26.04.2024, 12:04 Uhr

Tag der Arbeit

Tag der Arbeit: Gewerkschaften laden zu Demonstration, Kundgebung und Familienfest ein

• 25.04.2023

Salzgitter – »Ungebrochen solidarisch« – unter diesem Motto ruft der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) in diesem Jahr zum 1. Mai auf. Am Tag der Arbeit gehen die Gewerkschaften wieder auf die Straße. In Salzgitter wird es eine Demonstration mit einer Kundgebung und einem Familienfest geben.

Die Veranstaltung beginnt am Montag, den 1. Mai und startet um 10 Uhr mit einem Demonstrationszug vom Treffpunkt an der Kreuzung Neißestraße/ Schützenplatz zur „alten Feuerwache“ im alten Dorfkern von Lebenstedt. Dort folgt um 11 Uhr die Kundgebung mit Anja Piel, Mitglied des Geschäftsführenden Bundesvorstands des DGB, als Hauptrednerin. Weitere Beiträge auf der Bühne kommen von der Stadt Salzgitter, der Arbeitsgemeinschaft Schacht Konrad und den Jugend- und Auszubildendenvertretern Jannik Pohl von der Salzgitter Flachstahl GmbH, Ozan Ayhan von Volkswagen und Ida Hänsel von MAN.

Das Rahmenprogramm bietet Spiel, Spaß und Spannung für Groß und Klein. Mitmachaktionen, Spielmobile sowie eine Hüpfburg machen den Tag der Arbeit zum Fest für die ganze Familie. Kulinarische Spezialitäten, Informationsstände und Musik von der Silver Rockets Band runden das Programm ab.

Bei der Kundgebung stellt der DGB die „Herausforderungen der Zukunft unserer Arbeitswelt und Gesellschaft“ in den Mittelpunkt. Im Aufruf heißt es dazu: „Gemeinsam setzen wir am Tag der Arbeit ein sichtbares Zeichen für eine gerechte und friedliche Zukunft, für einen starken Sozialstaat und eine leistungsfähige öffentliche Daseinsvorsorge.“
Weiterhin heißt es: „Energiekrise, Klimakrise, der Krieg in der Ukraine, hohe Inflation und die Auswirkungen der Corona-Pandemie erzeugen Unsicherheit und stürzen viele Menschen in existentielle Sorgen. Unser Kampf für mehr Entlastung war erfolgreich. Die Energiepreisbremse und Einmalzahlungen an Beschäftigte, Rentnerinnen und Rentner sowie Studierende gäbe es ohne uns nicht. Vor allem aber haben die Gewerkschaften in vielen Tarifverhandlungen für bessere Arbeitsbedingungen und mehr Geld im Portemonnaie von Millionen Beschäftigten gesorgt. Dafür kämpfen wir – am 1. Mai und an jedem anderen Tag im Jahr. Gemeinsam sind wir »Ungebrochen solidarisch!«, weil wir gemeinsam mehr erreichen können!“

Die Eröffnung übernimmt Salzgitters DGB-Stadtverbandsvorsitzende, Yasemin Rosenau, von der IG Metall: „Bei der Kundgebung am 1. Mai werden wir uns unter anderem für das Thema weltweite Abrüstung einsetzen. Das Ringen aller Seiten um diplomatische Lösungen im Ukraine-Krieg darf nicht nachlassen. Nicht die Aufrüstungsspiralen, sondern öffentliche Investitionen in einen modernen Sozialstaat und die unabdingbare sozial-ökologische Transformation sind erfolgversprechende Antworten auf die Probleme unserer Zeit.“ Die Gewerkschafterin betont: „Damit die Beschäftigten den Wandel der Arbeitswelt gestalten können, sagen wir Gewerkschaften: Gute, existenzsichernde Löhne und faire Arbeitsbedingungen gibt es nur mit Tarifverträgen und dazu gehört es, Mitglied in einer Gewerkschaft zu sein.“

Der DGB ruft alle Bürgerinnen und Bürger, Gewerkschaftsmitglieder und Interessierte auf, sich am 1. Mai zu beteiligen.