29.03.2024, 11:03 Uhr

• 02.02.2018
  • Ina Biethan
  • Aktuelles, Bildergalerie, Betriebe, MAN, Tarif, Metall & Elektro

Die "Power-Streiks" gehen in die nächstre Runde: Seit 6 Uhr steht das MAN-Werk Salzgitter. Die Aktion wird bis morgen 6 Uhr fortgesetzt. Die Stimmung unter den Metallerinnen und Metallern ist kämpferisch und optimistisch.

Im Streikzelt drängten sich die Kolleginnen und Kollegen, als um 10 Uhr die Streikversammlung begann. Brigitte Runge, IG Metall SZ-PE, begrüßte die Metallerinnen und Metaller zum ersten "Power-Streik" bei MAN. Thorsten Gröger, Bezirksleiter der IG Metall Niedersachsen und Sachsen-Anhalt, berichtete vom Verhandlungsstand. Mittlerweile wurden bundesweit rund 250 Betriebe in die 24-Stunden-Streiks einbezogen.

Das Angebot der Arbeitgeber ist indiskutabel, daher gibt es nun Druck aus den Betrieben. Auch zum heutigen Aktionstag kamen viele Delegationen aus anderen Betrieben, um die Warnstreikenden zu unterstützen. Die Kolleginnen und Kollegen von Magna kamen gleich mit zwei Bussen vorgefahren, um sich mit rund 100 Beschäftigten zu beteiligen. Delegationen von Alstom und VW waren ebenfalls dabei.

28,