14.11.2019, 02:11 Uhr

Jugend in der IG Metall Salzgitter-Peine

In regelmäßigen Abständen trifft sich der Ortsjugendausschuss im Gewerkschaftshaus in Salzgitter.

Wer Interesse hat mitzumachen, kann sich unter der Telefon-Nr. 05341-8844-15 direkt bei unserem Kollegen Jan Laging melden.

Die IG Metall Jugend Salzgitter-Peine findest ihr auch bei facebook

Meldungen: Jugend

Bella Ciao – Auf den Spuren der Partisanen

• 17.10.2019
  • Aktuelles, Jugend

Bereits im zweiten Jahr organisierte die IG Metall Jugend Salzgitter-Peine den internationalen Bildungsurlaub „Bella Ciao – Auf den Spuren der Partisanen“ in Italien. 13 junge Kolleg*innen aus unseren Betrieben machten sich in der zweiten Oktoberwoche mit dem Zug auf den Weg nach Reggio Emilia, um sich mit dem Widerstand in der Resistenza gegen Faschismus und Nationalsozialismus auseinander zu setzen.

+++ IG Metall Jugend +++

Schul-Projekttage zum Berufseinstieg - Metaller besuchen die Realschule in Salzgitter-Bad

• 01.10.2019
  • Aktuelles, Jugend

„Mein Freund muss samstags das Auto des Chefs waschen. Ist das ok?“, fragt eine Schülerin an der Realschule Salzgitter-Bad. Ihre Mitschüler wollen wissen, wie viel Urlaub ihnen zusteht und worauf sie bei der Auswahl ihres Ausbildungsbetriebs oder beim Unterschreiben des Ausbildungsvertrags achten müssen. An diesem Schulprojekttag ist die IG Metall zu Gast bei der Klasse 10a der Realschule. Ein ehrenamtlicher Referent von Volkswagen Salzgitter und IG Metall Jugendsekretär Jan Laging informieren die 15 bis 17-Jährigen sechs Schulstunden lang darüber, was sie beim Berufseinstieg erwartet, führen Rollenspiele durch und antworten auf Fragen. Die Schülerinnen und Schüler erfahren, welche Rechte sie in der Ausbildung haben, wie ein Tarifvertrag zustande kommt und wer ihnen bei Problemen hilft.

JAV

Jugendvertretungen kämpfen für gute Ausbildungsplätze

• 16.01.2019
  • Aktuelles, Jugend

Rund 60 Jugendvertreter/innen aus 17 Betrieben trafen sich zum „JAV Empfang“ im Gewerkschaftshaus Salzgitter. Eingeladen hatte die IG Metall Salzgitter-Peine, um die Jugendlichen in ihrem Amt zu begrüßen. „Die Jugendvertreter haben großen Bedarf danach, sich auszutauschen und voneinander zu lernen“, meint Jugendsekretär Jan Laging. So berichteten erfahrene Jugendvertreter/innen über betriebliche Erfolge der jüngsten Vergangenheit und vermittelten grundlegende Informationen zur JAV-Arbeit.

Einladung zur Mitgliederversammlung Jugend

• 02.11.2018
  • Aktuelles, Jugend

Wir laden alle jungen Mitglieder ganz herzlich zu unserer „Mitgliederversammlung IG Metall Jugend“ in das Gewerkschaftshaus ein. Die Versammlung wird in das Treffen des Ortsjugendausschusses (OJA) integriert und soll einige wichtige Entscheidungen treffen und Personen wählen.

Jugendbündnis Salzgitter wird aktiv

• 17.09.2018
  • Aktuelles, Jugend, Gegen Rechts

In Salzgitter hat sich ein antirassistisches Jugendbündnis gegründet, um gemeinsame Aktionen in der Region anlassbezogen zu planen und durchzuführen. Ein Beweggrund ist der angekündigte Aufmarsch von Neonazis am 6. Oktober in Lebenstedt. Aber auch andere Umstände haben dazu geführt. „Wir beobachten mit Sorge, dass Salzgitter immer mehr ein Hot Spot für Neo-Nazis und demokratiefeindliche Gruppen wird. Seien es eine rechtsradikale Bürgerwehr oder AfD Kreisverband, sie treten alles mit Füßen wofür diese Stadt für die große Mehrheit der Bewohner*innen stand und steht“, meint Lena Fuhrmann von der IG Metall Jugend.

12,