29.04.2024, 01:04 Uhr

SEMINARE 2024

Das zentrale Bildungsprogramm ist da

• 05.10.2023

Das Bildungsprogramm 2024 der IG Metall liegt vor. Ab dem 2. Oktober 2023 könnt ihr euch anmelden. Das Anmeldeverfahren läuft über eure Geschäftsstelle.

Das zentrale Bildungsprogramm besteht aus zwei Heften:

Bildungsplanung: Know-How, Vernetzung und digitale Unterstützung

Auf Seite 160 im Heft 1 findest du das neue Seminar „Bildungsberatung im Betrieb“, wo du Wissenswertes rund um unsere Bildungsangebote erfährst und dich mit anderen Bildungsberaterinnen und -beratern austauschen kannst. Weiter infos dazu findest du im Aktivenportal.

Digitaler Bildungsplaner

Kennst du schon den digitalen Bildungsplaner? Damit kannst du ganz bequem und systematisch die nächsten Seminare für dich und dein Gremium planen. Du hast Zugriff auf regionale und bundesweite Termine und kannst im Handumdrehen übersichtliche Jahrespläne entwickeln. Den Planer findest du unter www.bildungsplaner-igm.de.

Arbeiten mit Moodle

Zunehmend nutzen wir vor, im und nach dem Seminar die Lernplattform Moodle. Auch für die Bildungsberatung gibt es mittlerweile einen Kurs, in dem du Material, Tipps und Austauschmöglichkeiten findest. Der Kurs heißt Bildungsberatung übergreifend“ und der Einschreibeschlüssel ist biber. Schau doch mal rein! Moodle findest du unter igmetall-moodle.de, und weitere Informationen gibt es in beiden Heften auf Seite 10.

Kompass für die Praxis

Das Bildungsprogramm steht diesmal unter dem Motto „Kompass für die Praxis“. Es soll durch die betrieblichen, politischen und gesellschaftlichen Herausforderungen navigieren und richtungsweisend für die Arbeit der betrieblichen Interessenvertretungen sein. Unsere Grundlagenbildung und zielgenaue Qualifizierungsformate bilden das Fundament für eine gestaltende und durchsetzungsstarke Mitbestimmung. Zudem haben wir unser Coaching für Gruppen und Einzelpersonen sowie Teamentwicklung für Gremien ausgebaut und bieten neue Ausbildungsreihen an.

Im Jahr der Vertrauensleutewahlen nehmen wir den Vertrauenskörper besonders in den Fokus und bieten passgenau und praxisbezogene Formate für Vertrauenslaute an. Die Palette reicht vom bewährten Ausbildungsgang „VL kompakt“ als ideale Grundlagenbildung für Neugewählte bis zu fachspezifischen Vertiefungsseminaren zu betrieblichen Themen.

Tarifpolitische Bildungsoffensive

Die zukunftsweisende Tarifpolitik ist die Kernkompetenz der IG Metall. Gleichzeitig nimmt die Anzahl der Betriebe mit Tarifbindung ab. Das wollen wir ändern. Deshalb ist es wichtig, dass aktive Metallerinnen und Metaller wissen, wie gute Tarifverträge entstehen, was sie beinhalten und wie man sie als Bewegung durchsetzt. Wir laden dich herzlich ein, unsere vielfältigen Angebote zum Thema Tarif zu nutzen.

Bildung in Bewegung

Unter www.igm-bildung-in-bewegung.de findest du unsere online Seminare und zahlreiche spannende Themen  in informativen Webtalks und Podcasts.