18.01.2020, 12:01 Uhr

Betriebe in Salzgitter-Peine

Rund 31.000 Mitglieder werden durch die IG Metall Geschäftsstelle Salzgitter-Peine betreut, davon sind 21.000 Kolleginnen und Kollegen in Betrieben in den Landkreisen Salzgitter und Peine beschäftigt. Die IG Metall setzt sich für die Interessen der Arbeitnehmer in der Metallwirtschaft, in der Eisen- und Stahlindustrie, im Metallhandwerk, in der Textil- und Bekleidungsindustrie, dem Textilreinigungsgewerbe sowie in der Holz- und Kunststoffindustrie ein. Damals wie heute gilt unverändert: die IG Metall ist nur so stark, wie ihre Mitglieder sie machen.

Erreichbarkeit der Betriebsratsbüros
Internetauftritt der Vertrauenleute in der Hütte: www.vkl-huette.de
Internetauftritt der VKL Volkswagen Salzgitter: www.vklvwsz.de

Meldungen: Betriebe / Tarif

24-Stunden Warnstreik bei MAN

• 02.02.2018
  • Aktuelles, Bildergalerie, Betriebe, Tarif, Metall & Elektro

Die "Power-Streiks" gehen in die nächstre Runde: Seit 6 Uhr steht das MAN-Werk Salzgitter. Die Aktion wird bis morgen 6 Uhr fortgesetzt. Die Stimmung unter den Metallerinnen und Metallern ist kämpferisch und optimistisch.

Erster "Power-Streik" in Salzgitter

• 01.02.2018
  • Aktuelles, Bildergalerie, Betriebe, Tarif, Metall & Elektro

Die Kolleginnen und Kollegen der Meyer GmbH machten in der Geschäftsstelle Salzgitter-Peine den Anfang: Heute, am 1. Februar legen sie seit 6:30 Uhr den Betrieb lahm. Der Warnstreik wird bis 22 Uhr andauern.

+++ Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie +++

IG Metall ruft auf: Ganztägige Warnstreiks in Salzgitter!

• 30.01.2018
  • Aktuelles, Tarif, Metall & Elektro

Nachdem die Arbeitgeber den Einigungsversuch in Baden-Württemberg verhindert haben, ruft die IG Metall die Beschäftigten zu ganztägigen Warnstreiks auf. In Salzgitter werden zwei Betriebe zu "Power-Streiks" aufgerufen.

+++ Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie +++

Großkundgebung mit 5500 Beschäftigten auf der "Metaller-Kreuzung"

• 24.01.2018
  • Aktuelles, Bildergalerie, Video, Betriebe, Tarif, Tarif VW, Metall & Elektro

Am heutigen Mittwoch gingen auch die Betriebe unserer Geschäftsstelle in die zweite Warnstreikwelle. Bereits in der ersten Januarhälfte wurden betrieblich Warnstreiks durchgeführt. Nun zogen die Beschäftigten gemeinsam auf die "Kreuzung der Metallerinnen und Metaller" um ihren Forderungen in der Tarifrunde Nachdruck zu verleihen. Die Arbeitgeberseite beharrt auf ihren unverschämten Forderungen. Beschäftigte von VW beteiligten sich in Form einer Protestaktion, denn auch in ihrer Tarfirunde bewegt sich die Arbeitgeberseite nicht.

Warnstreikaufruf für den 24. Januar 2018

• 22.01.2018
  • Aktuelles, Betriebe, Tarif, Metall & Elektro

Die Tarifrunde läuft auf Hochtouren und auch in der dritten Verhandlungsrunde für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie Niedersachsen haben die Arbeitgeber ein dreistes und unangemessenes Angebot nicht verbessert. „Die Kolleginnen und Kollegen der Betriebe in Salzgitter-Peine haben bereits in den letzten Wochen mit Warnstreiks geantwortet. Die Arbeitgeber wissen: In den Betrieben läuft es gut, das ist nicht wegzudiskutieren. Die Forderung von 6 Prozent ist angemessen und gerecht, also werden die Kolleginnen und Kollegen noch einen Gang zulegen, um gegen dieses freche Angebot anzugehen.“ sagt Brigitte Runge Geschäftsführerin der IG Metall-Geschäftsstelle Salzgitter-Peine und Mitglied der Verhandlungskommission der IG Metall Niedersachsen. Die IG Metall Salzgitter-Peine ruft...