IG Metall Salzgitter-Peine
https://www.igmetall-salzgitter-peine.de/aktuelles/seite/3/
22.05.2018, 00:05 Uhr

Meldungen

+++ Atomenergie +++

Kinostart "FURUSATO - Wunde Heimat"

  • 25.01.2018
  • Aktuelles, Regionale Themen

FURUSATO – WUNDE HEIMAT von Thorsten Trimpop ist ein Film über die Langzeitfolgen der Atom-Katastrophe von Fukushima vom 11.03.2011. Er verzichtet auf schockierende Bilder des Unglücks, sondern fokussiert sich auf einige Menschen vor Ort, deren Leben von einem Moment auf den anderen die Zukunft genommen wurde.

mehr...

+++ gegen rechts +++

Peine bleibt bunt! Protestveranstaltung am 3. Februar

  • 25.01.2018
  • Aktuelles, Regionale Themen

Das Peiner Bündnis für Toleranz ruft auf zur Teilnahme am Protest gegen den bundesweit organisierten Aufmarsch der „Patrioten Niedersachsens“ am 3. Februar in Peine ab 14 Uhr in der Beethovenstr. (!Achtung: verlegter Kundgebungsort!)

mehr...

+++ Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie +++

Großkundgebung mit 5500 Beschäftigten auf der "Metaller-Kreuzung"

  • 24.01.2018
  • Aktuelles, Bildergalerie, Video, Betriebe, Tarif, Tarif VW, Metall & Elektro

Am heutigen Mittwoch gingen auch die Betriebe unserer Geschäftsstelle in die zweite Warnstreikwelle. Bereits in der ersten Januarhälfte wurden betrieblich Warnstreiks durchgeführt. Nun zogen die Beschäftigten gemeinsam auf die "Kreuzung der Metallerinnen und Metaller" um ihren Forderungen in der Tarifrunde Nachdruck zu verleihen. Die Arbeitgeberseite beharrt auf ihren unverschämten Forderungen. Beschäftigte von VW beteiligten sich in Form einer Protestaktion, denn auch in ihrer Tarfirunde bewegt sich die Arbeitgeberseite nicht.

mehr...

+++ Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie +++

Warnstreikaufruf für den 24. Januar 2018

  • 22.01.2018
  • Aktuelles, Betriebe, Tarif, Metall & Elektro

Die Tarifrunde läuft auf Hochtouren und auch in der dritten Verhandlungsrunde für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie Niedersachsen haben die Arbeitgeber ein dreistes und unangemessenes Angebot nicht verbessert. „Die Kolleginnen und Kollegen der Betriebe in Salzgitter-Peine haben bereits in den letzten Wochen mit Warnstreiks geantwortet. Die Arbeitgeber wissen: In den Betrieben läuft es gut, das ist nicht wegzudiskutieren. Die Forderung von 6 Prozent ist angemessen und gerecht, also werden die Kolleginnen und Kollegen noch einen Gang zulegen, um gegen dieses freche Angebot anzugehen.“ sagt Brigitte Runge Geschäftsführerin der IG Metall-Geschäftsstelle Salzgitter-Peine und Mitglied der Verhandlungskommission der IG Metall Niedersachsen. Die IG Metall Salzgitter-Peine ruft...

mehr...

+++ Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie +++

Erste Warnstreikrunde auch in den Betrieben unserer Geschäftsstelle

  • 11.01.2018
  • Aktuelles, Bildergalerie, Betriebe, Tarif, Metall & Elektro

Nachdem die Unternehmen ihre unverschämten Forderungen in der Tarifrunde formuliert haben, reichen Aktionen vor dem Verhandlungslokal nicht mehr aus. Die IG Metall ruft seit Anfang des Jahres zu Warnstreiks auf. Bosch startete am 2. und am 3. Januar mit den ersten Warnstreiks in unserer Geschäftsstelle.

mehr...

+++ Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung +++

IG Metall - Weihnachtsmänner verteilten Osterhasen

  • 08.12.2017
  • Aktuelles

Anläßlich des Internationalen Tages der Menschen mit Behinderung startete der Arbeitskreis der Schwerbehindertenvertretungen der IG Metall SZ-PEam 3. Dezember eine öffentlichkeitswirksame Aktion auf dem Peiner Weihnachtsmarkt. Mit bunten Weihnachtsmann-Mützen und Schoko-Osterhasen waren die Metallerinnen und Metaller unterwegs, um mit Menschen ins Gespräch zu kommen.

mehr...

+++ Hilfe konkret+++

IG Metall unterstützt die Initiative „Essen für jedes Kind“ in Peine mit 500 € Geldspende

  • 29.11.2017
  • Aktuelles

Die IG Metall Salzgitter-Peine spendet im Rahmen der bundesweiten Beschäftigtenbefragung "Politik für alle – sicher, gerecht und selbstbestimmt“ 500 Euro an die Bürgerstiftung Peine für die Initiative Essen für jedes Kind. „Nur in einer gerechten Gesellschaft können alle Menschen sicher und selbstbestimmt leben. Dafür arbeiten wir als IG Metall und zeigen Solidarität mit jenen, die Unterstützung brauchen“, unterstreicht Matthias Wilhelm, 2. Bevollmächtigter der IG Metall Salzgitter-Peine.

mehr...

+++ Abendveranstaltung +++

Buchvorstellung und Lesung mit Rolf Becker

  • 23.11.2017
  • Aktuelles

Norbert Ließ war lange Jahre Funktionär unserer Geschäftsstelle. Zu seinem 80. Geburtstag hatten wir seine gewerkschaftliche und politische Arbeit zusammen mit der von Gerd Graw und Walter Gruber in einem Salzgitter-Forum geehrt und gewürdigt. Kurz danach ist Norbert Ließ verstorben. Über ihn und sein Werk ist nun ein Buch erschienen, dass am 08. Dezember 2017 vorgestellt werden soll.

mehr...

+++ bunt statt braun +++

Unser Hannover - bunt und solidarisch! Nationalismus ist keine Alternative!

  • 20.11.2017
  • Aktuelles

Gegen Rechtsextremismus und Rechtspopulismus - keine Bundesparteitage der AfD in Hannover! Die Partei »Alternative für Deutschland« (AfD) hat nach den Bundestagswahlen deutlich mehr an Einfluss gewonnen. Erstmals zieht die rechtspopulistisch völkische AfD mit 94 Abgeordneten, als drittstärkste Kraft, in den Bundestag ein. Auch im Niedersächsischen Landtag sitzt die AfD seit dem 15.Oktober mit 9 Abgeordneten. Am 2. Dezember 2017 wird die AfD ihren Bundesparteitag wieder einmal in Hannover abhalten. Im Hannoverschen Congress-Centrum werden die Delegierten über den Kurs ihrer künftigen Politik beraten und einen neuen Bundesvorstand wählen.

mehr...

+++ IG Metall +++

Für eine offensive Gewerkschaftspolitik

  • 15.11.2017
  • Aktuelles

Zu einem ersten Vernetzungstreffen "für eine offensive Gewerkschaftspolitik" trafen sich am 21. Oktober 2017 in Kassel mehr als 100 hauptamtliche Kolleginnen und Kollegen aus der IG Metall. Es richtete sich an alle, die eine noch politischere und eine noch kämpferischere IG Metall wünschen.

mehr...


Drucken Drucken