29.03.2024, 16:03 Uhr

IG Metall SZ-PE ehrt 1.542 Jubilare für ihre langjährige Mitgliedschaft

• 24.05.2019
  • Aktuelles, Senioren

In diesem Jahr ehrt die Geschäftsstelle Salzgitter-Peine 1.542 Mitglieder für ihre langjährige Treue zu ihrer Gewerkschaft. 325 Kolleginnen und Kollegen mit einer 25jährigen Mitgliedschaft, 721 Kolleginnen und Kollegen mit einer 40jährigen Mitgliedschaft, 340 Jubilare können bereits auf eine 50jährige Mitgliedschaft zurückblicken. 127 Jubilare sind mittlerweile 60 Jahre Mitglied der IG Metall und 29 Jubilare sind in diesem Jahr sage und schreibe schon 70 Jahre Mitglied der IG Metall. Soviel Jubilare sind ein Ausdruck einer mitgliederstarken IG Metall vor Ort, in der sich seit mittlerweile mehr als 10 Jahren sehr konstant rund 32.000 Kolleginnen und Kollegen zusammengeschlossen haben.

Die 25-jährigen Jubilare werden in der Regel in ihrem Betrieb geehrt. Alle anderen lädt die IG Metall zu einer Festveranstatlung wahlweise in Salzgitter oder in Peine ein. In einer großen Saalveranstaltung im Hotel am See wurden am 17. Mai über 200 Jubilare geehrt. In Peine kamen rund 65 Mitglieder zur persönlichen Ehrung ins Schützenhaus.

17. Mai 2019 - Hotel am See Salzgitter

Nach der Begrüßung durch Matthias Wilhelm, 1. Bevollmächtigten der IG Metall Salzgitter-Peine, sprach Herr Neiseke (Kämmerer der Stadt Salzgitter) ein Grußwort für die Stadt Salzgitter. Die Festrede hielt das ehemalige geschäftsführende Vorstandsmitglied der IG Metall Horst Schmitthenner (die gesamte Rede steht im download unten zur Verfügung).

Im Anschluß wurden persönliche Ehrungen vorgenommen für die Kollegen, die auf eine 70-jährige Mitgliedschaft in der IG Metall zurück blicken können. Zudem wurden stellvertretend für die 60-, 50- und 40-jährigen Mitgliedschaften einzelne Kollegen auf der Bühne geehrt, die langährige Funktionen in der IG Metall übernommen hatten.

24. Mai 2019 - Schützenhaus Peine

Das Grußwort der Stadt Peine hielt Gabriele Handke (stellv. Bürgermeisterin) im Anschluß an die Begrüßung durch den 1. Bevollmächtigten der IG Metall SZ-PE,  Matthias Wilhelm.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Festrede von Dr. Mehrdad Payandeh, dem Vorsitzenden des DGB-Bezirkes Niedersachsen – Bremen – Sachsen-Anhalt.

Auch in Peine wurden persönliche Ehrungen vorgenommen. Den Mitgliedern, die für ihre 70-jährige Mitgliedschaft in der IG Metall geehrt wurden, gehört der besondere Respekt. Denn in der Aufbau-Generation von 1949 wurden die Grundsteine für unsere heutige Gewerkschaftstradition gelegt.

Jubilarehrung am 24. Mai in Peine

Datum: 24.05.2019