04.08.2020, 16:08 Uhr

Archiv der Meldungen

Europäischer Aktionstag

24 Standorte von Alstom und Bombardier in 8 europäischen Ländern beteiligen sich an Aktionen

• 16.07.2020
  • Aktuelles, Alstom

Unter der Schirmherrschaft von industriAll Europe beteiligten sich Standorte von Alstom und Bombardier aus Schweden, Tschechien, Frankreich, Italien, Polen, Belgien, England und Deutschland an einem gemeinsamen Aktionstag. An allen Standorten wurden die Unsicherheiten und die Forderungen thematisiert, die mit dem Übernahmeprojekt einhergehen.

Neustart mit Corona – wirtschaftlicher Totalschaden oder geht’s voran?

• 13.07.2020

Mit dieser Frage beschäftigten sich ca. 80 Teilnehmer*innen einer abendlichen Videokonferenz der IG Metall Geschäftsstellen in SüdOstNiedersachsen (Braunschweig, Salzgitter-Peine und Wolfsburg) am 08.07.2020.

Betriebsrat Alstom

Mit Kontinuität in die Zukunft – Wechsel in der Leitung des Alstom-Betriebsrats

• 08.07.2020
  • Aktuelles, Alstom

Der Betriebsrat der Alstom Transport Deutschland GmbH in Salzgitter hat sich eine neue Leitung gewählt. Hintergrund ist der bevorstehende Ruhestand des Betriebsratsvorsitzenden Thomas Ueckert (61), der seit 20 Jahren dem Betriebsrat angehört und ihn seit 2014 geleitet hat.

Corona Virus

IG Metall unterstützt ehrenamtliche Initiativen zur Corona-Hilfe in Salzgitter

• 15.06.2020
  • Aktuelles, Regionale Themen

Corona-Hilfe funktioniert in Salzgitter über viele ehrenamtliche Netzwerke. Die IG Metall ist dabei.

Alstom / Bombardier

IG Metall und Betriebsräte fordern Transparenz und klare Zusagen

• 03.06.2020
  • Aktuelles, Alstom

Vor einem Vierteljahr haben Alstom und Bombardier die Übernahme offiziell bestätigt. Noch immer warten die Belegschaften auf konkrete Informationen. Viel mehr als die Besetzung von Integrationsteams und eine vage Zeitschiene bis zum Übernahmeabschluss im ersten Halbjahr 2021 wurden nicht mitgeteilt. Die Forderungen von IG Metall und Betriebsräten zur Standort und Arbeitsplatzsicherheit sind unbeantwortet.