13.12.2019, 09:12 Uhr

Betriebe in Salzgitter-Peine

Rund 31.000 Mitglieder werden durch die IG Metall Geschäftsstelle Salzgitter-Peine betreut, davon sind 21.000 Kolleginnen und Kollegen in Betrieben in den Landkreisen Salzgitter und Peine beschäftigt. Die IG Metall setzt sich für die Interessen der Arbeitnehmer in der Metallwirtschaft, in der Eisen- und Stahlindustrie, im Metallhandwerk, in der Textil- und Bekleidungsindustrie, dem Textilreinigungsgewerbe sowie in der Holz- und Kunststoffindustrie ein. Damals wie heute gilt unverändert: die IG Metall ist nur so stark, wie ihre Mitglieder sie machen.

Erreichbarkeit der Betriebsratsbüros
Internetauftritt der Vertrauenleute in der Hütte: www.vkl-huette.de
Internetauftritt der VKL Volkswagen Salzgitter: www.vklvwsz.de

Meldungen: Betriebe / Tarif

+++ Tarifrunde Stahl 2019 +++

Stahlarbeiter streiken für mehr Geld, mehr Zeit und mehr Sicherheit

• 07.02.2019
  • Aktuelles, Salzgitter AG, PTG, SZFG, Stahl

Am 7. Februar erreichte die erste Warnstreikwelle in der Tarifrunde Stahl auch die Salzgitteraner Betriebe. Nachdem in den voraus gegangenen Verhandlungsrunden nicht einmal ein Angebot der Arbeitgeber vorgelegt wurde, starteten bundesweit Warnstreiks der Beschäftigten der westdeutschen Stahlindustrie. In Salzgitter folgten heute 3000 Metallerinnen und Metaller dem Warnstreikaufruf.

+++ Stellungnahme +++

Arbeitsgericht Braunschweig stellt keine Wahlmanipulation bei der Betriebsratswahl bei der Salzgitter Flachstahl fest

• 27.09.2018
  • Aktuelles, SZFG

Nach dem aktuellen Urteil des Arbeitsgerichtes Braunschweig zu den Betriebsratswahlen im Frühjar 2018 bei der Salzgitter Flachstahl gibt es nun eine Stellungnahme des Betriebsratsvorsitzenden Hasan Cakir dazu.

Stahlaktionstag: Starkes Signal an die Politik in Berlin und Brüssel

• 21.04.2016
  • Aktuelles, Salzgitter AG, SZFG

"Stahl ist Zukunft!" - Unter diesem Motto demonstrierten mehr als 45000 Beschäftigte bundesweit für den Erhalt der Stahlindustrie. Am 11. April an vielen Standorten: in Duisburg und Berlin, in Völklingen, Dillingen, Saarbrücken und Neunkirchen, im hessischen Wetzlar, im thüringischen Unterwellenborn, an der Küste in Nordenham und in Meitingen bei Augsburg. Am 7. April in Salzgitter. Die IG Metall hatte dazu aufgerufen.

+++ bundesweiter Stahlaktionstag +++

Aktionen zum Erhalt der Stahlindustrie gehen weiter

• 12.04.2016
  • Aktuelles, Salzgitter AG, SZFG

Salzgitter hatte am 7. April den Anfang gemacht, nun folgten am 11. April Aktionen in Duisburg, im Saarland und in Berlin. "Auf jeden der 85.000 Stahlarbeitsplätze kommen über sechseinhalb Beschäftigte in den Abnehmerbranchen, die davon abhängen. Deshalb darf diese industrielle Kraft in Deutschland nicht aufs Spiel gesetzt werden. Vor allem brauchen wir eine klare Positionierung unserer Bundesregierung in Brüssel", sagte Jörg Hofmann auf einer Kundgebung vor 16.000 Teilnehmenden am Montag in Duisburg.

Über 4.000 Beschäftigte beteiligen sich am Auftakt der Stahlaktionstage in Salzgitter

• 07.04.2016
  • Aktuelles, Salzgitter AG, SZFG

Hannover/Salzgitter – Der Auftakt der bundesweiten Stahlaktionstage fand am heutigen Donnerstag in Salzgitter statt. Über 4.000 Fachkräfte der Salzgitter AG setzten ein Zeichen für sichere Arbeitsplätze in der Stahlindustrie. Sie forderten faire internationale Wettbewerbsbedingungen für die Stahlbranche in Europa.

• Gute Arbeit - Gut in Rente
  • Kampagne UmFAIRteilen