04.10.2022, 12:10 Uhr

Einladung zu Radtour und Wanderung

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

auf unserer Sitzung der Ortsnebenstelle Nord-West haben wir uns darauf geeinigt zwei Freizeitveranstaltungen durchzuführen, zu der wir euch und eure Partner/innen und andere Interessierte herzlich einladen möchten. Für beide Veranstaltungen sind keine besonderen Anmeldungen nötig. Wer vor Ort ist, nimmt teil.

Mittwoch, 28.09.2022, 10:00 Uhr (Abfahrt 10.30 Uhr): Smalltalk-Radtour durch die Feldmark Salzgitters mit anschließenden optionalen Cafe-Besuch.

Treffpunkt: Parkplatz am Salzgitter-See/Hallenbad, östlicher Wohnmobilstellplatz. Geplant ist eine Tour mit ca. 30 km, ca. 2 Std. Fahrzeit weitgehend abseits von öffentlichen Straßen auf Radwegen und befahrbaren Feldwegen. Für den Cafe-Besuch wird mind. 1 Stunde eingeplant. Es gibt zwei Streckenvorschläge, wobei die Auswahl am Treffpunkt mit den Teilnehmern festgelegt wird.

Für die Tourverpflegung (besonders Trinken) ist selbst zu sorgen. Denkt an entsprechend Kleidung, da bei jedem Wetter, außer bei Dauerregen und Sturm, gefahren wird.

Die Teilnahme erfolgt auf eigene Verantwortung und Risiko.

Mittwoch, 12.10.2022, 11:00 Uhr: Kleine Wanderung zur Burg Lichtenberg mit Vorführung der Bilde mit anschließendem optionalen Cafe-Besuch.

Treffpunkt: Parkplatz Kanzel Salzgitter-Lichtenberg unterhalb der Burg. Über einen kleinen Umweg (Wanderung mit ca. 3 – 5 km Länge) geht es auf die Burg Lichtenberg zur Bilde-Vorführung (mittelalterliche Steinschleuder). Für den Cafe-Besuch wird mind. 1 Stunde eingeplant. Für die Tourverpflegung ist selbst zu sorgen. Denkt an die entsprechende Kleidung und das passende Schuhwerk.

Die Teilnahme erfolgt auf eigene Verantwortung und Risiko.

Metaller*innen treffen sich beim Seniorentag am 30. August

Ganz viel Informationen und ein Bühnenprogramm mit jeder Menge Musik. Daraus setzt sich der Seniorentag zusammen, den die Stadt Salzgitter am Dienstag, 30. August, in der Zeit von 10:00 bis 15:30, vor dem Rathaus in Lebenstedt feiert. 45 Ausstellerinnen und Aussteller haben sich angemeldet, um den Seniorentag zu begleiten. Wieder mit dabei sind auch die Seniorinnen und Senioren der IG Metall Salzgitter-Peine.

Am IG Metall-Infotruck können sich die Besucher über die Arbeit der IG Metall Senioren informieren. „Das vielfältige Angebot der Senioren reicht von Seminaren über Vortragsveranstaltungen bis hin zu Betriebs-Besichtigungen, Fahrten zu Gedenkstätten und gemeinsamen Ausflügen. Auch gesellige Unternehmungen finden sich im Angebot, wobei die Jahresabschluss-Veranstaltungen und das große Skat-Turnier sicherlich die Highlights sind“, sagt Harri Kolasse vom Sprecherrat der IG Metall-Senioren.

Mit von der Partie am Stand der IG Metall-Senioren ist wieder eine Tombola mit großer Lostrommel. Bereits für 1 Euro können Lose erworben werden. Drei Hauptpreise und viele Trostpreise wird es geben. Verlost werden viele nützliche Dinge, wie Tassen und Kugelschreiber. Die Spendeneinnahmen aus dem Losverkauf werden an eine wohltätige Organisation abgegeben, so dass ohnehin der gute Zweck im Vordergrund steht.

Darüber hinaus wollen die IG Metall-Senioren unter dem Motto „Rentner sind nicht die Deppen der Nation! Wir wehren uns“ auch auf die aktuelle Rentenkampagne der IG Metall aufmerksam machen.

