29.04.2024, 11:04 Uhr

Die IG Metall für Studierende, Ingenieur*innen und IT-Expert*innen

Vernetzungstreffen „Students meet engineers“

• 17.10.2023

Der IG Metall-Bezirk Niedersachsen und Sachsen-Anhalt lädt dich vom 10. bis 11. November zur Vernetzungstagung für Studierende, Ingenieur*innen und IT-Expert*innen ein.

Du willst wissen, welche Akteur*innen an der Mobilität von Morgen beteiligt sind? Du willst wissen, was das mit Mitbestimmung zu tun hat? Du möchtest ein eigenes Projekt aus Studium und/oder Betrieb vorstellen?

Melde dich an, profitiere von interessanten Inputs und den Erfahrungen von Berufspraktiker*innen aus verschiedensten Betrieben und deinen Mitstudierenden.

Die Teilnahme an der Tagung ist kostenfrei. Die IG Metall übernimmt die Reise-, Übernachtungs-, Verpflegungs- und Tagungskosten.

ZUR ANMELDUNG:
students meet engineers 10./11.11.2023 :: Netzwerk i-connection

PROGRAMM

10. November:

• Betriebsbesichtigung Siemens Mobility:
    • Ab 11:00 Uhr ankommen: Sicherheitseinweisung, erstes Netzwerken. BR wird präsent sein.
    • 11:30 Uhr: Beginn, Begrüßung, Infos zum Standort
    • 12:00 Uhr: Aufteilung der TN in zwei oder drei Gruppen und Führung durch Werk und Testcenter
    • 13:30 Uhr: Imbiss und Netzwerken mit BR/JAV
    • 14:15 Uhr: Abfahrt nach Springe
  • Weiterer Tagungsverlauf in Springe:
    • 15:30 Uhr: Ankommen in Springe, check in, Kaffee-/Teepause
    • 16:30 Uhr: Beginn Tagung in Springe
      • 16:30-16:45 Uhr: Begrüßung, erstes Kennenlernen
      • 16:45-16:50 Uhr: Einordnung des Themas, Vorstellung Ablauf und Gäste: Rene Burghardt, Studierendenprojekt IG Metall Niedersachsen und Sachsen-Anhalt
      • 16:50-17:00 Uhr: Grußworte und kurzer Input: „Mobilität der Zukunft, Mitbestimmung der Zukunft: zwei Seiten derselben Medaille.“ Thorsten Gröger, Bezirksleiter IG Metall Niedersachsen und Sachsen-Anhalt
      • 17:00 – 17:40: „Mobilitätsschwerpunkt Bahn“. Input und Diskussion. Anatoli Klassen, Branchenbeauftragter Bahnindustrie beim IG Metall Vorstand.
      • 17:45 – 18:30: „Kommunale Herausforderungen für die Mobilität von Morgen“. Gerald Stöckl, Upstream Mobility (Wien)
      • 18:30: Abendessen
      • 19:30: Auftakt Vernetzung
      • Ab 21:00Uhr Verlagerung Vernetzung im Bistro.

11. November:

• 9:00 Uhr: Beginn der Tagung
  • 09:15 Uhr: "Herausforderungen der Transformation durch Mitbestimmung begegnen". Matthias Wilhelm, 1. Bevollmächtigter IG Metall Salzgitter-Peine
  • 09:30 Uhr - 11:30 Uhr: Workshops, Diskussionen, Arbeitsgruppen
    • Elektrifizierung von Busflotten: Mario Lange und Kolleg*innen von IAV
    • Wandel von Qualifikationsanforderungen im Zuge der Transformation in der Mobilitätsindustrie: Betriebsrat VW Zwickau und Kolleg*innen der PowerCo Salzgitter
    • Mobilitätsform Radverkehr: Radverkehr als Teil des regionalen Mobiltätsmanagements: Lehrstuhl Radverkehrsmanagement Ostfalia Salzgitter (angefragt). Mitbestimmung und Tarifverträge in der Radindustrie. Markus Friedel, IG Metall Geschäftsstelle Koblenz.
  • 11:45 Uhr: Mitmachgewerkschaft IG Metall
  • 12:00 Uhr: Abschied und Ausblick
  • Mittagessen und Ende der Veranstaltung

Das Programm wird fortlaufend aktualisiert. Bei inhaltlichen Fragen könnt Ihr euch gern an Rene Burghardt vom Studierendenprojekt der IG Metall wenden.