IG Metall Salzgitter-Peine
https://www.igmetall-salzgitter-peine.de/aktuelles/regionale-themen/
23.09.2019, 00:09 Uhr

Eine Region - Eine Verantwortung

Die IG Metall ist mit mehr als 120.000 Mitgliedern in der Region Süd-Ost-Niedersachsen eine wesentliche Säule des gesellschaftlichen Lebens. Daraus erwächst auch eine gesellschaftliche Verantwortung über die Arbeitswelt hinaus.

Die IG Metall vertritt die Interessen ihrer Mitglieder daher in vielen anderen Bereichen und organisiert und beteiligt sich somit auch an unterschiedlichen über den Betrieb hinausgehenden gesellschaftlichen Initiativen und Kampagnen.

Meldungen: Regionale Themen

+++ Antikriegstag +++

80 Jahre nach Beginn des 2. Weltkrieges

  • 04.09.2019
  • Aktuelles, Regionale Themen

Exakt 80 Jahre nach Beginn des 2. Weltkriegs mit dem deutschen Überfall auf Polen beging der DGB den Antikriegstag am 1. September 2019 auf dem Friedhof Jammertal. Rund 220 Gäste bekräftigten die Losung: Nie wieder Krieg! Nie wieder Faschismus!

mehr...

+++ Antikriegstag +++

DGB-Aufruf: Nie wieder Krieg - nie wieder Faschismus!

  • 08.08.2019
  • Aktuelles, Regionale Themen

Nie wieder Krieg- nie wieder Faschismus! Das ist die Antwort der Gewerkschaften auf das unermessliche Leid, das Nazi-Deutschland über die Welt gebracht hat als es am 1. September 1939 Polen überfiel und damit die Katastrophe des Zweiten Weltkriegs auslöste. Achtzig Jahre nach Beginn des grauenhaften Vernichtungskriegs der Nazis haben wir allen Anlass, am Antikriegstag daran zu erinnern, wohin das Wiedererstarken von blindwütigem Nationalismus und Militarismus, von Menschenfeindlichkeit und Rassismus führen kann.

mehr...

+++ Schacht Konrad +++

Konrad Seminar bei der mobilen Atomaufsicht

  • 11.06.2019
  • Aktuelles, Schacht Konrad

Die "mobile Atomaufsicht" direkt am Schacht Konrad 1 ist fester Bestandteil vieler Terminkalender: Regelmäßig treffen sich die Atomkraftgegner der Arbeitsgemeinschaft Schacht Konrad, um auf die Gefahren der Atomenergie aufmerksam zu machen. Dazu finden sich auch immer Freunde und Unterstützer der AG - wie die IG Metall - ein. Am vergangenen Freitag war es wieder so weit: Die "23. mobile Atomaufsicht" fand statt. Beteiligt waren dieses mal auch die Seminarteilnehmer des Bildunsgurlaubsseminars "Atomenergie und Endlagerung - Bedeutung und Folgen für die Region", das im Laufe der Woche im Gewerkschaftshaus stattgefunden hatte.

mehr...

+++ Gegen Rechts +++

Bündnis mobilisiert gegen AfD-Hetze

  • 13.05.2019
  • Aktuelles, Respekt!, Gegen Rechts

Das Bündnis „#wirsindmehr! - Salzgitter passt auf!“ ruft für Samstag, den 18. Mai um 13.00 Uhr zu einer Kundgebung vor dem Kultiplex-Kino in Salzgitter-Lebenstedt und anschließender Demonstration durch die Innenstadt auf. Mit dem Aufruf für Respekt, Menschenwürde und soziale Sicherheit will das Bündnis entschieden der menschenverachtenden und rassistischen Hetze der AfD entgegentreten, die ebenfalls für Samstag eine Demonstration in Salzgitter angemeldet hat.

mehr...

+++ Gegen Rechts +++

Über 300 Menschen kamen zum Protest gegen die AfD Veranstaltung in Peine

  • 13.05.2019
  • Aktuelles, Gegen Rechts

Das Bündnis für Toleranz hatte aufgerufen - mehr als 300 Menschen kamen. Peine ist eine bunte und kulturoffene Stadt. Das soll auch so bleiben! Das Bündnis aus Gewerkschaften und Verbänden hatte kurzfristig aufgerufen, da erst vor wenigen Tagen bekannt wurde, dass die AfD zu einer Veranstaltung ins Peiner Forum eingeladen hatte.

mehr...


Drucken Drucken
5,18,19,26,