29.03.2024, 16:03 Uhr

• 13.01.2015
  • Ina Biethan
  • Aktuelles, Video, Betriebe, Metall & Elektro

Der Startknopf ist gedrückt. Am 19. Januar startet die heiße Phase der Tarifrunde 2015: Dann beginnt die erste Tarifverhandlung für die 75000 Beschäftigten der Metallindustrie Niedersachsen. Am 28. Januar folgt gleich die zweite Verhandlung. Sollte bis dahin kein akzeptables Angebot auf dem Tisch liegen, beginnen ab 29. Januar die ersten Warnstreiks.

Externen Datenzugriff erlauben. Weitere Informationen

Am 25. November hatte die Tarifkommission den Dreiklang aus 5,5 Prozent mehr Entgelt, Verbesserungen bei der Altersteilzeit sowie einen Einstieg in eine geförderte
Bildungsteilzeit beschlossen. Weiter wurden die Arbeitgeber zu Gesprächen aufgefordert, die unteren Entgeltgruppen überdurchschnittlich zu erhöhen.
»Alle drei Forderungen sind als Gesamtpaket zu sehen «, sagte Bezirksleiter Hartmut Meine, »wir werden es nicht aufschnüren.« Bei der ersten Tarifverhandlung am 19. Januar wird die IG Metall die Forderungen ausführlich begründen. Meine: »Unser Forderungspaket ist finanzierbar und weist in die Zukunft.«

2,7,8,9,10,20,21,4,14,15,16,17,