IG Metall Salzgitter-Peine
https://www.igmetall-salzgitter-peine.de/no_cache/aktuelles/archiv-der-meldungen/datumFilter/2020/04/seite/2/
09.12.2021, 15:12 Uhr

Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern +X

8. Mai - Tag der Befreiung - onlineaufruf

Abrüstung jetzt!

  • 21.04.2020
  • Aktuelles

Die Kampagne "abrüsten statt aufrüsten" hat einen Aufruf zur Abrüstung gestartet, den bereits 160.000 Bürgerinnen und Bürger unterzeichnet haben. Wir bitten um Eure Unterstützung des Aufrufes. Gewerkschafen waren immer Teil der Friedensbewegung und dafür gibt es auch heute noch gute Gründe: Die Corona-Pandemie dürfte Deutschland hunderte Milliarden kosten. Und das ist gut angelegtes Geld. Doch irgendwann werden die Rechnungen verteilt. Wird die Krise dann auf dem Rücken der Beschäftigten abgeladen, oder werden große Vermögen stärker herangezogen? Können wir uns einen immer mehr ausufernden Rüstungshaushalt leisten, während Renten und andere Sozialleistungen unter den Druck von Kürzungsdebatten geraten werden? Armuts-, Ernährungs- und Klimakrise sind ungelöst und werden immer mehr Kriege...

mehr...

Corona-Virus

Erklärung der IG Metall: Europäische Solidarität jetzt! Die Zukunft Europas könnte sich an Corona scheiden.

  • 16.04.2020
  • Aktuelles

Hannover - In den vergangenen Tagen sind in Deutschland nahezu 3.500 Menschen und alleine in Italien mehr als 21.000 sowie in Spanien mehr als 18.500 Menschen am Coronavirus gestorben. »Diese Meldungen kommen nicht von einem anderen Planeten oder einem weit entfernten Kontinent. Sie kommen aus unseren Nachbarländern, denen wir uns verbunden fühlen“, sagt Thorsten Gröger von der IG Metall Niedersachsen und Sachsen-Anhalt und fordert: „Jetzt, in dieser akuten Krise, in der es immer noch an erster Stelle darum geht Leben zu retten sowie mit dem Abklingen der Pandemie, brauchen wir eine gemeinsame und abgestimmte europäische Strategie. Aus diesem Grund fordert die IG Metall eine echte finanzpolitische Solidarität für Europa, die aus unserer Sicht nur mit der Hilfe von sogenannten 'Coronabonds'...

mehr...

Corona-Virus

Auswirkungen auf unsere Bildungsarbeit

  • 14.04.2020
  • Aktuelles

Liebe Kolleginnen und Kollegen, unser gemeinsames Ziel, die Ausbreitung des Corona-Virus weiter einzudämmen, hat Auswirkungen auch auf unsere Bildungsarbeit.

mehr...

VW-Tarifrunde 2020

Tarifrunde Volkswagen verschoben - Tarifvertragsparteien übernehmen Verantwortung

  • 09.04.2020
  • Aktuelles, Video, Volkswagen, Tarif VW

Hannover - Die IG Metall hat für die rund 120.000 Beschäftigten der Volkswagen AG unter dem Eindruck der Coronakrise ein gutes Tarifergebnis erzielt. Mit der Vereinbarung leisten die Tarifvertragsparteien einen Beitrag dazu, sowohl das Unternehmen als auch alle Beschäftigten sicher durch diese Krise zu führen. Verhandlungen über eine Erhöhung der Entgelte werden demnach um acht Monate aufgeschoben. Gleichzeitig hat die IG Metall aber deutliche Verbesserungen für die Belegschaft durchgesetzt. So wird zum Beispiel die Wandlungsoption der tariflichen Zusatzvergütung verbessert. Außerdem wird eine neuartige Form der bezahlten Auszeit eingeführt, die den Kolleginnen und Kollegen eine deutliche Verbesserung bei der Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf bringt.

mehr...

Corona-Pandemie: IG Metall organisiert Nachbarschaftshilfe

  • 09.04.2020
  • Aktuelles

Die IG Metall Geschäftsstelle organisiert seit Beginn der Corona Pandemie verschiedene Hilfsaktionen und bringt sich in einem regionalen Zusammenschluss ein. Die Gruppe „Salzgitter ALLE für EINEN“ bietet für alle Stadtteile ein Sammelbecken, um für die Risikogruppen eine funktionsfähige Nachbarschaftshilfe aufzubauen. So sind seit mehreren Wochen Aktive der IG Metall Jugend in den Vierteln unterwegs, um Einkäufe und Botengänge für meist ältere Mitbürger*innen zu erledigen.

mehr...


Drucken Drucken