IG Metall Salzgitter-Peine
https://www.igmetall-salzgitter-peine.de/aktuelles/seite/4/
26.04.2024, 01:04 Uhr

Zurück im Gewerkschaftshaus in der Chemnitzer Str. 33 in Salzgitter

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

nach knapp zwei Jahren Sanierungszeit sind wir in unser Gewerkschaftshaus zurückgezogen.

Ihr findet uns nun wieder unter der Anschrift Chemnitzer Str. 33, 38226 Salzgitter.

Meldungen

Jubiläum: 75 Jahre IG Metall Salzgitter-Peine

75 Jahre IG Metall Salzgitter-Peine: Die Jubiläumsfeier hatte das Motto „Wir wollen leben – stoppt die Demontage“.

  • 06.12.2023
  • Aktuelles

Salzgitter ist die Hauptstadt der Transformation: Diesen Satz hat mal Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil geprägt. Und den haben sich die Mitglieder der IG Metall Salzgitter-Peine gemerkt. Im Informations-Zentrum der Salzgitter Flachstahl GmbH feierten sie den 75. Geburtstag ihrer Gewerkschaft. Das Motto lautete: „Wir wollen leben – stoppt die Demontage“.

mehr...

Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung

Teilhabe im Berufsleben darf nicht an einer Behinderung scheitern

  • 03.12.2023
  • Aktuelles

Jedes Jahr am 3. Dezember ist der „Internationale Tag der Menschen mit Behinderung“. Im Jahr 1993 wurde der Aktions- und Gedenktag von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen. Der Tag hat die Aufgabe, international auf die Situation von Menschen mit Behinderung aufmerksam zu machen. Es soll jedoch nicht nur die Sensibilisierung geschärft werden: Es geht darum, in sämtlichen Bereichen des Lebens, in denen Menschen mit Behinderung ausgegrenzt werden, laut einzufordern, dass damit Schluss sein muss.

mehr...

Tarifrunde Stahl

Erste Warnstreiks nach Ende der Friedenspflicht in der Tarifrunde der Eisen- und Stahlindustrie

  • 01.12.2023
  • Aktuelles

In der Nacht von Donnerstag, 30. November, auf Freitag, 01. Dezember, läuteten die Beschäftigten der nordwestdeutschen Eisen- und Stahlindustrie die heiße Phase der Tarifrunde ein. Zum Warnstreik hatte die IG Metall Salzgitter-Peine 400 Beschäftigte der Salzgitter Flachstahl GmbH, Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter, Salzgitter Europlatinen GmbH und Falk Salzgitter Bauelemente aufgerufen.

mehr...

Tarifrunde Stahl

Tarifkommission leitet heiße Phase der Tarifrunde ein

  • 30.11.2023
  • Aktuelles

29.11.2023 | Die Tarifkommission für die ostdeutsche Stahlindustrie kam in dieser Woche zusammen, um die 2. Verhandlung der diesjährigen Stahltarifrunde auszuwerten. Übereinstimmend stellten die Kolleginnen und Kollegen fest, dass das bisherige Angebot der Arbeitgeber kümmerlich ist. Sie bestärkten sich gegenseitig in der gemeinsame Überzeugung, dass die Kolleg*innen in den Betrieben völlig zu Recht eine deutliche Lohnsteigerung erwarten, die ihre Belastung durch die Inflation berücksichtigt.

mehr...

AKTIONSTAG BRÜCKENSTROMPREIS

Demo im Regierungsviertel: Industrie-Beschäftigte fordern Brückenstrompreis

  • 24.11.2023
  • Aktuelles

Rund 2.000 Industrie-Beschäftigte und ihre Betriebsräte haben heute vor dem Bundesfinanzministerium für einen Brückenstrompreis zum Schutz ihrer Arbeitsplätze demonstriert. Auf der gemeinsamen Kundgebung von IG Metall und IGBCE forderten sie Bundesfinanzminister Christian Lindner auf, die Haushaltsmittel für den grünen Umbau der energieintensiven Industrien frei zu geben. Eine Haushaltssperre nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichtes gefährde Arbeitsplätze, betonten IG Metall und IGBCE.

mehr...

IG Metall-Senioren

Der Arbeitskreis der Seniorinnen und Senioren berichtet über sein Programm für das Jahr 2024

  • 24.11.2023
  • Aktuelles

In unseren 8 Ortsnebenstellen der IG Metall Salzgitter-Peine gestalten die Seniorinnen und Senioren anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aktivitäten. Acht Veranstaltungen sind für das Jahr 2024 geplant sowie zwei Seminare und eine Klausur.

mehr...

Tarifrunde Stahl

Tarifverhandlungen in der nordwestdeutschen Stahlindustrie treten auf der Stelle

  • 24.11.2023
  • Aktuelles

Die zweite Tarifverhandlung für die rund 68.000 Beschäftigten der nordwestdeutschen Eisen- und Stahlindustrie endete heute in Düsseldorf nach gut drei Stunden ohne Ergebnis. Die Arbeitgeber hatten in der ersten Verhandlung vor zehn Tagen eine Entgelterhöhung von 3,1 Prozent für 15 Monate angeboten. Die IG Metall hat dieses Angebot als völlig unzureichend zurückgewiesen. 

mehr...

IG Metall-Senioren

IG Metall-Senioren überreichen 900 € Spende an die Salzgitter-Tafel e.V.

  • 23.11.2023
  • Aktuelles, Senioren

Die Freude bei der Ersten Vorsitzenden der Salzgitter-Tafel e.V., Ida Naumov, war groß, als eine Delegation der IG Metall-Senioren am 22. September eine Spende in Höhe von 900 Euro übergab.

mehr...

IG Metall Niedersachsen und Sachsen-Anhalt

Schuldenbremse ist Zukunftsbremse und gefährdet Fundament kommender Generationen - Landesregierungen müssen Druck auf Ampel im Bund erhöhen

  • 21.11.2023
  • Aktuelles

Nach dem Karlsruher Urteil zum Klima- und Transformationsfonds (KTF) droht der Rotstift in der Haushaltspolitik und ein lähmender Stillstand im Land. Ob die Finanzierungslücke 60 Milliarden Euro beträgt oder beispielsweise der wackelnde Wirtschaftsstabilisierungsfonds (WSF) ein noch größeres Loch reiße, scheint derzeit offen. In neoliberaler Höchstform will die FDP die Spar-Axt im Sozialbereich ansetzen. Ein völlig falsches Signal, findet Thorsten Gröger, IG Metall-Bezirksleiter.

mehr...

Mobilisierung zur Demo in Berlin

IG Metall ruft zum Aktionstag für Brückenstrompreis am 24.11. in Berlin auf

  • 17.11.2023
  • Aktuelles

Nach der Verständigung von Scholz, Lindner und Habeck auf ein Energiepaket wird deutlich, dass die geplanten Maßnahmen das Problem mit den hohen Energiekosten für die Unternehmen nicht lösen werden. Deshalb fahren wir am 24. November gemeinsam nach Berlin, um vor dem Finanzministerium weiterhin für einen Brückenstrompreis zu demonstrieren.

mehr...


Drucken Drucken