19.04.2024, 17:04 Uhr

IG Metall und Betriebsräte fordern Transparenz und klare Zusagen

• 03.06.2020
  • Aktuelles, Alstom

Vor einem Vierteljahr haben Alstom und Bombardier die Übernahme offiziell bestätigt. Noch immer warten die Belegschaften auf konkrete Informationen. Viel mehr als die Besetzung von Integrationsteams und eine vage Zeitschiene bis zum Übernahmeabschluss im ersten Halbjahr 2021 wurden nicht mitgeteilt. Die Forderungen von IG Metall und Betriebsräten zur Standort und Arbeitsplatzsicherheit sind unbeantwortet.

IG Metall und Betriebsräte kämpfen für Arbeitsplatz- und Standortgarantien

IG Metall und Betriebsräte setzen sich für den Erhalt aller Standorte und Arbeitsplätze ein. Nicht nur gegenüber Alstom und Bombardier, sondern auch in Gesprächen mit Wirtschafts- und Verkehrsministerium sowie Bundeskanzleramt. Die Politik hat zugesagt, mit der Arbeitnehmerseite im Gespräch zu bleiben. Auch den CEO von Alstom forderte die IG Metall zum Zukunftsdialog auf. Er sagte zu, Aktivitäten sind aber noch nicht gestartet.

Die Wucht der Corona-Pandemie für Gesellschaft und Wirtschaft überschattet viele Themen. Dennoch brauchen die Belegschaften von Alstom und Bombardier in Deutschland jetzt Klarheit und Perspektiven für ihre Standorte.

Wir fordern von Arbeitgeberseite und Politik
1. Standort- und Beschäftigungsgarantien für die deutschen Standorte
2. Investitionen in Forschung und Entwicklung
3. Eine strategische Ausrichtung und Zukunftsplanung für die Unternehmen und die Branche insgesamt