Exkursion nach Ringelheim

Endlich war es wieder so weit, nach einer längeren Zwangspause trafen sich am 23.06.2022 bei strahlendem Sonnenschein 60 Seniorinnen und Senioren der Ortsnebenstelle Süd zu einem geführten Spaziergang am Schloss in Ringelheim.

Zu Beginn gab es eine Besichtigung der Schlosskirche, die uns Diakon, Linus Dittrich, sehr fachkundig und unterhaltsam näherbrachte!

Mit dem Ortsheimatpfleger, Dirk Schaper, unternahmen wir anschließend einen Rundgang durch den Schlosspark. Die Geschichte des Schlosses Ringelheim und des dazugehörigen Parks mit seiner interessanten und wechselhaften Geschichte, versehen mit vielen aufschlussreichen Informationen, konnte uns Herr Schaper sehr gut vermitteln.

Zum Abschluss haben wir im Fischbachs am Pfingstanger in Salzgitter-Bad ein leckeres Buffet in gewohnter Qualität genossen! Dabei blieb ausreichend Zeit, um sich über die Unterschriftenkampagne der IG Metall „Krisengewinne abschöpfen - Kostendeckeln“ zu informieren und an der Aktion teilzunehmen!

Dies war ein Bericht der Seniorinnen und Senioren der Ortsnebenstelle Süd.

Die Kugel rollte wieder: Boßeln der Ortsnebenstelle Lengede.

Es gibt uns noch und endlich konnten wir uns auch wieder treffen.
Die IG Metall Ortsnebenstelle hatte am 5. Oktober zum Boßeln eingeladen. Wir zogen rund drei Stunden durch die Broistedter Feldmarkt.
Anschließend haben wir alle bei leckerem Essen im Istanbul Grill und mit einer Siegerehrung die Veranstaltung ausklingen lassen.

von Elke Seeberger

Senioren in der IG Metall

In der IG Metall Salzgitter-Peine sind rund 7000 Seniorinnen und Senioren organisiert. Ihre Betreuung wird über 8 Ortsnebenstellen realisiert. Die Ortsnebenstellenleitungen treffen sich regelmäßig in der Arbeitskreisleitung, wo gemeinsame Aktiviäten und Seminare koordiniert werden.

Die Arbeitskreisleitung wird koordiniert über den Sprecherrat bestehend aus Manfred Grahe, Walter Gruber, Harri Kolasse, Lothar Buchwald und Peter Schimmeyer.

Meldungen: Senioren

IG Metall-Senioren

Metaller*innen treffen sich beim Seniorentag am 30. August vor dem Rathaus

• 12.08.2022

Für Seniorinnen und Senioren

Arbeitskreis der Senioren informiert über sein Programm in 2022

• 12.11.2021
  • Aktuelles, Senioren

Für das Jahr 2022 plant der Arbeitskreis der Senioren sechs Veranstaltungen und zwei Seminare zu Themen, wie der Klimawandel und seine Auswirkungen, Sozialsysteme und Pflege, Internationale Zusammenarbeit und Einfluss der Gewerkschaften auf die Politik sowie Gespräche mit Betriebsräten verschiedener Unternehmen.

Endlich Wiedersehen, endlich wieder Kommunizieren!

Grünkohlwanderung der IG Metall Senioren

• 01.11.2021
  • Aktuelles, Senioren

Endlich war es wieder so weit. Die Seniorinnen und Senioren der IG Metall konnten ihre traditionelle Wanderung unter der Führung von Harri K. durch die Wälder um Gebhardshagen endlich wieder durchführen.

Termine und mehr

Der Senioren*innen Arbeitskreis informiert

• 15.06.2021
  • Aktuelles, Senioren

Hier erfahrt ihr, welche Leistungen, Veranstaltungen und Seminare die IG Metall für Seniorinnen und Senioren sowie Kolleginnen und Kollegen in Altersteilzeit bereit hält.

IG Metall Senioren

IG Metall Senioren im Einsatz auf dem Ehrenfriedhof Westerholz

• 18.08.2020
  • Aktuelles, Senioren

Die Senioren der IG Metall Salzgitter-Peine trafen sich am 12. August in alter Tradition auf dem Friedhof Westerholz zu Reinigungs- und Pflegearbeiten. Pünktlich um 10 Uhr trafen die Kolleginnen und Kollegen mit Besen, Spaten, Schaufeln, Eimern und weiteren Werkzeugen ein.

22,