17.07.2018, 17:07 Uhr

Betriebe in Salzgitter-Peine

Rund 31.000 Mitglieder werden durch die IG Metall Geschäftsstelle Salzgitter-Peine betreut, davon sind 21.000 Kolleginnen und Kollegen in Betrieben in den Landkreisen Salzgitter und Peine beschäftigt. Die IG Metall setzt sich für die Interessen der Arbeitnehmer in der Metallwirtschaft, in der Eisen- und Stahlindustrie, im Metallhandwerk, in der Textil- und Bekleidungsindustrie, dem Textilreinigungsgewerbe sowie in der Holz- und Kunststoffindustrie ein. Damals wie heute gilt unverändert: die IG Metall ist nur so stark, wie ihre Mitglieder sie machen.

Erreichbarkeit der Betriebsratsbüros
Internetauftritt der Vertrauenleute in der Hütte: www.vkl-huette.de
Internetauftritt der VKL Volkswagen Salzgitter: www.vklvwsz.de

Meldungen: Betriebe / Tarif

+++ Vertrauensleute-Wahlen +++

IG Metall wählt neue Vertrauenskörperleitung bei VW Salzgitter

• 03.07.2018
  • Aktuelles, Volkswagen

Von April bis Juni hat die Belegschaft von VW-Salzgitter ihre neuen Vertrauensleute der IG Metall gewählt. Die haben nun bei einer Vollversammlung ihre neue Leitung gewählt. Der alte neue Vertrauenskörperleiter, Auke Tiekstra, ließ in seinem Geschäftsbericht die Arbeit der letzten vier Jahre Revue passieren und ging dabei insbesondere auf die gemeinsamen Aktionen ein: „Wir haben im Rahmen vieler Protestveranstaltungen und Demonstrationen unsere Interessen als Belegschaft in der Tarif-, Betriebs- und Gesellschaftspolitik deutlich gemacht.“

+++ Tarifpolitik +++

Haustarifvertrag bei Imperial durchgesetzt

• 17.04.2018
  • Aktuelles, Betriebe

Am 23. März hatten IG Metall und verdi gemeinsam zum Warnstreik bei Imperial Steel Logistics und Imperial Steel Transporte aufgerufen, weil die Verhandlungen um einen gemeinsamen Haustarifvertrag ohne diskutables Angebot der Arbeitgeberseite geblieben waren.

+++ Arbeitskreis Stadtgeschichte +++

Gedenkveranstaltung für die Opfer des Naziregimes

• 12.04.2018
  • Aktuelles, Bildergalerie, Salzgitter AG, Regionale Themen

Zur jährlich stattfindenden Gedenkveranstaltung kamen rund 300 Gäste. Arbeitskreis Stadtgeschichte und Betriebsrat der Salzgitter Flachstahl GmbH hatten zu der Veranstaltung eingeladen.

Warnstreik

IG Metall und ver.di streiken für den Haustarifvertrag der Imperial Steel Logistics GmbH und Imperial Steel Transporte GmbH

• 23.03.2018
  • Aktuelles, Tarif

Nach der 4. Tarifverhandlung am 14. März 2018 mit dem Arbeitgeber liegt uns ein nicht annehmbares Angebot des Arbeitgebers vor. Somit machen über 80% der Belegschaft am heutigen Tag bereits in der Frühschicht um 05:30 Uhr am TOR 6 der Salzgitter AG mit ihren Streikmaßnahmen darauf aufmerksam, dass ihre aufgestellten Forderungen ernst gemeint sind.

Salzgitter Flachstahl

Cakir einstimmig zum Vorsitzenden des Betriebsrats gewählt

• 21.03.2018
  • Aktuelles, Salzgitter AG

Der Betriebsrat der Salzgitter Flachstahl hat Hasan Cakir einstimmig zum Vorsitzenden gewählt. Damit ist Hasan Cakir seit 2006 das vierte Mal in Folge in der Verantwortung des Betriebsratsvorsitzenden. Zu seinem Stellvertreter wählten die Betriebsräte Peter Gruber, der 29 von 33 Stimmen erhielt. Thomas Hartmann wurde mit 30 von 33 Stimmen zum Schriftführer gewählt.

2,4,7,8,9,10,14,15,16,17,20,21,