IG Metall Salzgitter-Peine
https://www.igmetall-salzgitter-peine.de/aktuelles/meldung/8-prozent-fuer-12-monate-kaufkraft-sichern-und-wirtschaft-staerken/
05.05.2024, 22:05 Uhr

Metall- und Elektroindustrie

8 Prozent für 12 Monate: Kaufkraft sichern und Wirtschaft stärken.

  • 05.07.2022
  • Aktuelles

Die Tarifrunde startet unter schwierigen Vorzeichen: Lieferengpässe, Krieg in der Ukraine und hohe Inflation. Dennoch ist die Wirtschaft auf Erholungskurs. Grund dafür ist maßgeblich der private Konsum. Und: In anderen Branchen waren dank reger Beteiligung bereits starke Abschlüsse möglich!

Die Kolleginnen und Kollegen der Stahl- und Eisenindustrie haben es vorgemacht: Mit über 34.000 Teilnehmenden bei Warnstreiks und insgesamt 68.000 Beschäftigten konnte so viel Druck aufgebaut werden, dass am Ende ein guter Tarifabschluss errungen wurde. Nun gilt es, im Herbst mit vereinten Kräften nachzuziehen!

Doch die Lage ist kompliziert: Die Tarifpolitik alleine kann die Dynamik aus stetig hoher Inflation und wachsenden Unsicherheiten nicht lösen. Auch die Politik muss mit Entlastungsschritten dringend unterstützen. Dennoch sind zielgerichtete tarifpolitische Forderungen ein unverzichtbarer Bestandteil zur Bewältigung der Herausforderungen. Nur mithilfe einer erfolgreichen Tarifpolitik kann die Lebensader des deutschen Bruttoinlandsprodukts, die private Kaufkraft, gesichert werden. Dem muss in der aktuellen Situation Rechnung getragen werden, zugleich ist eine verteilungsgerechte Tariferhöhung aufgrund der anhaltenden Teuerungen unabdingbar. Und: Es ist aufgrund der starken Auftragslage auch möglich.

Gerade die Energiepreise drohen zum Jahresende zu explodieren. Hier mobilisiert die IG Metall mit der „Deckel drauf“- Kampagne unterstützend zur Tarifrunde für eine sozial gerechte Entlastung der privaten Haushalte in 2022 und 2023.

Allgemein hat für viele die Solidarität einen hohen Stellenwert: Bei unserer Beschäftigenbefragung fiel vor allem die hohe Bereitschaft auf, sich aktiv an Aktionen zur Durchsetzung unserer Forderung zur Tarifrunde zu beteiligen.

Die Tarifkommission hat sich daher entschieden, 8 Prozent mehr Entgelt zu fordern! „Die Beschäftigen in der Inflation entlasten – das ist die Aufgabe der IG Metall in dieser Tarifrunde. Doch nicht nur das: Die private Kaufkraft ist Motor der deutschen Wirtschaft! 8% Entgelt-Plus ist daher genau die richtige Forderung zur richtigen Zeit.

Eines ist jedoch ganz klar: Neben einer ordentlichen Tariferhöhung muss auch die Politik für Entlastung und sozialen Ausgleich sorgen.

Zugleich können wir einen starkes Ergebnis nur dann erzielen, wenn wir alle zusammen und mit vereinten Kräften an einem Strang ziehen! Die vorausgegangene Tarifrunde der Stahl- und Eisenindustrie hat das eindrücklich gezeigt: Egal wie gut begründet unsere Forderung ist, nur wenn wir gemeinsam Druck aufbauen, werden wir Erfolg haben! Dafür braucht es dich! Jetzt aber erst mal eine schöne und erholsame Urlaubszeit.“

Alle Informationen zur laufenden Tarifrunde findet ihr zudem auf: www.tarifrunde2022.de


Drucken Drucken