21.03.2019, 02:03 Uhr

Eine Region - Eine Verantwortung

Die IG Metall ist mit mehr als 120.000 Mitgliedern in der Region Süd-Ost-Niedersachsen eine wesentliche Säule des gesellschaftlichen Lebens. Daraus erwächst auch eine gesellschaftliche Verantwortung über die Arbeitswelt hinaus.

Die IG Metall vertritt die Interessen ihrer Mitglieder daher in vielen anderen Bereichen und organisiert und beteiligt sich somit auch an unterschiedlichen über den Betrieb hinausgehenden gesellschaftlichen Initiativen und Kampagnen.

Meldungen: Regionale Themen

+++ Internationaler Tag gegen Rassismus +++

IG Metall will mit Bündnispartnern am 21. März deutliches Zeichen für Respekt und Solidarität setzen

• 15.03.2019
  • Aktuelles, Betriebe, Respekt!, Pressemitteilungen

Am 21. März ist der Internationale Tag gegen Rassismus der UN (Vereinten Nationen). In diesem Jahr will die IG Metall Salzgitter-Peine, gemeinsam mit den örtlichen Unternehmen, kommunaler Verwaltung, Schulen und zahlreichen Bündnispartnern aus Vereinen, Sozialverbänden und Parteien ein deutliches Zeichen gegen Rassismus und Diskriminierung in den Betrieben und in der Gesellschaft setzen. Deshalb hat sich die IG Metall dazu entschieden, nicht wie in den Vorjahren eine Abend-Veranstaltung im Gewerkschaftshaus mit einer begrenzten Personenzahl durchzuführen, sondern eine große öffentliche Veranstaltung am Werktag, unter Beteiligung und in Abstimmung mit den Unternehmen. Auf Anregung von dem Konzernbetriebsratsvorsitzenden Hasan Cakir und den IG Metall Vertrauensleuten der Salzgitter...

+++ Arbeitskreis Stadtgeschichte +++

Gedenkstunde für die Opfer des Nazionalsozialismus am 11. April 2019

• 11.03.2019
  • Aktuelles, Gegen Rechts

Die diesjährige Gedenkstunde auf dem ehemaligen Appellplatz der Gedenk- und Dokumentationsstätte KZ Drütte findet am Donnerstag, den 11. April 2019 um 16 Uhr statt. Der Treffpunkt ist am Tor 1 der Salzgitter Flachstahl GmbH in der Eisenhüttenstraße in Salzgitter-Watenstedt.

+++ Internationaler Tag gegen Rassismus +++

Für Respekt, Solidarität und die Achtung der Menschenwürde

• 05.03.2019
  • Aktuelles, Respekt!

„Hass und Gewalt gegen Menschen anderer Nationalitäten, Gesinnungen oder anderen Glaubens verurteilen wir aufs Schärfste. Es ist die Pflicht jedes Demokraten, gegen diese willkürliche Feindseligkeit klare Kante zu zeigen – in den Betrieben und in der Gesellschaft.“ (Aus der gemeinsamen Erklärung von Niedersachsenmetall und der IG Metall Niedersachsen und Sachsen-Anhalt) Aus diesem Grund setzen wir am 21. März, dem Internationalen Tag gegen Rassismus, ein deutliches Zeichen in Salzgitter!

+++ Salzgitter passt auf +++

Wir sind mehr! Kein Platz für rechte Hetze und Gewalt in Salzgitter

• 27.11.2018
  • Aktuelles, Gegen Rechts

Am 24. November veranstaltete das Bündnis Salzgitter passt auf ein buntes Fest der Demokratie, um gegen den Naziaufmarsch in Salzgitter zu protestieren. Hetze und Gewalt braucht hier niemand - gefeiert wurden die Redner und die Bands, die das Fest mit ihrer Musik unterstützten.

+++ Salzgitter passt auf +++

NPD sagt Versammlung am 6.10. in Salzgitter ab

• 02.10.2018
  • Aktuelles, Gegen Rechts

Die NPD will ihre Versammlung vom 6.10. auf den 24.11. verschieben .... Das Bündnis Salzgitter passt auf wird auch an diesem Tag da sein, um zu zeigen, dass hier kein Platz ist für Hetze und Gewalt. Wir sind mehr - Salzgitter ist bunt!

5,18,19,26,