14.06.2021, 23:06 Uhr

Der Rechtstipp

Homeoffice: Der Anspruch auf Einrichtung eines Arbeitsplatzes

• 14.06.2021

Grundsätzlich hat der Arbeitgeber die Kosten für die Einrichtung eines zur Leistungser-bringung geeigneten und funktionsgerechten Arbeitsplatzes zu tragen. Das gilt auch für einen Homeoffice-Arbeitsplatz. Der Arbeitgeber muss die Kosten für die Anschaffung der notwendigen Technik, der Büromöbel, der Telekommunikationsanbindung und für die Anschaffung des Büromaterials wie Papier, Schreibmittel, Druckertoner, etc. tragen.

FAQ zum Tarifabschluss in der Metall- und Elektroindustrie

• 14.06.2021

Mit dem Tarifabschluss in der Metall- und Elektroindustrie im IG Metall Bezirk Niedersachsen und Sachsen-Anhalt sichern wir Beschäftigung, Zukunft und Einkommen: 500 Euro jetzt. Ab 2022 kommt dann ein jährliches Transformationsgeld dazu, das 2023 auf 27,6 Prozent steigt und auch zur Arbeitszeitverkürzung genutzt werden kann.

Arbeits- und Gesundheitsschutz

Schutzmaßnahmen bei Hitze

• 14.06.2021

Obwohl die Sommermonate immer heißer werden, gibt es in vielen Unternehmen noch keine Betriebs­vereinbarung zur Wärmeentlastung. Betriebsräte sollten jetzt aktiv werden.

Flugblatt: »Mehr Schotter für die Schrotter«

2,9 Prozent mehr Geld für Schrott- und Recycling-Beschäftigte

• 09.06.2021

Verhandlungsergebnis in der Schrott- und Recyclingwirtschaft: 2,9 Prozent mehr Geld ab 1. Juli 2021, weitere 1,6 Prozent ab Juni 2022. Laufzeit bis zum 30. November 2022.

Klimawandel und soziale Kälte

Wie kann die Transformation sozial, gerecht und nachhaltig gelingen?

• 08.06.2021

Ein Gespräch mit der Bundesumweltministerin Svenja Schulze +++ Inputs von Hans-Jürgen Urban und Mehrdad Payandeh +++ Musikalische Einlage mit Rapper Spax +++ 17. Juni, ab 12:45 Uhr