19.09.2018, 21:09 Uhr

Gruppen und Gremien

In der Geschäftsstelle Salzgitter-Peine gibt es folgende Gruppen und Gremien:

• Frauen
  • Jugend
  • Migranten
  • Senioren
  • Vertrauensleute-Ausschuss
  • AK Referenten
  • AK Arbeits- und Gesundheitsschutz
  • AK Schwerbehinderte

Dort engagieren sich viele Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter ehrenamtlich und können ihre Interessen in die Arbeit der IG Metall einbringen.

Meldungen: Gruppen / Gremien

Jugendbündnis Salzgitter wird aktiv

• 17.09.2018
  • Aktuelles, Jugend, Gegen Rechts

In Salzgitter hat sich ein antirassistisches Jugendbündnis gegründet, um gemeinsame Aktionen in der Region anlassbezogen zu planen und durchzuführen. Ein Beweggrund ist der angekündigte Aufmarsch von Neonazis am 6. Oktober in Lebenstedt. Aber auch andere Umstände haben dazu geführt. „Wir beobachten mit Sorge, dass Salzgitter immer mehr ein Hot Spot für Neo-Nazis und demokratiefeindliche Gruppen wird. Seien es eine rechtsradikale Bürgerwehr oder AfD Kreisverband, sie treten alles mit Füßen wofür diese Stadt für die große Mehrheit der Bewohner*innen stand und steht“, meint Lena Fuhrmann von der IG Metall Jugend.

Kicken für einen guten Zweck - GJAV Volkswagen lud ein zum Fußballturnier

• 13.08.2018
  • Aktuelles, Volkswagen, Jugend

Mehr als 400 Auszubildende und junge Beschäftigte der deutschen Volkswagen Standorte kamen am Samstag in Salzgitter-Lebenstedt zusammen, um beim traditionellen Fußball Turnier der GJAV mitzuspielen. Eingeladen hatte die Jugendvertretung des Volkswagen Werks Salzgitter, gemeinsam mit der örtlichen IG Metall Geschäftsstelle. Sogar aus Emden und Zwickau sind Teilnehmer mit Bussen zum Stadion am Salzgittersee angereist, um an den Spielen und dem Freizeit-Rahmenprogramm teilzunehmen.

Summer Festival der IG Metall Jugend

• 25.06.2018
  • Aktuelles, Jugend

Vom 15. bis zum 17. Juni hat in der Bildungsstätte Hustedt das Summer Festival der IG Metall Jugend im Bezirk Niedersachsen-Sachsen-Anhalt stattgefunden. Ein Mix aus inhaltlichen Workshops, sportlichen Spielen und tanzbarer Abendgestaltung hat für Begeisterung unter den Teilnehmenden gesorgt. Aus Salzgitter-Peine waren wir mit 45 Jugendlichen an dem Wochenende dabei und hatten eine großartige Zeit.

+++ Salzgitter passt auf +++

Salzgitter bleibt bunt - kein Platz für Nazis!

• 19.06.2018
  • Aktuelles, Gruppen / Gremien, Gegen Rechts

In der Vergangenheit kamen sie selten - mittlerweile meinen rechte Gruppierungen, immer häufiger nach Salzgitter kommen zu müssen. Das Bündnis gegen rechts in Salzgitter meint das allerdings nicht. Salzgitter hat keinen Platz für Rassisten, Nazis, Ausgrenzung und Hass. Als sich die AfD erneut am 17. Juni in Salzgitter angekündigt hat, wurde daher kurzerhand ein Protest der anderen Art initiiert. Keine Gegendemo, aber der deutliche Hinweis, dass Salzgitter kein Ort für braune Politik ist.

+++ gegen rechts +++

Peiner feiern mit dem "Fest der Kulturen" die Vielfalt der Menschen

• 04.06.2018
  • Aktuelles, Migranten, Gegen Rechts

Am Samstag den 2. Juni feierten viele hundert Peinerinnen und Peiner gemeinsam ihr "Fest der Kulturen", um sich gegen rechte Tendenzen und rassistische Parolen zu stellen. Das Motto des Festes: Bunt statt braun!

3,11,12,13,22,