19.03.2024, 11:03 Uhr

+++ gegen rechts +++

IG Metall in Süd-Ost-Niedersachsen ruft zur Demonstration auf

• 02.10.2019

Am Wochenende vom 30. November und 1. Dezember 2019 will die AfD ihren Bundesparteitag in der Volkswagenhalle in Braunschweig abhalten. Wir Metallerinnen und Metaller aus der Region Süd-Ost-Niedersachsen rufen zur Demonstration des Bündnisses gegen Rechts am Samstag, dem 30. November vor der Halle und in der Stadt auf, um unsere Sorge und unseren Protest über den Rechtsruck in unserem Land zum Ausdruck zu bringen.

Gemeinsam mit vielen demokratischen, gewerkschaftlichen, antifaschistischen, kirchlichen, sozialen und kulturellen Initiativen, Organisationen und Parteien werden wir deutlich machen, dass die AfD in Braunschweig nicht willkommen ist.

Damit zeigen wir Verantwortung für den Zusammenhalt in unserer Region.

Seit ihrer Gründung 2013 hat sich die AfD immer weiter zu einer offen völkisch-nationalistischen Partei radikalisiert. Beim Bundesparteitag in Braunschweig ist zu erwarten, dass der ultrarechte „Flügel“ um Björn Höcke versuchen wird, den Bundesvorstand ganz zu übernehmen und die Partei noch weiter rechts außen zu positionieren.

Die AfD diffamiert demokratische, linke und gewerkschaftliche Kräfte ebenso wie Wohlfahrtsverbände und soziale Einrichtungen. Sie treibt die Spaltung der Gesellschaft voran und befeuert Hass und Hetze. Die Auswirkungen zeigen sich auch in Gewalt und Terror, wie zum Beispiel in Angriffen auf Flüchtlingsunterkünfte. Nicht zuletzt will sie – und hier sind wir als Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter betroffen – die Mitbestimmung und den Einfluss von Betriebsräten und Gewerkschaften für die Beschäftigten verringern, wenn nicht sogar gänzlich ausschalten.

Diese Entwicklungen gehen uns alle etwas an!

Es ist Zeit, dem Vormarsch der extremen Rechten und Rechtpopulisten entgegenzutreten, bevor diese noch weiter an Einfluss und Macht gewinnen.

Als Gewerkschaft steht die IG Metall für solidarisches Handeln im Wirtschaftsleben und der Gesellschaft und gerade auch an der Seite jener Menschen, die benachteiligt und ausgegrenzt, diskriminiert und bedroht werden.

Gemeinsam mit vielen Partnern stehen wir Metallerinnen und Metaller für eine Gesellschaft ein, in der alle Menschen, unabhängig von Religion, Geschlecht, sexueller Orientierung, Herkunft und sozialem Status ohne Angst und Unsicherheit leben können.

Wir setzen dem menschenverachtenden Rassismus, Nationalismus und Chauvinismus der Rechtspopulisten Respekt, Solidarität, Toleranz und Vielfalt in einer gelebten Demokratie entgegen!

Dafür demonstriert mit uns gemeinsam am 30.11.2019 in Braunschweig!

Zeiten und Orte der einzelnen Aktivitäten am 30.11. und 1.12. werden zeitnah bekanntgegeben.