18.05.2024, 04:05 Uhr

Tarifrunde Stahl 2022

Dritte Verhandlung in der Tarifrunde der Eisen- und Stahlindustrie endet ohne Ergebnis

• 12.06.2022

In der Tarifrunde der nordwestdeutschen Eisen- und Stahlindustrie endete die dritte Verhandlung nach fünf Stunden ohne Ergebnis. Das aktualisierte Angebot der Arbeitgeber von 4,7 Prozent für 21 Monate ist weit von der Forderung von 8,2 Prozent entfernt, um aus Sicht der Verhandlungskommission am heutigen Abend einen Abschluss erzielen zu können.

Knut Giesler, Verhandlungsführer und Bezirksleiter der IG Metall NRW: „Dieses Angebot ist bei der Prozentzahl deutlich zu gering und in der Laufzeit zu lang.“ Am morgigen Samstag werde die Tarifkommission über das weitere Vorgehen in der Tarifrunde beraten und entscheiden, so der Gewerkschafter. Dabei empfiehlt die Verhandlungskommission der Tarifkommission die Fortsetzung der Warnstreiks ab Montag. Am Dienstag, den 14. Juni 2022 soll es einen erneuten Versuch zur Einigung in der Tarifauseinandersetzung geben.