19.04.2024, 04:04 Uhr

• 04.11.2016
  • Ina Biethan
  • Aktuelles, Betriebe, Salzgitter AG

Über 2.000 Beschäftigte der Salzgitter AG werden sich auf den Weg zum europäischen Stahl-Aktionstag am 9. November nach Brüssel machen. der Stahlaktionstag wird die größte Demonstration von Beschäftigten aus unserer Region im Europa-Viertel von Brüssel sein. Im Vorfeld beteiligen sich die Beschäftigten der SZAG am 8. November an der "Nacht der 1000 Lichter", die an allen europäischen Stahlstandorten stattfinden wird.

"Stahlglutrote Nacht in Salzgitter" ist das Motto für die Auftaktkundgebung.
Direkt nach der Kundgebung, um Mitternacht machen sich über 2000 Beschäftigte der Salzgitter AG in 46 Bussen auf den Weg zum europäischen Stahl-Aktionstag der Gewerkschaften nach Brüssel, um dort für die Zukunft der Stahlindustrie und den Erhalt ihrer Arbeitsplätze zu demonstrieren.

Die IG Metall fordert für faire Wettbewerbsbedingungen auf dem europäischen Stahlmarkt von den Institutionen der Europäischen Union schnellere und wirksamere Instrumente gegen Dumping Importe zu erheben. Darüber hinaus fordert die IG Metall die Europäische Kommission auf, ihre Pläne, die Abgaben auf CO2-Emissionen für die europäische Stahlindustrie zu verteuern, auf zugeben. Die Kostenbelastung, die aus den Pläne der Europäischen Kommission  hervorgehen, gefährden die europäische Stahlindustrie in ihrer Existenz.

Die IG Metall steht zu fairen internationalen Wettbewerb ebenso wie zum Klimaschutz und zur Reduzierung vom CO2- Ausstoß. Die europäische Stahlindustrie darf jedoch im internationalen Wettbewerb nicht einseitig belastet werden.

„Stahlglutrote Nacht“ in Salzgitter
am Dienstag, 8. November 2016