09.05.2024, 01:05 Uhr

Betriebe in Salzgitter-Peine

Rund 31.000 Mitglieder werden durch die IG Metall Geschäftsstelle Salzgitter-Peine betreut, davon sind 21.000 Kolleginnen und Kollegen in Betrieben in den Landkreisen Salzgitter und Peine beschäftigt. Die IG Metall setzt sich für die Interessen der Arbeitnehmer in der Metallwirtschaft, in der Eisen- und Stahlindustrie, im Metallhandwerk, in der Textil- und Bekleidungsindustrie, dem Textilreinigungsgewerbe sowie in der Holz- und Kunststoffindustrie ein. Damals wie heute gilt unverändert: die IG Metall ist nur so stark, wie ihre Mitglieder sie machen.

Erreichbarkeit der Betriebsratsbüros
Internetauftritt der Vertrauenleute in der Hütte: www.vkl-huette.de
Internetauftritt der VKL Volkswagen Salzgitter: www.vklvwsz.de

Meldungen: Betriebe / Tarif

Robert Bosch Elektronik GmbH

Bosch-Aktionstag in Salzgitter am 20. März 2024

• 15.03.2024
  • Aktuelles, Bosch

Liebe Kolleginnen und Kollegen, die IG Metall lädt Euch zum Bosch-Aktionstag in Salzgitter ein, der als Teil eines bundesweiten Aktionstages gegen den geplanten massiven Personalabbau und für eine zukunftsorientierte, sozial verantwortliche Unternehmenspolitik steht.

Vollkonferenz des Konzernbetriebsrats der SZAG

Wir zeigen Rechtsextremismus die Rote Karte!

• 25.01.2024
  • Aktuelles, Salzgitter AG, Gegen Rechts

Dieses eindringliche Signal senden 450 Betriebsrätinnen und Betriebsräte der Salzgitter AG am 24. Januar 2024 aus der Volkswagenhalle in Braunschweig.

Volkswagen und Töchter

Weitere Auszahlung der Inflationsausgleichsprämie bei Volkswagen und VW-Tochterunternehmen – Aufstellung für Tarifrunde 2024 beginnt im Frühjahr

• 24.01.2024
  • Aktuelles, Volkswagen

Nachdem bereits im Februar 2023 eine steuerfreie Zahlung von 2.000 Euro erfolgte, schließen sich im Januar 2024 nun weitere 1.000 Euro Inflationsausgleich an – brutto gleich netto. Dies ist unter anderem ein Baustein, der im Tarifabschluss 2022 vereinbart wurde. Ferner erhielten die Beschäftigten bei Volkswagen eine tabellenwirksame Entgelterhöhung von 5,2 Prozent ab Juni 2023. Weitere 3,3 Prozent mehr gibt es ab Mai 2024 in die Entgelttabelle.

Volkswagen

Tarifliche Einigung macht Weg für Fahrrad-Leasing bei Volkswagen AG frei

• 20.09.2023
  • Aktuelles, Volkswagen

Viele Beschäftigte bei der Volkswagen AG wünschen sich die Möglichkeit des Fahrrad-Leasings. Nach intensiven Verhandlungen zwischen IG Metall und Unternehmen konnte nun der Durchbruch erzielt werden, sodass der Weg für das Fahrrad-Leasing frei ist.

ALSTOM

Gewerkschaft solidarisiert sich mit Alstom-Beschäftigten - Sicherheit und Perspektiven für deutsche Standorte gefordert!

• 10.02.2022
  • Aktuelles, Alstom

Noch zu Anfang dieses Jahres fand eine breite Berichterstattung statt, als der französische Bahntechnikkonzern Alstom den Zuschlag für die Belieferung von Norwegens Staatsunternehmen Norske Tog bekommen hatte. Auch für die Belegschaft am Fertigungsstandort in Salzgitter waren dies positive Signale, immerhin sollte alleine die erste Bestellung ein Volumen von 30 Zügen vom Typ „Coradia Nordic“ und damit einen Wert von gut 380 Millionen Euro umfassen.

2,7,8,9,10,20,21,4,14,15,16,17,