IG Metall Salzgitter-Peine
https://www.igmetall-salzgitter-peine.de/aktuelles/meldung/5380-jubilarinnen-und-jubilare-fuer-langjaehrige-mitgliedschaft/
04.05.2024, 01:05 Uhr

Hochachtung: 36 Mitglieder für 75 Jahre Gewerkschaftstreue geehrt

5380 Jubilarinnen und Jubilare für langjährige Mitgliedschaft

  • 14.06.2023
  • Aktuelles

Die festliche Ehrung der Jubilarinnen und Jubilare musste aufgrund der Corona-Pandemie drei Jahre aufgeschoben werden. Umso größer war jetzt der Empfang für die langjährigen Mitglieder der Jahre 2020 bis 2023, die die Arbeits- und Lebensbedingungen aufgrund ihrer Mitgliedschaft bis heute mitgestaltet haben:

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

1593 Kolleginnen und Kollegen wurden für ihre 25-jährige Mitgliedschaft geehrt, 1607 Kolleginnen und Kollegen für 40 Jahre in der IG Metall. 1497 Jubilare können bereits auf 50 Jahre Gewerkschaftstreue zurückblicken. 512 Jubilare sind mittlerweile 60 Jahre Gewerkschaftsmitglied. 137 Kolleginnen und Kollegen sind sage und schreibe seit 70 Jahren Mitglied. Und kaum zu glauben: 36 Kolleginnen und Kollegen sind beeindruckende 75 Jahre Mitglied der IG Metall.

Während die Geschichte der IG Metall in Peine auf die Gründung des Deutschen Metallarbeiter-Verbands 1891 zurückgeht, wurde die Gründungsphase der Gewerkschaft in Salzgitter durch den Kampf gegen die Demontage der Hütte geprägt. 

»Den Willen und die Fähigkeit zum Widerstand gegen Übergriffe von Politik und Kapital haben sich die Metallerinnen und Metaller aus Salzgitter und Peine bis heute bewahrt, ebenso wie die Entschlossenheit, gemeinsam für den Fortschritt von Arbeitsplätzen und Tarifverträgen einzustehen«, machten Stefan Körzell und Michael Kleber vom DGB sowie der Landtagsabgeordnete Julius Schneider in ihren Festreden deutlich. Auch der Oberbürgermeister der Stadt Salzgitter, Frank Klingebiel, der Landtagsabgeordnete Stefan Klein und Jens Loock, Arbeitsdirektor der Salzgitter Flachstahl GmbH fanden würdige Worte für die Jubilarinnen und Jubilare. 

»Jede Zeit hat ihre Auseinandersetzungen«, führte Marion Koslowski-Kuzu, Kassiererin der IG Metall Salzgitter-Peine, in ihrer Eröffnungsrede auf der Jubilarehrung aus: »Aktuell sind wir mit erheblichen gesellschaftlichen Umbrüchen konfrontiert. Das Ziel der Klimaneutralität erfordert die Umstellung unseres Lebens und Arbeitens. Von der Energiegewinnung über die Stahlerzeugung bis zum Fahrzeugantrieb gilt es, die Veränderungen mitzugestalten. Wir fordern massive Investitionen, um die Zukunft unseres Industriestandorts zu erhalten und gute, tarifgebundene Arbeit auch für die nächsten Generationen zu sichern.« 

Für den sozialen Zusammenhalt sind eine gerechte Lastenverteilung und ein solidarischer Sozialstaat unerlässlich. Insbesondere in der Rentenpolitik wird die IG Metall keine Ruhe geben. Die Sicherung des Lebensstandards durch ein Rentenniveau, welches an die Entwicklung der Löhne gekoppelt ist und alle Erwerbstätigen erfasst, bleibt unser Ziel. 

»Um dies und noch viel mehr zu erreichen, ist und bleibt eine mitgliederstarke IG Metall eine wesentliche Voraussetzung. Wir danken allen Jubilarinnen und Jubilaren für ihre langjährige Treue und die so häufig bewiesene Solidarität und zählen weiterhin auf eure Unterstützung«, so würdigte der Erste Bevollmächtigte Matthias Wilhelm die Anwesenden im Namen des Ortsvorstands. 


Drucken Drucken