IG Metall Salzgitter-Peine
https://www.igmetall-salzgitter-peine.de/aktuelles/
11.11.2024, 12:11 Uhr

Zurück im Gewerkschaftshaus in der Chemnitzer Str. 33 in Salzgitter

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

nach knapp zwei Jahren Sanierungszeit sind wir in unser Gewerkschaftshaus zurückgezogen.

Ihr findet uns nun wieder unter der Anschrift Chemnitzer Str. 33, 38226 Salzgitter.

Meldungen

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Mehr als 30.000 Warnstreikende in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt seit Ende der Friedenspflicht – Montag weitere große Kundgebungen geplant

  • 08.11.2024
  • Aktuelles, Metall & Elektro

Fulminante Beteiligung in der zweiten Warnstreikwoche der Metall- und Elektroindustrie: Mehr als 30.000 Beschäftigte in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt haben seit Ende der Friedenspflicht ihren Unmut über das Arbeitgeber-Angebot am Verhandlungstisch zum Ausdruck gebracht.

mehr...

Erinnern, Mahnen und Demokratie verteidigen – 9. November als Schicksalstag deutscher Geschichte

  • 08.11.2024
  • Aktuelles

Der 9. November – häufig als „Schicksalstag“ der Deutschen beschworen – bietet sich tatsächlich wie kein Zweiter an, einen Blick auf die Geschichte des vergangenen Jahrhunderts zu werfen und aus diesem Lehren für unsere heutige Zeit zu ziehen.

mehr...

Tarifrunde

Fazit nach einer Woche Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie: 3.700 Beschäftigte vor den Werkstoren

  • 06.11.2024
  • Aktuelles, Bildergalerie, MAN, Alstom, Bosch, Metall & Elektro

Salzgitter – Mit insgesamt 19 Warnstreiks und Aktionen haben in der vergangenen Woche in Salzgitter 3.700 Beschäftigte Druck gemacht für höhere Entgelte und Ausbildungsvergütungen. Sie fordern 7 Prozent höhere Entgelte und 170 Euro mehr für Azubis und protestieren gegen das geringe Angebot der Arbeitgeber.

mehr...

Rund 2000 Beschäftigte bei MAN, Bosch, Magna und Voith starten Warnstreiks – Arbeitgeber verweigern verbessertes Angebot

  • 04.11.2024
  • Aktuelles, MAN, Bosch, Metall & Elektro

Nach den ergebnislosen vorausgegangenen Verhandlungen zwischen IG Metall und Arbeitgeberverbänden der Metall- und Elektroindustrie, erhöhen die Beschäftigten in Salzgitter den Druck auf die Arbeitgeber und legten ihre Arbeit nieder. In der Nacht vom 28.10. auf den 29.10. endete die Friedenpflicht. Rund 2000 Beschäftigte aus der Nacht- und Frühschicht bei MAN, Bosch, Magna und Voith vertraten lautstark bei Warnstreiks und Frühschlusskationen ihre Tarifforderung nach 7 Prozent mehr Entgelt und höheren Ausbildungsvergütungen.

mehr...

IG Metall-Senioren übergeben Spende an das Mütterzentrum

  • 04.11.2024
  • Aktuelles, Senioren

Salzgitter – Am Mittwoch, den 30.10. hat der Arbeitskreis Senioren der IG Metall Salzgitter-Peine einen Scheck in Höhe von 500 € an das Mütterzentrum in Salzgitter-Bad übergeben. Damit soll das offene Generationenhaus mit seinen zahlreichen Aktivitäten zur sozialen Vernetzung und Schaffung von Dialogen zwischen Menschen unterschiedlicher Hintergründe unterstützt werden. Die Spenden gingen aus Einnahmen hervor, die beim Seniorentag am 19. Juni 2024 erzielt wurden und durch die IG Metall Salzgitter-Peine aufgestockt wurden.

mehr...

Tarifrunde Volkswagen

Volkswagens Giftliste offiziell bestätigt - VW signalisiert zeitgleich grundsätzliche Bereitschaft über Arbeit an zukünftigem Gesamtkonzept

  • 30.10.2024
  • Aktuelles, Volkswagen, Tarif VW

Geknüpft an die Kostenziele erklärte Volkswagen in der zweiten Tarifverhandlung die grundsätzliche Bereitschaft, konkrete Perspektiven für die deutschen Standorte und eine mögliche Beschäftigungssicherung zu entwickeln. IG Metall, Verhandlungsführer Thorsten Gröger, erklärt: „Dieses grundsätzliche, wenn auch schwache Signal ist die Mindestbedingung gewesen, die das Unternehmen erfüllen musste, damit die IG Metall überhaupt noch am Verhandlungstisch bleibt. Anderenfalls hätten wir die Gespräche abgebrochen!“

mehr...

Dritte Tarifverhandlung in Niedersachsen ohne Fortschritte – Warnstreiks nehmen kräftig an Fahrt auf

  • 29.10.2024
  • Aktuelles, Metall & Elektro

Die Nacht vom 28. auf den 29. Oktober war ein erster Vorgeschmack für die Arbeitgeberseite in der Metall- und Elektroindustrie: Tausende Beschäftigte legten in Nacht- und Frühschichten die Arbeit nieder. So exemplarisch unter anderem bei Clarios in Hannover (200 Teilnehmende) oder bei KSM Castings in Hildesheim (400 Teilnehmende). Auch in Osnabrück vor den Toren des dortigen VW-Werkes, welches Teil der Metall- und Elektroindustrie ist, protestierten mehr als 200 Beschäftigte. Das Ende der Friedenspflicht hat den Weg für sie frei, das Verhalten der Arbeitgeber am Verhandlungstisch hat sie notwendig gemacht: Warnstreiks! Zehntausende Beschäftigte werden folgen, sollte die Arbeitgeberseite in der Tarifrunde 2024 nicht einlenken und ein tragfähiges Angebot präsentieren.

mehr...

Aktuelle Situation bei Volkwagen

Gröger zu Plänen des VW-Vorstandes: "In keiner Weise hinnehmbar!"

  • 28.10.2024
  • Aktuelles, Volkswagen, Tarif VW

IG Metall-Verhandlungsführer und Bezirksleiter Thorsten Gröger: "Diese Rabiatpläne des Vorstandes sind in keiner Weise hinnehmbar und ein Bruch mit allem, was wir in den letzten Jahrzehnten im Unternehmen erlebt haben."

mehr...

Der Druck auf die Arbeitgeber wird massiv erhöht!

Große Tarifkommission spricht sich für Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie aus

  • 23.10.2024
  • Aktuelles

Ab dem 29. Oktober sind Warnstreiks möglich – dass dies notwendig ist, dafür hat sich die große Tarifkommission des IG Metall-Bezirks am heutigen Tag in Springe lautstark ausgesprochen.

mehr...

2. Tarifverhandlung M+E Niedersachsen ergebnislos

Die Zeichen stehen auf Warnstreik

  • 21.10.2024
  • Aktuelles, Metall & Elektro

Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance - aber auch bei der zweiten Zusammenkunft einen weiteren bewussten Fehltritt hinzulegen, ist eine Provokation. „Zu wenig, zu spät, zu lang, zu unkonkret“, so kann die zweite Verhandlungsrunde zwischen der IG Metall und dem Arbeitgeberverband NiedersachsenMetall und insbesondere das Angebot der Arbeitgeber zusammengefasst werden.

mehr...


Drucken Drucken