IG Metall Salzgitter-Peine
https://www.igmetall-salzgitter-peine.de/aktuelles/seite/3/
20.10.2021, 06:10 Uhr

Erreichbarkeit der IG Metall Geschäftsstelle

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

das Gewerkschaftshaus ist grundsätzlich wieder geöffnet.

Dennoch bitten wir bei Fragen und zu klärenden Anliegen nach Möglichkeit um eine vorherige Kontaktaufnahme per Telefon unter 05341 – 8844-0 oder E-Mail an salzgitter-peinedon't want spam(at)igmetall.de

Eine persönliche Beratung vor Ort ist unter der Voraussetzung der vorherigen Terminabsprache wieder möglich.
Wir hoffen, dass wir alle bald diese außergewöhnliche Situation gemeinsam gesund überstanden haben.

Eure IG Metall Salzgitter-Peine

Meldungen

Handlungshilfe

Corona-Prävention: Beschäftigte im Betrieb schützen

  • 10.08.2021
  • Aktuelles

Das Corona-Virus ist nicht besiegt, die Pandemie dauert an. In den Betrieben gehören Schutzmaßnahmen wie Abstands- und Hygieneregeln zum Arbeitsalltag. Nun gilt es, auch die Vorgaben zu Tests weiterhin umzusetzen und Impfungen als eine ergänzende Maßnahme zu begleiten.

mehr...

Corona

"Lasst euch impfen - nur so schaffen wir es, zur Normalität zurückzukehren."

  • 10.08.2021
  • Aktuelles

Rund 55 Prozent der Deutschen sind inzwischen vollständig geimpft, über 60 Prozent haben zumindest ihre Erstimpfung erhalten. Derzeit werden noch im Schnitt rund 350.000 Dosen pro Tag verimpft. Von der wichtigen Zielmarke einer Herdenimmunität – nach wissenschaftlicher Meinung mindestens 85 Prozent Geimpfte – ist Deutschland damit noch weit entfernt. Gleichzeitig werden immer wieder Termine für Zweitimpfungen nicht wahrgenommen – und das bei zuletzt wieder deutlich steigenden Inzidenzwerten. Die Sozialpartner der Metall- und Elektroindustrie sind sich einig, dass nur eine hohe Impfquote die Rückkehr zur Normalität ermöglichen kann.

mehr...

#Konrad_Gameover

Große Unterschriftenaktion an Werkstoren bei VW Salzgitter

  • 02.08.2021
  • Aktuelles

Vor einigen Tagen haben Mitglieder der IG Metall-Fraktion bei Volkswagen jeweils zu Beginn der Früh- und Normalschicht von 5 bis 8 Uhr und in der Mittagszeit zu Beginn der Spätschicht von 12 bis 13 Uhr an allen 3 Werkstoren des Motorenwerks in Salzgitter Unterschriften gesammelt.

mehr...

AutoVision

Deutliches Plus im Portemonnaie

  • 28.07.2021
  • Aktuelles

Die IG Metall hat einen Tarifabschluss mit der AutoVision – Der Personaldienstleister GmbH & Co. OHG erzielt. Für die Zeitarbeitnehmerinnen und -nehmer der AutoVision bedeutet das in der dritten Runde nach zähen Verhandlungen erreichte Ergebnis ein deutliches Plus im Geldbeutel. Die IG Metall-Tarifkommission hat das Verhandlungsergebnis einstimmig bestätigt.

mehr...

Bundestagswahl 2021

Kampagne der IG Metall zur Bundestagswahl

  • 28.07.2021
  • Aktuelles

Mit unserer Kampagne zur Bundestagswahl setzen wir uns für eine Transformation ein, die unser Land verändert – sozial, ökologisch und demokratisch. Wir machen Druck für ein industrielles Entwicklungsmodell, das sozial und ökologisch nachhaltig ist, das wirtschaftlichen Wohlstand, gute und sichere Arbeit und eine lebenswerte Umwelt verbindet. Von den Parteien fordern wir eine Politik des fairen Wandels, die Beschäftigte beteiligt, soziale Sicherheit und Perspektiven vermittelt und Gerechtigkeit schafft.

mehr...

FAQ Tarifliches Zusatzgeld (T-ZUG)

Im Juli kommt der T-ZUG

  • 26.07.2021
  • Aktuelles

Im Juli wird das tarifliche Zusatzgeld (T-ZUG) an Beschäftigte in der Metall- und Elektroindustrie ausgezahlt: 27,5 Prozent Deines Monatsentgelts gibt's noch mal obendrauf. Schichtbeschäftigte, Eltern und Pflegende können statt Geld zusätzliche acht Tage im Jahr frei nehmen. Unsere FAQ zum T-ZUG.

mehr...

Immer weniger Ausbildungsangebote

Der Ausbildungsmarkt schrumpft

  • 26.07.2021
  • Aktuelles

Nicht nur die Zahl der Bewerbenden für Ausbildungsplätze schrumpft – auch das Angebot neuer Ausbildungsstellen geht stetig zurück. „Sehr alarmierend“ findet Christiane Benner diesen Rückgang und fordert mehr Verantwortung von den Unternehmen.

mehr...

Schritt für Schritt-Anleitung - Wie melde ich mich an?

Neues Extranet für Aktive in der IG Metall

  • 22.07.2021
  • Aktuelles

Das Extranet ist in seiner neuen Umgebung angekommen. Doch wie komme ich da jetzt rein? Muss ich mich neu registrieren? Oder geht das auch mit meinen alten Anmeldedaten? Wo finde ich das Medienportal oder den Tarifindex? Wir haben hier einige Antworten für Euch.

mehr...

Verschärfte CO2-Richlinien

Autoindustrie: So steht es um die Transformation

  • 22.07.2021
  • Aktuelles

Die Autoindustrie muss schneller klimaneutral werden. Das folgt aus den schärferen Klimaschutzzielen der EU und der Bundesregierung. Welche Rolle E-Autos, Wasserstoff und eFuels spielen und was die beschleunigte Transformation für die Beschäftigten bedeutet – wir beantworten die drängendsten Fragen.

mehr...

Gewerkschaften unterstützen Flutopfer

DGB ruft zu Spenden für Flutopfer auf

  • 22.07.2021
  • Aktuelles

Die Schäden in den von der Hochwasserkatastrophe betroffenen Bundesländern sind enorm. Die IG Metall drückt gemeinsam mit allen Mitgliedsgewerkschaften und dem DGB allen betroffenen Familien und ihren Angehörigen ihr tiefstes Mitgefühl und Beileid aus.

mehr...


Drucken Drucken