04.10.2022, 00:10 Uhr

Das örtliche Bildungsprogramm 2022 ist da

Bezirkliches Bildungsprogramm 2022

Bildungsprogramm 2022 für Aktive in Betrieb und Gesellschaft

Das Heft richtet sich mit Seminaren, die insbesondere nach den Bildungsfreistellungsgesetzen der Bundesländer und/oder nach § 37.7 BetrVG besucht werden können, an alle "Aktiven in Betrieb und Gesellschaft". Also vorwiegend an aktive  IG Metall-Mitglieder, Vertrauensleute und an Referent*innen der IG Metall.

Link zum Bildungsprogramm

Bildungsprogramm 2022 - Bildung und Beratung für Betriebsratsvorsitzende und Stellvertreter*innen

Dieser Auszug aus dem zentralen Bildungsprogramm ist ein Angebot an Betriebsratsvorsitzende und ihre Stellvertreter*innen, mit dem sie ihr Fachwissen auffrischen und vertiefen können und befähigt werden, in betrieblichen Situationen kompetent und zeitnah zu handeln. Mitbestimmung ist in Veränderungsprozessen der stabile Anker für Innovation und Beschäftigung. Mit praxisorientierten Bildungs- und Beratungsangeboten bieten wir in unseren Bildungszentren maßgeschneiderte Seminarangebote und Teamentwicklungsmaßnahmen für das gesamte Gremium. Spezielle Coaching-Angebote sowie Führungskräfte-Trainings unterstützen die Weiterentwicklung und das Krisenmanagement.

++ Alle Termine vorbehaltlich der aktuellen Pandemie-Situation ++

Link zum Bildungsprogramm: https://www.igmetall-salzgitter-peine.de/fileadmin/user2/News/2021/Bilder/20220106_Bildungsprogramm_fuer_Betriebsratsvorsitzende_und_Stellvertreter_innen.pdf

Bildungsprogramm 2022 für Betriebsräte, Schwerbehindertenvertretungen und JAVen

Das Heft richtet sich an Mitglieder des Betriebsrats, der Jugend- und Auszubildendenvertretung und der Schwerbehindertenvertretung sowie an Mitglieder des Aufsichtsrats (Freistellungsarten § 37. 6 BetrVG und 179.4 SGB IX)

Link zum Bildungsprogramm

Bildungsprogramm 2022 für Schwerbehindertenvertretungen

Für die Zielgruppe Schwerbehindertenvertretungen gibt es in diesem Jahr eine Auskopplung aus dem zentralen Bildungsprogramm. Sie ist ausschließlich digital als PDF-Datei erhältlich. Es handelt sich um eine Auswahl von Seminarangeboten aus dem zentralen Bildungsprogramm, welches auch als Printversion erhältlich ist. Mit diesem Programm könnt ihr gezielt Vertrauenspersonen der schwerbehinderten Beschäftigten über unsere zentralen Bildungsangebote informieren und bei ihrer Bildungsplanung unterstützen.

Link zum Bildungsprogramm: https://www.igmetall-salzgitter-peine.de/fileadmin/user2/News/2021/Dokumente/20220106_THP_BiPro2022.pdf

Bildungsprogramm 2022 – Transformation spezial

Um den Transformationsprozess der Arbeitswelt erfolgreich mitzugestalten, müssen unsere betrieblichen Akteure gut vorbereitet und informiert sein. Das Bildungsprogramm "Transformation Spezial" enthält daher die zentralen Seminarangebote zum Wandel unserer Arbeits- und Lebenswelt im Überblick. In der Programmauswahl "Transformation Spezial" haben wir die Qualifizierungs- und Weiterbildungsangebote für Betriebsräte, Vertrauensleute, JAVen und SBVen zusammengefasst. Mit dieser Broschüre könnt ihr Funktionärinnen und Funktionäre sowie interessierte Mitglieder themenspezifisch ansprechen und einladen, sich fit zu machen und den Wandel zu gestalten.

Link zum Bildungsprogramm: https://www.igmetall-salzgitter-peine.de/fileadmin/user2/News/2021/Dokumente/20211220_Transformation_BiPro2022.pdf

Unser Selbstverständis als BildungsarbeiterInnen der IG Metall Salzgitter-Peine