17.07.2018, 16:07 Uhr

Eine Region - Eine Verantwortung

Die IG Metall ist mit mehr als 120.000 Mitgliedern in der Region Süd-Ost-Niedersachsen eine wesentliche Säule des gesellschaftlichen Lebens. Daraus erwächst auch eine gesellschaftliche Verantwortung über die Arbeitswelt hinaus.

Die IG Metall vertritt die Interessen ihrer Mitglieder daher in vielen anderen Bereichen und organisiert und beteiligt sich somit auch an unterschiedlichen über den Betrieb hinausgehenden gesellschaftlichen Initiativen und Kampagnen.

Meldungen: Regionale Themen

+++ Salzgitter passt auf +++

Salzgitter bleibt bunt - kein Platz für Nazis!

• 19.06.2018
  • Aktuelles, Gruppen / Gremien, Gegen Rechts

In der Vergangenheit kamen sie selten - mittlerweile meinen rechte Gruppierungen, immer häufiger nach Salzgitter kommen zu müssen. Das Bündnis gegen rechts in Salzgitter meint das allerdings nicht. Salzgitter hat keinen Platz für Rassisten, Nazis, Ausgrenzung und Hass. Als sich die AfD erneut am 17. Juni in Salzgitter angekündigt hat, wurde daher kurzerhand ein Protest der anderen Art initiiert. Keine Gegendemo, aber der deutliche Hinweis, dass Salzgitter kein Ort für braune Politik ist.

+++ gegen rechts +++

Peiner feiern mit dem "Fest der Kulturen" die Vielfalt der Menschen

• 04.06.2018
  • Aktuelles, Migranten, Gegen Rechts

Am Samstag den 2. Juni feierten viele hundert Peinerinnen und Peiner gemeinsam ihr "Fest der Kulturen", um sich gegen rechte Tendenzen und rassistische Parolen zu stellen. Das Motto des Festes: Bunt statt braun!

+++ gegen rechts +++

"Nach dem Sturm" - Lesung mit Sören Kohlhuber

• 18.05.2018
  • Aktuelles, Jugend, Gegen Rechts

Am 24. Mai um 17 Uhr sind alle Interessierten vom OJA herzlich eingeladen, an der Lesung mit Sören Kohlhuber im Saal des Gewerkschaftshauses teilzunehmen. Sören ist freier Journalist und berichtet in seinem mittlerweile dritten Buch über Naziaufmärsche 2016 in Deutschland.

+++ Gegen Rechts +++

Tag der Befreiung - Gedenken an das Kriegsende

• 09.05.2018
  • Aktuelles, Gegen Rechts

Am 8. Mai vor 73 Jahren endete der Zweite Weltkrieg in Europa. In vielen Ländern wird an diesem Tag dem Ende des Krieges und des Nationalsozialismus gedacht. So auch am Peiner Herzberg.

+++ Internationaler Tag der Arbeit +++

Tausende kamen zu Maikundgebungen in der Region

• 02.05.2018
  • Aktuelles, Bildergalerie, Regionale Themen

In diesem Jahr meinte es das Wetter nicht gut mit den vielen Maifesten. Dennoch kamen in unserer Region Tausende: 3500 waren es in Wolfsburg, 1500 in Braunschweig, bei uns in Salzgitter kamen im Laufe des Tages 3000 und in Peine rund 200.

5,18,19,26,