17.07.2018, 17:07 Uhr

Jugend in der IG Metall Salzgitter-Peine

In regelmäßigen Abständen trifft sich der Ortsjugendausschuss im Gewerkschaftshaus in Salzgitter.

Wer Interesse hat mitzumachen, kann sich unter der Telefon-Nr. 05341-8844-15 direkt bei unserem Kollegen Jan Laging melden.

Die IG Metall Jugend Salzgitter-Peine findest ihr auch bei facebook

Meldungen: Jugend

+++ IG Metall Jugend +++

Summer Festival der IG Metall Jugend

• 25.06.2018
  • Aktuelles, Jugend

Vom 15. bis zum 17. Juni hat in der Bildungsstätte Hustedt das Summer Festival der IG Metall Jugend im Bezirk Niedersachsen-Sachsen-Anhalt stattgefunden. Ein Mix aus inhaltlichen Workshops, sportlichen Spielen und tanzbarer Abendgestaltung hat für Begeisterung unter den Teilnehmenden gesorgt. Aus Salzgitter-Peine waren wir mit 45 Jugendlichen an dem Wochenende dabei und hatten eine großartige Zeit.

+++ gegen rechts +++

"Nach dem Sturm" - Lesung mit Sören Kohlhuber

• 18.05.2018
  • Aktuelles, Jugend, Gegen Rechts

Am 24. Mai um 17 Uhr sind alle Interessierten vom OJA herzlich eingeladen, an der Lesung mit Sören Kohlhuber im Saal des Gewerkschaftshauses teilzunehmen. Sören ist freier Journalist und berichtet in seinem mittlerweile dritten Buch über Naziaufmärsche 2016 in Deutschland.

+++ IG Metall Jugend +++

Bella ciao!

• 13.11.2017
  • Aktuelles, Jugend

Die IG Metall Jugend Salzgitter-Peine auf der „Sentieri Partigiani“ in Reggio Emilia - am 20. November gibt es einen Erlebnisbericht mit Fotos, Pizza und dem Film „Sabotatori“ im Gewerkschaftshaus. Beginn ist um 16:30 Uhr.

+++ Ortsjugendausschuss +++

IG Metall begrüßt neue Auszubildende

• 20.09.2017
  • Aktuelles, Jugend

Hunderte Jugendliche haben zum Monatsanfang in den Betrieben der Region ihre Ausbildung begonnen. Dabei wurden sie auf unterschiedlichen Einführungsveranstaltungen auch von der IG Metall begrüßt. Die Tarifverträge der Industriegewerkschaft, welche u.a. Betriebe der Metall-, Elektro- und Stahlindustrie betreut, regeln die Ausbildungsbedingungen für mehr als tausend junge Mitglieder in Salzgitter und Peine. „Angefangen von der Zahl der Ausbildungsplätze bis zur Übernahme der Jugendlichen haben wir betriebliche und tarifpolitische Regelungen abgeschlossen, von denen die Berufsanfänger enorm profitieren“, sagt Jan Laging, Jugendsekretär der IG Metall Salzgitter-Peine.

+++ Berufsausbildung +++

Zukunftskurs für die Ausbildung bei Bosch gefordert

• 23.06.2016
  • Aktuelles, Jugend

Der Bosch Standort in Salzgitter plant für das kommende Ausbildungsjahr kurzfristig die Ausbildungs- und Studienplätze um ein Viertel zu reduzieren. Dies würde insbesondere die dual Studierenden betreffen, deren Studiengänge erst vor wenigen Jahren als „Zukunftsmodell“ für die Ausbildung bei Bosch eingeführt wurden.

12,