26.04.2024, 02:04 Uhr

• 05.10.2015
  • Ina Biethan
  • Senioren

Gesundheit, Pflege und Rente solidarisch und sozial gerecht zu finanzieren, forderten rund 200 Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter auf einer Kundgebung in Hannover. Anlass der zentralen Protestveranstaltung unter dem Motto „Solidarisch und gerecht für alle Generationen. Gesundheit – Pflege – Rente“ war der internationale Tag der älteren Menschen; dieser ist 1990 von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen worden und findet jährlich am 1. Oktober statt.

Dem Aufruf des DGB folgten auch 37 Seniorinnen und Senioren der IG Metall Salzgitter-Peine, die mit dem Bus zur Demo anreisten. Auf einem Transparent mit dem Motto „Wir fordern lebensstandarderhaltende Renten auf Dauer – das haben wir verdient!“ beteiligten sie sich an den Demonstrationszug durch die Innenstadt.

Auf dem Kundgebungsplatz Goseriede unterstützten Henry Kirch (Vorsitzender der DGB Senioren) und Hartmut Meine (Bezirksleiter der IG Metall Niedersachsen-Sachsen Anhalt) in ihren Reden die Forderungen nach einer besseren Rentenversorgung und warnten vor Altersarmut.
„Wir wollen Brücken bauen zwischen Jung und Alt und gemeinsam für eine soziale Politik für alle Generationen streiten“, sagte Jessica Lüders von der ver.di Jugend in ihren Redebeitrag. „Denn gemeinsam sind wir nicht zu unterschätzen“.