26.04.2024, 13:04 Uhr

Tag der Arbeit in Salzgitter

Heraus zum 1. Mai in Salzgitter

• 21.04.2023

Salzgitter – „Ungebrochen solidarisch" – unter diesem Motto ruft der DGB in diesem Jahr zum 1. Mai auf. Am Tag der Arbeit gehen wir auch in diesem Jahr wieder auf die Straße. In Salzgitter wird es eine Demonstration und Kundgebung geben.

„Ungebrochen solidarisch“: Unter diesem Motto ruft der DGB die Mitglieder der Gewerkschaften in diesem Jahr zum 1. Mai auf. Gemeinsam setzen wir am Tag der Arbeit ein sichtbares Zeichen für eine gerechte und friedliche Zukunft, für einen starken Sozialstaat und eine leistungsfähige öffentliche Daseinsvorsorge.

Energiekrise, Klimakrise, der Krieg in der Ukraine, hohe Inflation und die Auswirkungen der Coronapandemie erzeugen Unsicherheit und stürzen viele Menschen in existentielle Sorgen. Unser Kampf für Entlastung war erfolgreich. Die Energiepreisbremse oder Einmalzahlungen an Beschäftigte, Rentnerinnen und Rentner sowie Studierende gäbe es ohne uns nicht. Vor allem aber haben die Gewerkschaften in vielen Tarifverhandlungen für bessere Arbeitsbedingungen und mehr Geld im Portemonnaie von Millionen Beschäftigten gesorgt. Dafür kämpfen wir – am 1. Mai und an jedem anderen Tag im Jahr. -> Zum DGB-Aufruf 2023

Tag der Arbeit in Salzgitter

Unter dem Motto »ungebrochen solidarisch« startet der Demonstrationszug um 10 Uhr vom Schützenplatz (Neißestr.) zur »Alten Feuerwache«, ab 11 Uhr beginnen dort die Reden u.a. mit Anja Piel, Vorstandsmitglied des DGB, Stände mit Essen und Getränken sowie Musik begleiten das Programm:

10:00 Uhr   Start des Demonstrationszuges vom Schützenplatz (Neißestraße) zum
                    Kundgebungsplatz an der „Alten Feuerwache“

11: 00 Uhr   Begrüßung durch Yasemin Rosenau,
                     Vorsitzende DGB-Kreisverband Salzgitter

Mairede       Anja Piel, Mitglied des Geschäftsführenden Bundesvorstands des DGB

Musik          Silver Rockets Band