18.01.2021, 20:01 Uhr

Betriebe in Salzgitter-Peine

Rund 31.000 Mitglieder werden durch die IG Metall Geschäftsstelle Salzgitter-Peine betreut, davon sind 21.000 Kolleginnen und Kollegen in Betrieben in den Landkreisen Salzgitter und Peine beschäftigt. Die IG Metall setzt sich für die Interessen der Arbeitnehmer in der Metallwirtschaft, in der Eisen- und Stahlindustrie, im Metallhandwerk, in der Textil- und Bekleidungsindustrie, dem Textilreinigungsgewerbe sowie in der Holz- und Kunststoffindustrie ein. Damals wie heute gilt unverändert: die IG Metall ist nur so stark, wie ihre Mitglieder sie machen.

Erreichbarkeit der Betriebsratsbüros
Internetauftritt der Vertrauenleute in der Hütte: www.vkl-huette.de
Internetauftritt der VKL Volkswagen Salzgitter: www.vklvwsz.de

Meldungen: Betriebe / Tarif

Tarifflucht Funktel GmbH

IG Metall ruft mit Unterschriftenaktion zur Unterstützung der Beschäftigten von Funktel auf

• 10.12.2020
  • Aktuelles, Betriebe

Die Empörung über die Tarifflucht der Funktel GmbH hält unter den IG Metall Mitgliedern unserer Region weiter an. Am Montag verurteilten die 198 Delegierten der IG Metall Delegiertenversammlung Salzgitter-Peine durch einstimmigen Beschluss das arbeitnehmerfeindliche Verhalten der Unternehmenseigentümer in einer Resolution.

Tarifflucht

Öffentliche Aufträge ohne Tariftreue – IG Metall führt Tarifkampf bei der Funktel GmbH

• 19.11.2020
  • Aktuelles, Betriebe

Ein Warnstreik mit Demonstration und Kundgebung – mit diesem öffentlichen Protest zeigt die IG Metall auch unter den schwierigen Bedingungen der Corona-Pandemie ihre Entschlossenheit, für tarifliche Arbeitsbedingungen in Salzgitter einzutreten. Auslöser ist die anhaltende Verweigerung der beiden Geschäftsführer, die Herren Rogier Minderhout und Toralf Hennicke, Verhandlungen über einen Tarifvertrag bei der Funktel GmbH mit der IG Metall zu führen.

Tarifflucht

IG Metall erhöht Druck auf die Funktel GmbH - Geschäftsführung droht mit Verlagerung

• 21.10.2020
  • Aktuelles, Betriebe, Tarif

Mit dem zweiten Warnstreik innerhalb von zwei Wochen weitet die IG Metall am heutigen Mittwoch ihren Kampf für die Tarifbindung der Funktel GmbH aus. Verstärkung erhalten die ca. 80 Beschäftigten vor Ort durch die IG Metaller bei SMAG, MAN, Alstom, Bosch, Meyer, Volkswagen, Salzgitter Flachstahl und weiteren Betrieben. Hintergrund ist die weiterhin andauernde Verweigerung der beiden Geschäftsführer der Funktel GmbH, die Herren Hennicke und Minderhout, die Tarifverhandlungen mit der IG Metall aufzunehmen.

MAN Salzgitter

Ministerpräsident Stephan Weil besucht MAN Salzgitter – Politik informiert sich über Standort-Kompetenzen

• 12.10.2020
  • Aktuelles, Bildergalerie, Betriebe, MAN

Der MAN Konzern verstärkt den Druck auf die Belegschaften und kündigt die Standort- und Beschäftigungssicherung bis 2030. Dadurch erhofft sich der Unternehmensvorstand die angekündigten Abbaumaßnahmen zu realisieren.

IG Metall startet Tarifkampf bei Funktel

• 09.10.2020
  • Aktuelles, Bildergalerie, Betriebe

Rund 80 Beschäftigte der Funktel GmbH in Salzgitter-Bad und 40 weitere, in der Bundesrepublik verstreute Beschäftigte, hat die IG Metall heute zur Arbeitsniederlegung aufgerufen. Die Gewerkschaftsmitglieder fordern mit dieser Aktion ihre beiden Geschäftsführer auf, in Tarifverhandlungen einzusteigen.

• Gute Arbeit - Gut in Rente
  • Kampagne UmFAIRteilen