19.09.2020, 11:09 Uhr

Betriebe in Salzgitter-Peine

Rund 31.000 Mitglieder werden durch die IG Metall Geschäftsstelle Salzgitter-Peine betreut, davon sind 21.000 Kolleginnen und Kollegen in Betrieben in den Landkreisen Salzgitter und Peine beschäftigt. Die IG Metall setzt sich für die Interessen der Arbeitnehmer in der Metallwirtschaft, in der Eisen- und Stahlindustrie, im Metallhandwerk, in der Textil- und Bekleidungsindustrie, dem Textilreinigungsgewerbe sowie in der Holz- und Kunststoffindustrie ein. Damals wie heute gilt unverändert: die IG Metall ist nur so stark, wie ihre Mitglieder sie machen.

Erreichbarkeit der Betriebsratsbüros
Internetauftritt der Vertrauenleute in der Hütte: www.vkl-huette.de
Internetauftritt der VKL Volkswagen Salzgitter: www.vklvwsz.de

Meldungen: Betriebe / Tarif

erneut Sparkurs angekündigt

MAN will die Belegschaft für die Fehler des Vorstandes zur Rechenschaft ziehen

• 15.09.2020
  • Aktuelles, Betriebe

Seit 2012 ist MAN Nutzfahrzeuge Teil der VW-Gruppe. Als Verstärkung der LKW-Sparte mit Scania und VW zusammen eine gute Idee. Seit mehreren Jahren bestimmen bei MAN Sparprogramme den Kurs. Der Vorstand war und ist nicht fähig diese Situation in eine positive Lage zu bringen. Vorstände wurden ausgewechselt, ein Sparprogramm jagt das nächste und ein Ende ist nicht in Sicht.

Europäischer Aktionstag

24 Standorte von Alstom und Bombardier in 8 europäischen Ländern beteiligen sich an Aktionen

• 16.07.2020
  • Aktuelles, Alstom

Unter der Schirmherrschaft von industriAll Europe beteiligten sich Standorte von Alstom und Bombardier aus Schweden, Tschechien, Frankreich, Italien, Polen, Belgien, England und Deutschland an einem gemeinsamen Aktionstag. An allen Standorten wurden die Unsicherheiten und die Forderungen thematisiert, die mit dem Übernahmeprojekt einhergehen.

Betriebsrat Alstom

Mit Kontinuität in die Zukunft – Wechsel in der Leitung des Alstom-Betriebsrats

• 08.07.2020
  • Aktuelles, Alstom

Der Betriebsrat der Alstom Transport Deutschland GmbH in Salzgitter hat sich eine neue Leitung gewählt. Hintergrund ist der bevorstehende Ruhestand des Betriebsratsvorsitzenden Thomas Ueckert (61), der seit 20 Jahren dem Betriebsrat angehört und ihn seit 2014 geleitet hat.

Alstom / Bombardier

IG Metall und Betriebsräte fordern Transparenz und klare Zusagen

• 03.06.2020
  • Aktuelles, Alstom

Vor einem Vierteljahr haben Alstom und Bombardier die Übernahme offiziell bestätigt. Noch immer warten die Belegschaften auf konkrete Informationen. Viel mehr als die Besetzung von Integrationsteams und eine vage Zeitschiene bis zum Übernahmeabschluss im ersten Halbjahr 2021 wurden nicht mitgeteilt. Die Forderungen von IG Metall und Betriebsräten zur Standort und Arbeitsplatzsicherheit sind unbeantwortet.

Corona Krise

Stahlindustrie braucht handelspolitische Absicherung

• 28.05.2020
  • Aktuelles, Salzgitter AG

Während in Europa die Stahlnachfrage eingebrochen ist, wird außerhalb Europas die Stahlproduktion teilweise sogar ausgeweitet. Damit droht ein massiver Anstieg von Importen in die EU. Zum Schutz der heimischen Produzenten und Arbeitsplätze fordert die IG Metall handelspolitische Maßnahmen.

• Gute Arbeit - Gut in Rente
  • Kampagne UmFAIRteilen