IG Metall Salzgitter-Peine
https://www.igmetall-salzgitter-peine.de/no_cache/aktuelles/archiv-der-meldungen/datumFilter/2021/05/seite/4/
18.06.2024, 17:06 Uhr

Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern +X

Sanitär-, Heizung-, Klima-, Klempnerhandwerk in Niedersachsen

Tarifergebnis: Deutlich mehr Geld und Start in einen Zukunftsdialog Ausbildung

  • 14.05.2021
  • Aktuelles

Zwischen dem Fachverband Sanitär-, Heizung-, Klima- und Klempnertechnik sowie der IG Metall konnte in der dritten Verhandlung Ende April ein tragfähiges Ergebnis für die knapp 19.000 Beschäftigten in den circa 2200 Betrieben in Niedersachsen erzielt werden: Ab dem 01.09.2021 steigen die Löhne und Gehältern um 2,3 Prozent. Die Ausbildungsvergütungen steigen leicht überproportional. Außerdem erhalten alle Beschäftigten mit der Maiabrechnung 2021 eine steuerfreie Corona-Beihilfe in Höhe von 300 Euro gezahlt, Teilzeitkräfte anteilig. Auszubildende erhalten 100 Euro. Der Tarifabschluss hat eine Laufzeit bis zum 30.09.2022.

mehr...

Bildungsprogramm

Die neuen Bildungsprogramme für Online-Seminare sind da.

  • 10.05.2021
  • Aktuelles

Wegen der Corona-Pandemie bieten wir einen großen Teil unserer Seminare als Online-Seminare an. Alle zwei Wochen aktualisieren wir unser Angebot.

mehr...

BÜNDNIS-AKTION „SALZGITTER PASST AUF“

Parolen und rechte Sticker aus Stadtbild entfernt – 8. Mai als Mahnung für die Gegenwart

  • 10.05.2021
  • Aktuelles, Respekt!

Salzgitter – Am Samstag hat sich das Bündnis "Salzgitter passt auf" zu einer Putzaktion am Stadtmonument in der Lebenstedter Fußgängerzone verabredet. Immer wieder kam es in den letzten Wochen zu rechten Schmierereien. Auch verfassungsfeindliche Aufkleber an zentralen und belebten Orten in Lebenstedt wurden dem Bündnis gemeldet. „Mit der Aktion wollten wir einen kleinen aber wichtigen Beitrag leisten, um Rechtspopulisten und Neofaschisten zurück zu drängen“, erklärt Matthias Wilhelm, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Salzgitter-Peine.

mehr...

Veranstaltungsdokumentation

Transformation der Industrie - Fairer Wandel als Aufgabe für Politik, Unternehmen und Gewerkschaften

  • 06.05.2021
  • Aktuelles

Im Rahmen der Hannover Messe 2021 "Digital Edition" diskutierten Jörg Hoffmann (Erster Vorsitzender der IG Metall), Olaf Lies (Niedersächsischer Umweltminister) und Prof. Heinz Jörg Fuhrmann (Vorstandsvorsitzender der Salzgitter AG) über die Herausforderungen der industriellen Transformation. Die Veranstaltung wurde moderiert von Max Smolka (FAZ-Redakteur).

mehr...

Salzgitter passt auf

Bündnis-Aktion: Putzen gegen Rechts

  • 05.05.2021
  • Aktuelles

Salzgitter - Das Bündnis „Salzgitter passt auf" hat sich am kommenden Samstag zu einer Putzaktion verabredet. In den letzten Wochen kam es vermehrt zu rechten Schmierereien. Dem Bündnis wurden zahlreiche Sprüh-Attacken und verfassungsfeindliche Aufkleber an zentralen und belebten Orten in Lebenstedt gemeldet.

mehr...


Drucken Drucken