26.05.2019, 05:05 Uhr

Eine Region - Eine Verantwortung

Die IG Metall ist mit mehr als 120.000 Mitgliedern in der Region Süd-Ost-Niedersachsen eine wesentliche Säule des gesellschaftlichen Lebens. Daraus erwächst auch eine gesellschaftliche Verantwortung über die Arbeitswelt hinaus.

Die IG Metall vertritt die Interessen ihrer Mitglieder daher in vielen anderen Bereichen und organisiert und beteiligt sich somit auch an unterschiedlichen über den Betrieb hinausgehenden gesellschaftlichen Initiativen und Kampagnen.

Meldungen: Regionale Themen

Bündnis mobilisiert gegen AfD-Hetze

• 13.05.2019
  • Aktuelles, Respekt!, Gegen Rechts

Das Bündnis „#wirsindmehr! - Salzgitter passt auf!“ ruft für Samstag, den 18. Mai um 13.00 Uhr zu einer Kundgebung vor dem Kultiplex-Kino in Salzgitter-Lebenstedt und anschließender Demonstration durch die Innenstadt auf. Mit dem Aufruf für Respekt, Menschenwürde und soziale Sicherheit will das Bündnis entschieden der menschenverachtenden und rassistischen Hetze der AfD entgegentreten, die ebenfalls für Samstag eine Demonstration in Salzgitter angemeldet hat.

Über 300 Menschen kamen zum Protest gegen die AfD Veranstaltung in Peine

• 13.05.2019
  • Aktuelles, Gegen Rechts

Das Bündnis für Toleranz hatte aufgerufen - mehr als 300 Menschen kamen. Peine ist eine bunte und kulturoffene Stadt. Das soll auch so bleiben! Das Bündnis aus Gewerkschaften und Verbänden hatte kurzfristig aufgerufen, da erst vor wenigen Tagen bekannt wurde, dass die AfD zu einer Veranstaltung ins Peiner Forum eingeladen hatte.

+++ Gegen rechts +++

Peiner Bündnis ruft zu Protest am 10. Mai auf

• 09.05.2019
  • Aktuelles, Respekt!, Gegen Rechts

Der AfD Landesverband Niedersachsen lädt am kommenden Freitag zu einer „EU-Wahlkampfveranstaltung“ in das Forum Peine ein. Die rechte, nationalistische und rassistische Politik der AfD hat dazu geführt, dass menschenfeindliche Positionen in der Gesellschaft verbreitet werden. Ihr Chef Alexander Gauland kommt am Freitag nach Peine. Protest ist notwendig!

+++ gegen rechts +++

Peiner Bündnis: Absage Demo und Gegendemo

• 29.03.2019
  • Aktuelles, Gegen Rechts

Die Rechtsextremen, die am Samstag in Peine demonstrieren wollten, haben ihre Kundgebung abgesagt. Vor diesem Hintergrund hat das Peiner Bündnis für Toleranz beschlossen, die Gegenkundgebung ebenfalls abzusagen. Die sogenannten „Freien Kräfte Mecklenburger Seenplatte 2.0“ befürchteten wohl mangels eigener Teilnehmer sich zu blamieren und wollten sich die Peinlichkeit ersparen. Sicher hat auch die Ankündigung des Peiner Bündnisses, den Nazis den öffentlichen Raum nicht einfach preiszugeben, zu eine Absage der Demo geführt.

+++ Gegen Rechts +++

Peiner Bündnis ruft auf: Bunter Tanz für Toleranz!

• 27.03.2019
  • Aktuelles, Gegen Rechts

Das Peiner Bündnis für Toleranz ruft auf zur Teilnahme am Protest gegen den bundesweit organisierten Aufmarsch der Freien Kräfte Mecklenburgische Seenplatte 2.0 am Samstag, 30. März 2019 in Peine ab 13.00 Uhr Schützenplatz, vor dem Rathaus. Bitte bunt gekleidet zur Protestaktion kommen unter dem Motto "Bunter Tanz für Toleranz"

5,18,19,26,