04.05.2024, 07:05 Uhr

DGB NIEDERSACHSEN – BREMEN – SACHSEN-ANHALT

Einladung zum Antikriegstag in Salzgitter

• 25.07.2023

„Nie wieder Krieg!“ – das ist und bleibt die Grundüberzeugung des Deutsche Gewerkschaftsbundes (DGB) und seiner Mitgliedsgewerkschaften auch am diesjährigen Antikriegstag. „Jeder Krieg ist ein Angriff auf die Menschlichkeit. Aus dieser Überzeugung unterstützen wir die Friedensbewegung mit unserer gewerkschaftlichen Kraft“, sagt Yasemin Rosenau, Stadtverbandsvorsitzende des DGB in Salzgitter. Um dieses Ansinnen zu teilen, lädt der DGB anlässlich des Antikriegstages zu einer Gedenkveranstaltung am Donnerstag, den 1. September auf den Friedhof Jammertal in Salzgitter-Lebenstedt ein.

Bereits um 15:30 Uhr bietet der Arbeitskreis Stadtgeschichte e.V. eine Führung
unter dem Titel "Mütter, Töchter und Schwestern: weibliche Opfer auf dem Friedhof Jammertal" vor Ort an.

Um 17:00 Uhr beginnt die Gedenkveranstaltung.

Die Gedenkrede wird gehalten von:
Rolf Becker, Schauspieler, Ver.di OVV Hamburg

Außerdem sprechen:
Yasemin Rosenau, DGB Stadtverband Salzgitter
Stefan Klein, Erster Bürgermeister der Stadt Salzgitter
Der Ortsjugendausschuss IG Metall-Jugend

Musikalisch wird Hannes Salzmann die Veranstaltung begleiten.