23.09.2019, 00:09 Uhr

Jugend in der IG Metall Salzgitter-Peine

In regelmäßigen Abständen trifft sich der Ortsjugendausschuss im Gewerkschaftshaus in Salzgitter.

Wer Interesse hat mitzumachen, kann sich unter der Telefon-Nr. 05341-8844-15 direkt bei unserem Kollegen Jan Laging melden.

Die IG Metall Jugend Salzgitter-Peine findest ihr auch bei facebook

Meldungen: Jugend

JAV

Jugendvertretungen kämpfen für gute Ausbildungsplätze

• 16.01.2019
  • Aktuelles, Jugend

Rund 60 Jugendvertreter/innen aus 17 Betrieben trafen sich zum „JAV Empfang“ im Gewerkschaftshaus Salzgitter. Eingeladen hatte die IG Metall Salzgitter-Peine, um die Jugendlichen in ihrem Amt zu begrüßen. „Die Jugendvertreter haben großen Bedarf danach, sich auszutauschen und voneinander zu lernen“, meint Jugendsekretär Jan Laging. So berichteten erfahrene Jugendvertreter/innen über betriebliche Erfolge der jüngsten Vergangenheit und vermittelten grundlegende Informationen zur JAV-Arbeit.

Einladung zur Mitgliederversammlung Jugend

• 02.11.2018
  • Aktuelles, Jugend

Wir laden alle jungen Mitglieder ganz herzlich zu unserer „Mitgliederversammlung IG Metall Jugend“ in das Gewerkschaftshaus ein. Die Versammlung wird in das Treffen des Ortsjugendausschusses (OJA) integriert und soll einige wichtige Entscheidungen treffen und Personen wählen.

Jugendbündnis Salzgitter wird aktiv

• 17.09.2018
  • Aktuelles, Jugend, Gegen Rechts

In Salzgitter hat sich ein antirassistisches Jugendbündnis gegründet, um gemeinsame Aktionen in der Region anlassbezogen zu planen und durchzuführen. Ein Beweggrund ist der angekündigte Aufmarsch von Neonazis am 6. Oktober in Lebenstedt. Aber auch andere Umstände haben dazu geführt. „Wir beobachten mit Sorge, dass Salzgitter immer mehr ein Hot Spot für Neo-Nazis und demokratiefeindliche Gruppen wird. Seien es eine rechtsradikale Bürgerwehr oder AfD Kreisverband, sie treten alles mit Füßen wofür diese Stadt für die große Mehrheit der Bewohner*innen stand und steht“, meint Lena Fuhrmann von der IG Metall Jugend.

Kicken für einen guten Zweck - GJAV Volkswagen lud ein zum Fußballturnier

• 13.08.2018
  • Aktuelles, Volkswagen, Jugend

Mehr als 400 Auszubildende und junge Beschäftigte der deutschen Volkswagen Standorte kamen am Samstag in Salzgitter-Lebenstedt zusammen, um beim traditionellen Fußball Turnier der GJAV mitzuspielen. Eingeladen hatte die Jugendvertretung des Volkswagen Werks Salzgitter, gemeinsam mit der örtlichen IG Metall Geschäftsstelle. Sogar aus Emden und Zwickau sind Teilnehmer mit Bussen zum Stadion am Salzgittersee angereist, um an den Spielen und dem Freizeit-Rahmenprogramm teilzunehmen.

Summer Festival der IG Metall Jugend

• 25.06.2018
  • Aktuelles, Jugend

Vom 15. bis zum 17. Juni hat in der Bildungsstätte Hustedt das Summer Festival der IG Metall Jugend im Bezirk Niedersachsen-Sachsen-Anhalt stattgefunden. Ein Mix aus inhaltlichen Workshops, sportlichen Spielen und tanzbarer Abendgestaltung hat für Begeisterung unter den Teilnehmenden gesorgt. Aus Salzgitter-Peine waren wir mit 45 Jugendlichen an dem Wochenende dabei und hatten eine großartige Zeit.

12,