27.04.2024, 17:04 Uhr

"Mit Herz gegen Hass - Wir wollen keine Rechten in Peine"

Kundgebung "Mit Herz gegen Hass" auf dem Marktplatz vor der Bodenstedtstatue in Peine am 05. Februar 2024

• 31.01.2024

Das Peiner Bündnis für Toleranz lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zur Kundgebung "Mit Herz gegen Hass" am Montag, den 05. Februar 2024 von 17-18 Uhr auf den Marktplatz vor der Bodenstedtstatue in Peine ein.

„Es macht Mut und Zuversicht zu sehen, wie sich die Menschen in den vergangenen Wochen für unsere offene und vielfältige Gesellschaft einsetzen. Als Peiner Bündnis für Toleranz stehen wir für die gesamtgesellschaftliche Verantwortung und verurteilen jede Form von Hass und Hetze. Wir setzen uns aktiv für ein respektvolles und buntes Miteinander im Sinne unseres demokratischen Denkens ein, ungeachtet von Herkunft, Geschlecht oder Religion“, erklärt Julius Schneider vom Bündnis für Toleranz. „Demzufolge möchten wir an die erfolgreiche Veranstaltung in Stederdorf anschließen und rufen alle Menschen der Region auf, gemeinsam ein deutliches Signal für Toleranz und gegen Hass zusetzen. Flaggen und Schilder sind ausdrücklich erwünscht, um unsere gemeinsame Ablehnung gegen rechtsextreme Ansichten zu symbolisieren. Des Weiteren bringt alle ein Herz mit, sei es als Plakat, auf der Kleidung, als Kissen oder einfach nur im Herzen, als Zeichen für einen friedlichen, demokratischen Sozial- und Rechtsstaat“, so Schneider.

Als RednerInnen werden Stefanie Weigand vom Peiner Bündnis für Toleranz, Pia Cybulko, Krankenschwester, Pastor, Dirk Bischoff und Jens Look, Arbeitsdirektor der Salzgitter Flachstahl GmbH, auftreten.