22.11.2018, 12:11 Uhr

Eine Region - Eine Verantwortung

Die IG Metall ist mit mehr als 120.000 Mitgliedern in der Region Süd-Ost-Niedersachsen eine wesentliche Säule des gesellschaftlichen Lebens. Daraus erwächst auch eine gesellschaftliche Verantwortung über die Arbeitswelt hinaus.

Die IG Metall vertritt die Interessen ihrer Mitglieder daher in vielen anderen Bereichen und organisiert und beteiligt sich somit auch an unterschiedlichen über den Betrieb hinausgehenden gesellschaftlichen Initiativen und Kampagnen.

Meldungen: Regionale Themen

+++ Salzgitter passt auf +++

NPD sagt Versammlung am 6.10. in Salzgitter ab

• 02.10.2018
  • Aktuelles, Gegen Rechts

Die NPD will ihre Versammlung vom 6.10. auf den 24.11. verschieben .... Das Bündnis Salzgitter passt auf wird auch an diesem Tag da sein, um zu zeigen, dass hier kein Platz ist für Hetze und Gewalt. Wir sind mehr - Salzgitter ist bunt!

+++ Salzgitter passt auf +++

Wir sind mehr - Hier ist kein Platz für Hetze und rechte Gewalt!

• 24.09.2018
  • Aktuelles, Gegen Rechts

Das Bündnis „Salzgitter passt auf“ wird am 6. Oktober 2018 mit dem Motto: „Wir sind mehr – Hier ist kein Platz für Hetze und rechte Gewalt“ am Stadtmonument ab 11.00 Uhr ein Fest der Demokratie durchführen. Unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters sind mehr als 20 unterschiedliche Organisationen am Bündnis beteiligt.

+++ gemeinsame Erklärung +++

IG Metall und Niedersachsenmetall richten sich in gemeinsamer Erklärung gegen Menschenfeindlichkeit und Gewalt

• 21.09.2018
  • Aktuelles, Gegen Rechts

Arbeitgeber und Gewerkschaft der niedersächsischen Metall- und Elektroindustrie setzen sich für Vielfalt, Solidarität und Menschlichkeit in Betrieben und Gesellschaft ein und wenden sich in einer gemeinsamen Erklärung gegen rassistische Hetze und rechtsextreme Gewalt.

+++ IG Metall Jugend +++

Jugendbündnis Salzgitter wird aktiv

• 17.09.2018
  • Aktuelles, Jugend, Gegen Rechts

In Salzgitter hat sich ein antirassistisches Jugendbündnis gegründet, um gemeinsame Aktionen in der Region anlassbezogen zu planen und durchzuführen. Ein Beweggrund ist der angekündigte Aufmarsch von Neonazis am 6. Oktober in Lebenstedt. Aber auch andere Umstände haben dazu geführt. „Wir beobachten mit Sorge, dass Salzgitter immer mehr ein Hot Spot für Neo-Nazis und demokratiefeindliche Gruppen wird. Seien es eine rechtsradikale Bürgerwehr oder AfD Kreisverband, sie treten alles mit Füßen wofür diese Stadt für die große Mehrheit der Bewohner*innen stand und steht“, meint Lena Fuhrmann von der IG Metall Jugend.

+++ Schacht Konrad +++

Anti-Atom-Treck von Salzgitter nach Peine

• 11.09.2018
  • Aktuelles, Schacht Konrad

Asse leeräumen - Konrad aufgeben! Dies ist die zentrale Forderung, die es am 20. Oktober auf die Strasse zu tragen gilt. Auch die IG Metall SZ-PE zählt zu den Unterstützern des Anti-Atom-Trecks und ruft alle Mitglieder auf, sich mit krativ-bunten Fahrzeugen zu beteiligen.

5,18,19,26,