03.05.2024, 03:05 Uhr

»Respekt Azubi Cup«

Fußballturnier der Azubis war ein voller Erfolg

• 11.10.2022

Zum zweiten Mal traten rund 200 Auszubildende zum »Respekt Azubi Cup« der IG Metall Jugend an. Oberbürgermeister Frank Klingebiel machte vor Ort den ersten Anstoß. Organisiert und durchgeführt wurde das Turnier vom Ortsjugendausschuss der IG Metall im Stadion am Salzgittersee.

Darunter 50 ehrenamtliche Helfer*innen der Gewerkschaft aus Salzgitter und Peine.

Das Event hat ein Zeichen des respektvollen Miteinanders gesetzt – gegen Diskriminierung im Fußball und in unseren Betrieben.

Aber noch ein weiteres Thema bewegt die jungen Gewerkschafter: »Der »Azubi Cup« soll für eine starke Berufsausbildung, auch in Zukunft werben. Und auch die Wahlen der Jugend und Auszubildendenvertretungen (JAV) finden in diesem Herbst statt – unter großen Herausforderungen. Denn bei den Jugendvertretungen macht sich aktuell die Krise auf dem Ausbildungsmarkt bemerkbar, da viele Ausbildungsplätze fehlen.