28.03.2024, 21:03 Uhr

Raus in Natur und Luft! Grünkohlwanderung der ON West

• 06.11.2018
  • Senioren

Bei herrlichem "Kaiserwetter" starteten am Samstag, den 03. November, 32 Senioreninnen und Senioren der Ortsnebenstelle (ON) West der IG Metall Salzgitter-Peine unter der ortskundigen Führung von Harri K. und Günter H. ihre Wanderung durch die Wälder rund um Gebhardshagen. Es hatten sich 44 Personen angemeldet. Das zu Beginn fehlende Dutzend wollte nur speisen und traf daher erst später ein.

Es ging los in Richtung Lichtenberg. Die erste Pause wurde am Platz der Jägerschaft gemacht, weiter in Richtung Tagebau, dann nach einer kurzen Absprache weiter über den Damm des Tagebaues in Richtung Gustedt. Auf diesem Weg machten die Wanderlseut die Bekanntschaft mit ein paar dort herum laufenden Heidschnucken. Sonst begegneten sie niemandem. Das letzte Stück mussten auf der Landstrasse nach Gebhardshagen zurück gelegt werden. Aber es ging alles gut.

Nach gefühlten 20 Kilometern und 2,5 Stunden kamen die Metallerinnen und Metaller endlich wieder am Schützenhaus von Gebhardshagen an, wo sie der Wirt Otto M. mit einem vorzüglich vorbereitetem Grünkohlessen empfing. Es bestand aus Grünkohl, Kartoffeln, 2 verschiedenen Sorten Bregenwurst, Bauchfleisch und Kasseler. Wer danach nicht satt war, hatte selber schuld!
Es wurde viel diskutiert, auch schon während der Wanderung. So lernte man bzw. frau sich besser kennen und konnte im Gespräch evtl. die Welt verändern. Gegen 14.45 Uhr begann sich die Gesellschaft, bis auf ein paar Hartgesottene, aufzulösen mit dem Versprechen: „Wir sind im nächsten Jahr garantiert wieder dabei!“
Alles in Allem ein gelungener Tag. IG Metall Senioreninnen und Senioren: Wir bewegen was und uns!

3,11,12,13,22,