21.03.2019, 02:03 Uhr

Verhandlungsergebnis erzielt

• 18.03.2019
  • Aktuelles, Stahl

Die Beschäftigten der nordwestdeutschen Stahlindustrie erhalten 3,7 Prozent mehr Lohn und Gehalt. Außerdem eine zusätzliche tarifliche Vergütung in Höhe von 1000 Euro, die in freie Tage umgewandelt werden kann. Darauf haben sich die IG Metall und der Arbeitgeberverband Stahl in der Nacht von Samstag auf Sonntag in Düsseldorf geeinigt.

+++ Internationaler Tag gegen Rassismus +++

IG Metall will mit Bündnispartnern am 21. März deutliches Zeichen für Respekt und Solidarität setzen

• 15.03.2019
  • Aktuelles, Betriebe, Respekt!, Pressemitteilungen

Am 21. März ist der Internationale Tag gegen Rassismus der UN (Vereinten Nationen). In diesem Jahr will die IG Metall Salzgitter-Peine, gemeinsam mit den örtlichen Unternehmen, kommunaler Verwaltung, Schulen und zahlreichen Bündnispartnern aus Vereinen, Sozialverbänden und Parteien ein deutliches Zeichen gegen Rassismus und Diskriminierung in den Betrieben und in der Gesellschaft setzen. Deshalb hat sich die IG Metall dazu entschieden, nicht wie in den Vorjahren eine Abend-Veranstaltung im Gewerkschaftshaus mit einer begrenzten Personenzahl durchzuführen, sondern eine große öffentliche Veranstaltung am Werktag, unter Beteiligung und in Abstimmung mit den Unternehmen. Auf Anregung von dem Konzernbetriebsratsvorsitzenden Hasan Cakir und den IG Metall Vertrauensleuten der Salzgitter...

+++ Tarifrunde Stahl 2019 +++

Zweite Warnstreikrunde in der Eisen- und Stahlindustrie

• 14.03.2019
  • Aktuelles, Stahl

Aufgrund weiter unbefriedigender Verhandlungen startete am 11. März die zweite Warnstreikwelle in der Stahlindustrie. In Salzgitter beteiligten sich rund 450 Kolleginnen und Kollegen verschiedener Betriebe der Salzgitter AG an einer Protestveranstaltung vor der Hauptverwaltung. In Peine kamen ca. 300 Beschäftigte der PTG und der VPS zum Warnstreik vors Tor.

+++ Internationaler Frauentag +++

Volles Haus am 8. März

• 12.03.2019
  • Aktuelles, Frauen

Anläßlich des Internationalen Frauentages ludt der Ortsfrauenausschuß (OFA) am 8. März zu einer Abendveranstaltung ins Gewerkschaftshaus ein. Rund 200 Gäste folgten dieser Einladung.

+++ Arbeitskreis Stadtgeschichte +++

Gedenkstunde für die Opfer des Nazionalsozialismus am 11. April 2019

• 11.03.2019
  • Aktuelles, Gegen Rechts

Die diesjährige Gedenkstunde auf dem ehemaligen Appellplatz der Gedenk- und Dokumentationsstätte KZ Drütte findet am Donnerstag, den 11. April 2019 um 16 Uhr statt. Der Treffpunkt ist am Tor 1 der Salzgitter Flachstahl GmbH in der Eisenhüttenstraße in Salzgitter-Watenstedt.