebot vorzulegen und die Forderungen der Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter zu ignorieren. Deshalb wurde heute in allen Schichten die Arbeit niedergelegt, um deutlich zu machen, dass dies nicht der Stil ist, der von Volkswagen erwartet wird. Aber es ist auch eine klare Aussage zur Tarifrunde, denn gemeinsam mit der Metall- und Elektroindustrie und dem Stahlbereich war es für die Metallerinnen und Metaller immer schon wichtig in dieser Stadt zusammenzustehen.

Dirk Windmüller, Betriebsratsvorsitzender von Volkswagen Salzgitter meint dazu: „Nach drei Verhandlungsrunden hat Volkswagen nicht ein einziges Angebot auf den Tisch gelegt. Das provoziert! Die Belegschaft am Standort Salzgitter hat heute die richtige Antwort darauf gegeben und macht deutlich, dass wir als IG Metall auch unter Pandemiebedingungen handlungsfähig sind. Es gibt Zeiten, in denen man redet und es gibt Zeiten, in denen man handelt. Heute haben wir gehandelt!“

Das war bisher ein guter Anfang und wenn Volkswagen nicht bald ein diskutables Angebot auf den Tisch legt, obwohl die wirtschaftlichen Zahlen durchaus positiv sind, wird es weitere Aktionen dieser Art geben.

„Angesichts der Milliardengewinne und des unerschütterlichen Einsatzes der Kolleginnen und Kollegen, sollte Volkswagen sich schämen, wie sie mit uns umgehen! Wer versucht im Windschatten der Arbeitgeber der Fläche zu segeln, muss mit der passenden Antwort der Kolleginnen und Kollegen rechnen. Wir wissen uns zu wehren!“, sagt Auke Tiekstra, Vertrauenskörperleiter von Volkswagen Salzgitter.

2,7,8,9,10,20,21,4,14,15,16,17,