06.05.2024, 01:05 Uhr

Internationale Wochen gegen Rassismus 2022 von 14. bis 27. März 2022

Solidarität ist #unverhandelbar

• 02.03.2022

Am 21. März 2022 ist der UN-Tag gegen Rassismus. Vom 14. - 27. März ruft die IG Metall ihre Mitglieder zu öffentlichkeitswirksamen Aktivitäten in und außerhalb des Betriebs auf. Diese Tage sollen mit besonderem Fokus genutzt werden, um deutlich zu machen, für was die IG Metall steht: für Vielfalt, für Antirassismus, für Respekt und ein solidarisches Miteinander. Wir sind eine große Organisation und akzeptieren viele Meinungen, aber unsere Werte sind #unverhandelbar!

Die Internationalen Wochen gegen Rassismus finden parallel zu den Betriebsratswahlen statt - so habt ihr die Möglichkeit, nochmal deutlich zu machen, für welche Werte das #TEAMIGMETALL steht!
Aber wir wollen nicht nur in unseren Betrieben aktiv sein. In Salzgitter schreiten aktuell die Planungen des Bündnisses »Salzgitter passt auf« anlässlich des „Internationalen Tag gegen Rassismus“ am 21. März voran. „Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr – nach zwei jähriger Pause – wieder eine bunte und vielfältige Kundgebung am Stadtmonument in Lebenstedt durchführen können, um für ein weltoffenes Salzgitter zu werben“, sagt Matthias Wilhelm von der IG Metall Salzgitter-Peine.

Aktionsideen und Informationen

Das könnt ihr vor Ort tun

Eine Aktionsidee als Beispiel: Verteilaktion Flyer und Sticker

• in Belegschaften die Diskussion suchen, entweder auf einer Betriebsversammlung oder im Rahmen einer betrieblichen Aktion.
  • die Internationalen Wochen in euren Gremien vorbereiten (Ausschüsse, Arbeitskreise…).
  • Nutzt die Plakate mit starken Statements und hängt diese in euren Betrieben auf, egal ob im Betriebsratsbüro, im Pausenraum oder in den Fahrstühlen.
  • Nutzt das Web-to-Print um selbst Gesicht zu zeigen.
  • Nutzt den Flyer, um eure Kolleg*innen zu informieren.

Das könnt ihr digital tun

Bitte benutzt das Hashtag #unverhandelbar bei allem, was ihr online veröffentlicht, damit die Beiträge auffindbar sind.

• Wenn etwas auf Instagram gepostet wird, könnt ihr gerne die ig_metall taggen, wir haben so die Möglichkeit, euch in unseren Storys zu reposten.
  • Nehmt Videos von euch, euren Gremien oder Arbeitskreien auf, in denen ihr Stellung bezieht und sagt, was für euch #unverhandelbar ist. Postet diese Videos in den Sozialen Medien.
  • Nutzt den Respekt! Aktionsfonds, z.B. um euch professionelle Unterstützung bei den Aufnahmen der Bilder und Videos zu holen! www.respekt.tv/aktionsideen
  • Zeigt euren Kolleg*innen bei Videoanrufen, wofür ihr einsteht. Hierfür bieten sich unsere digitalen Hintergründe an.
  • Nutzt unsere Shareables, um euch über WhatsApp, Telegram, Signal, Facebook, Twitter, Instagram, Tiktok,... zu positionieren.
  • Nutzt das Web-to-Print, um selbst Gesicht zu zeigen.